Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo, ich bin der Matthias aus Dresden. Ich habe früher viel analog fotografiert, das Hobby ist dann aber aus persönlichen Gründen eingeschlafen.
Seit ca. einem Jahr bin ich wieder infiziert. Für eine Omanreise habe ich mir eine Pentax K50 mit dem Zoom 18- 135mm gekauft und sammle seit dem digitale Erfahrungen.
Da ich beruflich als Lichtgestalter arbeite, suche ich auch beim Fotografieren gerne dramatische Lichtsituationen. Bei einigen meiner Bilder sind mir jetzt Lichtpunkte und auch Schlieren in den hellen Bereichen (Himmel) aufgefallen. Vorm Objektiv habe ich zum Schutz einen clear- Filter von Hoya, relativ hochwertig. Ich habe mal 2 Testbilder gemacht, Filter frisch geputzt, auch da sieht man die "Punkte". Was kann das sein? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

MatthiasBild
Datum: 2017-02-24
Uhrzeit: 12:11:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2017-02-24
Uhrzeit: 12:15:13
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Hallo Matthias :wink: (auch aus Dresden)!
Das ist Sensordreck. Leider hat die K50 keinen effektiven Piezorüttler, ich glaube mit einem Blasebalg (bei hochgeklappten Spiegel,) kommt man weiter.
Viel Erfolg!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Je mehr Glas zwischen Motiv und Sensor ist sind solche Aufnahmen natürlich etwas kritisch, bei deinem Zoom ist da natürlich einiges dazwischen, da kommt es trotz Vergütung schon vor.
Da ich solchen Filtern eher kritisch gegenüberstehe würde ich eine solche Aufnahme mal mit und ohne Filter machen um zu vergleichen.

Etwas mit der Hand zusätzlich abdecken kann auch helfen. ;)

Deine Punkte sind allerdings, wie schon bemerkt, Staubkörnchen auf dem Sensor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hatte ich schon vermutet. Sollte ich selber reinigen? Was empfehlt Ihr dafür?


Viele Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du kannst versuchen mit einem Blasebalg den Staub zu entfernen, dabei die Kamera mit dem Bajonett nach unten halten und natürlich eine Berührung mit dem Sensor vermeiden. ;)

Wenn das nichts hilft dann eine Nassreinigung mit sog. Sensor Swabs durchführen, diese aber auch nur einmal benutzen.
Keine Sorge, geht sehr einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
O.K. Problem gelöst. Hab mir Blasebalg und Stäbchen bestellt.

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 08:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Meist reicht der Blasebalg, alternativ kannst du dir auch den sogenannten Pentaxlolli (Pentax Sensor Cleaning Kit O-ICK1) mal anschauen. Für mich als Grobmotoriker eindeutig besser als die Lösung mit den Nasswischern. ')

Bereits mit der zweiten Reinigung billiger als der Gang zum Fotoladen. Dort wird der Lolli auch sehr gern und oft eingesetzt. Videos zum Einsatz findest du auch jede Menge. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ich reinige seit jahren meine kameras (pentax und canons) nach dieser anleitung:


_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schaufenster im Hellen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz