Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,
habe gerade noch mal mit einem netten Herrn von Foto Erhardt, wo ich das Objektiv gekauft habe, gesprochen. Er hat noch einen interessanten Aspekt eingebracht, der mir nachvollziehbar erscheint. Vermutlich stellt die Kamera die tatsächlich eingestellte Blende nicht korrekt dar. Ist mir insofern logisch, da die Abstufung der Blendenöffnung anders ist, als die an der Kamera angezeigten, vermutlich ist 2.8 dann Offenblende und so weiter. An der Kamera kann ich z.B. 3.2 einstellen, die gibt es aber auf dem Blendenring gar nicht.
Das ist merkwürdig, aber ich käme damit klar. Ich hoffe, ich hab das gut erklärt.
Einschicken und Reklamieren ist mir eigentlich auch zu viel Aufwand. Vermutlich ist es bei einem anderen Objektiv dann genau so.

Danke für Eure Hilfe

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 10:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Die Erklärung des freundlichen Herrn bei Foto Erhardt erscheint mir nicht plausibel. Du kannst alle beliebigen Zwischenwerte vorgeben und die Blende sollte diese auch verwenden können. Die Raststufen des Blendenringsspielen da keine Rolle.
Vielmehr scheint hier die Kontaktbelegung fehlerhaft zu sein. Das Objektiv teilt der Kamera über die Blendenkontakte seine Offenblende mit. Hier ist das gut dargestellt:
Die Belegung scheint beim betreffenden Objektiv einen falschen Wert zu übermitteln. Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation oder Rückgabe.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Dazu melde ich mich nachher mal per PN.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 14:04 
pentidur hat geschrieben:
Die Belegung scheint beim betreffenden Objektiv einen falschen Wert zu übermitteln. Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation oder Rückgabe.


Sehe ich auch so. Ich hatte gestern Abend nochmal das Walimex/ Samyang 1.4/24 mm an die K-1 angesetzt. Die Bl. 1.4 wird angezeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:32 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe ein Damyang 85mm F1.4 und das funktioniert einwandfrei mit Blendenautomatik.

Mit mein Telekonverter SMC Pentax F 1.7x wird diese Linse sogar zu ein Autofocus Objektiv. (nicht über die ganze Entfernung, aber es geht einwandfrei. Mann hat dann halt ein fast 150mm Objektiv, ist aber einwandfrei an die K-1, an die K-3 ist es zu viel Tele und nicht mehr so der Hit für Porträt.

Zitat "http://www.photoinfos.com"
Als einziger Hersteller baute Pentax einen Autofokusadapter, der zwischen das Kameragehäuse und Objektive ohne Autofokus montiert wird. Er erweitert den Funktionsumfang um die automatische Scharfstellung. Sie erfolgt mit Hilfe der Kamera, die eine Optik im AF-Adapter hin und her bewegt. Der Spielraum ist begrenzt. Man muss grob manuell vorfokussieren


Zuletzt geändert von Gerard_Dirks am So 24. Feb 2019, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,

Objektiv geht morgen zurück. Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samyang manuelle Objektive an K1
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
:thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reiniger für Camera und Objektive
Forum: Zubehör
Autor: FHM
Antworten: 23
Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Lichtstarke Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 6
Info: Pentax Objektive zu gewinnen
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 15
Belichtungsspeicher K-5 u A-Objektive
Forum: DSLR
Autor: Foerster92
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz