Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, noch kurz zur Vermeidung von Missverständnissen: es handelt sich um das neuere Sigma-Objektiv aus der ART-Serie mit Offenblende f1.8.

Bei deinem Bild sind die CAs immerhin überall, wo man sie erwarten würde, nicht irgendwo entlang einer Linie abgeschnitten. Hm, das mit den Wolken wäre eventuell eine Erklärung, wenn auch keine sehr befriedigende und so ganz deutlich kann ich das auch nicht erkennen...

Mit JPG-Engine ist hier nichts, es ist ein RAW-Foto, das ich in Lightroom auch nicht großartig bearbeitet habe vor dem Export fürs Forum.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 17:59 
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, noch kurz zur Vermeidung von Missverständnissen: es handelt sich um das neuere Sigma-Objektiv aus der ART-Serie mit Offenblende f1.8.


Oh sorry, vom ART hatte ich sowas nun gar nicht erwartet. Ich hab das alte 3.5-4.5/18-35 mm. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
NAD hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, noch kurz zur Vermeidung von Missverständnissen: es handelt sich um das neuere Sigma-Objektiv aus der ART-Serie mit Offenblende f1.8.


Oh sorry, vom ART hatte ich sowas nun gar nicht erwartet. Ich hab das alte 3.5-4.5/18-35 mm. :oops:


Ich habe es noch nicht sooo lange, aber bisher hat es mich ausschließlich positiv überrascht. Ein tolles Teil. Nur so etwas wie in diesem Bild hatte ich noch nie mit dem Teil. Vielleicht ist es einfach eine Ausnahme bei ungünstigen Bedingungen. Wobei es ja nun auch immerhin um mehr als 2 volle Stufen abgeblendet war...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 18:08 
Ich hatte das Sigma ART 1.8/18-35 nur mal kurz zum Testen von Sigma mit der Sigma SD Quattro. Kurz mal die Bilder durchgesehen, so etwas wie auf Deinem Bild ist nicht zu entdecken. Alles sauber abgebildet bis auf minimales PF an Kontrastkanten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 20:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Scheint sich um ein phänomen bestimmter Beleuchtungsverhältnisse zu handeln, hier bei diesem Bild mit dem normalerweise ziemlich CA-resistenten Pentax 4/12-24 - einmal ohne PF-Bearbeitung und einmal danach - geht da auch nicht ganz weg und taucht nur sehr selten auf:

Bild

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
angus hat geschrieben:
Scheint sich um ein phänomen bestimmter Beleuchtungsverhältnisse zu handeln, hier bei diesem Bild mit dem normalerweise ziemlich CA-resistenten Pentax 4/12-24 - einmal ohne PF-Bearbeitung und einmal danach - geht da auch nicht ganz weg und taucht nur sehr selten auf:


Ja, damit hat es wohl was zu tun. Aber wie gesagt: so scharf begrenzt habe ich das noch nie gesehen. Bei deinem Bild ist der Effekt ja auch eher durchgängig zu sehen. Entfernen lassen sich diese farbigen Kanten bei meinem Bild nicht wirklich, weil sie unscharf sind. Sonst mache ich das auch mit LR weg... Naja, ist dann vielleicht einfach nur ein Ausnahme-Foto in diesem Aspekt. Zum Glück sind keine wichtigen Bildteile in den Bereichen, weshalb ich es großzügig beschneiden konnte. Ich bin aber gespannt, ob sowas nochmal auftritt. Wie gesagt: bis jetzt hat mich dieses Objektiv einfach nur restlos begeistert. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Schau mal bei Filmen genauer hin, sehr teure und hochkorrigierte Linse zeigen in schwierigen Lichtverhältnissen auch CAs und PFs, hat nicht immer etwas damit zu tun, dass das Objektiv Fehler hat, sondern manches so nicht immer korrigierbar zu sein scheint..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
was hattest du denn für eine Einstellung. Tageslicht, AWB oder...??

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
dicki hat geschrieben:
was hattest du denn für eine Einstellung. Tageslicht, AWB oder...??


Wie geschrieben: es ist ein RAW-File und ich habe verschiedene Weißabgleiche verwendet in der Bearbeitung. Auch verschiedene Kamera-Kalibrationen, die ebenfalls deutlich die Farbwiedergabe beeinflussen können. Aber der Effekt dieses blauen Bereichs wurde dadurch nicht signifikant beeinflusst.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Highlights stark runtergezogen, um die Strukturen im Himmel maximal heraus zu bringen. Außerdem nochmal etwas abgedunkelt. Aber die Wolken scheinen es nicht zu sein. Was meinst du?

Ich denke schon, dass es die Wolken sind. Ich habe da mal einen Screenshot aus der rechten oberen Ecke gemacht, damit ich darin rummalen kann:



Wenn Du Dir die Wolkenstruktur jeweils zwischen dem Rand der Bäume und meinen Pfeilen anschaust, dann verläuft jeweils genau auf der Höhe, wo Du die blauen Erscheinungen hast, die Kante der oberen Wolke. Weiter unten fällt es dann nicht mehr so sehr auf (auch wenn ich auch da noch einen sehr leichten Blauschimmer erkennen kann), weil die Wolken farblich nicht mehr so sehr "durchschlagen" (weil weiter weg, aufgelockerter, ...).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild Schärfe dpi? Auflösung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mediwest
Antworten: 36
Endlich ein Bild: Misty Mountains (update +1)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 25
Erstes Bild mit Nik Collection
Forum: Menschen
Autor: kiar
Antworten: 6
1. Bild dunkler bei K-30
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Bild falter gemacht mit Sigma f3.5 180mm macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz