Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karte nicht mehr lesbar?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2023, 14:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Jens_S hat geschrieben:
Wenn die Karte in der K-70 steckt, kannst Du Dir Deine Fotos dort auf dem Display problemlos anzeigen lassen? Und wenn ja, kannst Du die Kamera nicht über Kabel mit Deinem Rechner verbinden und die Kamera dort als Laufwerk verwenden (keine Ahnung, ob das unter MacOS geht)? Dann könntest Du die Dateien vielleicht fehlerfrei über das Kabel auf Deinen Rechner übertragen.
Erst wenn das nicht geht, würde ich versuchen, mit irgendwelchen Tools, Teile der Karte zu retten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Ich kenne das Problem, das hatte ich auch schon öfters.
Der Vorschlag von Jens funktioniert auch bei Mac, sofern deine Kamera die Bilder noch auf dem Display der Kamera anzeigt. Einfach die Kamera per Kabel an den Mac anschließen, die Kamera damit als Datenträger verwenden und die Bilder auf den Rechner ziehen.
Sobald das funktioniert hat solltest du die Karte in der Kamera neu formatieren.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karte nicht mehr lesbar?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2023, 15:00 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2015, 08:12
Beiträge: 15
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die Mühe und die vielen Antworten:):)
Es hat geklappt

Zuerst hatte DiskDrill rüberlaufen lassen....da kamen aber 1546 Daten zusammen...und bei San Disk Rescue 734 Fotos...das verstehe ich aner nicht....die Neuesten waren alle drauf:), das ist die Hauptsache, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass überhapt etwas fehlt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karte nicht mehr lesbar?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2023, 15:42 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
adameightyfour hat geschrieben:
Erstmal OT:
Das von dir ist auch keine mit einer Quelle belegte Aussage, es gibt die MTBF - mit etwas recherche lässt sich diese herausfinden (ergoogeln) ;-)

Dass das Berühren der Kontaktflächen tödlich für Flashspeicher ist, ist leider nicht ganz richtig.

Erst eine elektrostatische Entladung _könnte_ eine SD-Karte physikalisch beschädigen.

In über 24 Jahren Fotografie mit digitalen Speichermedien, angefangen bei 8MB Compact Flash, sind mir keine Speichermedien durch ESE kaputt gegangen.


Die MTBF ist ein statistischer Mittelwert über die Fehlerhäufigkeit im bestimmungsgemäßen Normalbetrieb. Wenn die Karte im Betrieb herausgezogen wird oder die Kontakte einer statischen Entladung ausgesetzt werden, oder die Karte bei 50°C im Auto liegt, ist das weit weg vom Normalbetrieb, kommt aber im täglichen Gebrauch eben doch häufig vor. Dabei hat die MTBF dann keinerlei Aussagekraft mehr. SD-Karten sind auf Speicherkapazität und Geschwindigkeit optimiert, aber nicht auf Betriebssicherheit. Die wolltest du sonst nicht bezahlen. In sicherheitskritischen Bereichen z.B. Medizintechnik sind SD-Karten daher auch verboten, wenn die Gerätefunktion davon abhängt.

Mit tödlich meinte ich nicht zerstört, sondern den Speicheerinhalt gelöscht. Flashspeicher heißen so, weil sie durch einen kurzen Überspannungsimpuls geschrieben werden. Im Gegensatz zu Magnetplatten sind Flashspeicher daher besonders ESD-empfindlich, und wenn du die Kontakte berührst, schaffst du die idealen Voraussetzungen für so einen Impuls.
Ich habe auch noch keine Karte durch ESD geschrottet, weil ich es vermeide, die Kontakte zu berühren, und bei den alten CompactFlashs waren die Kontakte auch innenliegend und weitgehend berührungssicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Würde man heute wohl nicht mehr machen...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Pentax K10D nach Update Fehler startet nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: lazy66
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz