Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2019, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3074
xy_lörrach hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Highlights stark runtergezogen, um die Strukturen im Himmel maximal heraus zu bringen. Außerdem nochmal etwas abgedunkelt. Aber die Wolken scheinen es nicht zu sein. Was meinst du?

Ich denke schon, dass es die Wolken sind. Ich habe da mal einen Screenshot aus der rechten oberen Ecke gemacht, damit ich darin rummalen kann:

Wenn Du Dir die Wolkenstruktur jeweils zwischen dem Rand der Bäume und meinen Pfeilen anschaust, dann verläuft jeweils genau auf der Höhe, wo Du die blauen Erscheinungen hast, die Kante der oberen Wolke. Weiter unten fällt es dann nicht mehr so sehr auf (auch wenn ich auch da noch einen sehr leichten Blauschimmer erkennen kann), weil die Wolken farblich nicht mehr so sehr "durchschlagen" (weil weiter weg, aufgelockerter, ...).


Ja, ich habe jetzt zum gefühlt hundertsten Mal drauf geschaut... ;) Es ist überraschend, dass diese extrem blauen Kanten immer da sind, wo der keine Wolken sind, d. h. wo der Himmel dunkler/grau erscheint. Ich hätte eher damit gerechnet, dass es beim stärksten Kontrast, also Zweige vor weißen/helleren Wolken, extremer sein würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ok, also es hat mit dem Himmel/Hintergrund zu tun und es liegt nicht an irgend einem seltsamen Schaden im Objektiv...
Aber mal ganz ehrlich, Leute: ihr hättet euch auch gewundert, wenn ihr so ein Foto aus eurer Kamera gezogen hättet, oder? 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Vorher-/Nachher-Bild oder aber...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Straffung meines Objektivparks im Standard Zoom Bereich
Forum: Kaufberatung
Autor: Nachtkuh
Antworten: 78
K 50 Verzögerte Auslösung - unscharfes Bild :(
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi1982
Antworten: 4
Mal wieder ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9
Bild - Bitte um Meinung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz