Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 11:35 
Offline

Registriert: Fr 30. Jun 2017, 10:18
Beiträge: 42
An der schönen Ostsee ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Mit der Kamera in der Hand bin ich am Strand gestolpert und die Kamera mit dem Objektiv voraus tauchte in den feinen Sand ein. Die K-1 habe ich mit Blasebalg und Tuch weitgehend sauber bekommen (unter dem Schwenkdisplay gibt es verdammt viele Ecken für feinen Sand), aber der Fokus Ring des Sigma 35mm f1.4 kratzt jetzt. Darunter hat sich feiner Sand festgesetzt, der so von außen nicht zu entfernen ist. Mist. Bei Autofokus kratzt nichts, nur bei manueller Bedienung des Fokus Rings.

Hätte ich als durchschnittlich begabter Handwerker vielleicht die Chance den Fokus Ring zu lösen und so die Sandkörner zu entfernen, oder ist meine einzige Chance das Objektiv zum Sigma Service zu schicken? Was mag das wohl kosten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 16:27 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Kann sein, daß Du die Sandkörnchen durch das manuelle Fokussieren immer weiter ins Innere beförderst, was nicht gut wäre. Als "dumm gelaufen" abhaken (Du hättest Dir ja auch das Handgelenk brechen können...) einschicken, reinigen und justieren lassen und sich dann an einem neuwertigen Objektiv wieder erfreuen.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Da sind wir in der Schweiz für einmal im Vorteil.
Wir können die teuren Sigma Objektive lebenslang einmal jährlich kostenlos beim Importeur reinigen lassen.
Ich schätze das sehr.

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 17:19 
Und außerdem gibt's in der Schweiz keinen Ostsee-Strand. 8-)
Was die zu erwartenden Reparaturkosten betrifft: einfach ne eMail an service@sigma-foto.de schicken.
Das geht genauso schnell wie hier zu fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Gegenlichtblende SMC DA 2.4, 35mm AL
Forum: Zubehör
Autor: Hahn
Antworten: 6
Szenen eines Sonnenuntergangs bis zum Ende der blauen Stunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 6
Voigtländer Color-Skoparex 35mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GINandTONIC
Antworten: 1
Ein unbearbeitetes Bild eines verdammt coolen Ausfluges ;)
Forum: Reisefotografie
Autor: Padre
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz