Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für die Ausbesserung von kleinen Lackabschürfungen an einer roten K-50? Was nimmt man da am besten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
:mrgreen: Nagellack? :d&w:

Sorry - nicht hilfreich, war aber eine herrliche Steilvorlage!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 23:41 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Lackauftrag sieht meistens sehr geflickt aus.
Am leichtesten vielleicht mit einem roten Edding.
Auftupfen und sofort mit einem Tuch nachwischen.
Alle die Pentaxe in Sonderfarben (inkl. Silber) sind empfindlicher als die Schwarzen, da eben lackiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Am Auto hab ich schon erfolgreich kleinere Schäden mit einem speziellen Lackreparaturset ausgebessert. Das gabs relativ preiswert beim Autohändler und bestand aus einem Fläschchen farbigen Lack und einen mit Klarlack als Deckschicht. Der Lack wurde aufgepinselt und war relativ einfach anzuwenden.

Vielleicht wär das ne Option, es müßte nur das zur Kamera passende Rot sein.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wenn es Ordentlich werden soll hilft nur etwas aufwendigerer Smart Repair.
Mit gründlich abkleben, anschleifen, füllen, grundieren, genauen Farbton bestimmen lassen, ein Fingerhut voll Farbe anmischen, mit mini Spritzpistole auftragen und dann muss eventuell noch poliert werden.

Den edding tip naja...

Eventuell beim Modellbau im Bastlerbedarf nach einem kleinen Döschen Revell Lackfarbe schauen, da gibt es schon mal ein recht umfangreiches Sortiment. https://www.revell.de/produkte/farben-k ... qua-color/
Ich würde die Kamera zur Farbabstimmung mit in den Laden nehmen.

Bitte vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Vorsichtig den Kratzer anrauen, Kratzerkanten runden...
Und dann in mehreren dünnen schichten Lack mit einem ganz feinem Pinsel z.B. https://www.revell.de/produkte/farben-k ... insel.html auftragen.
Eventuell die Farbe vorher verdünnen.



Viel Erfolg und gutes gelingen...
Gruß Norbert


P.s. der Tip von @lapstimer klingt auch nicht schlecht...
Die können dort eventuell sogar per Messung den genauen Farbton bestimmen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...ich bin seit 40 Jahren Kfz Lackierer,....gut,...das muß ja nix heisen,...deswegen nur meine Sicht des Problems.

Eine unsichtbare Reparatur ist fast unmöglich,...es sei denn man zerlegt das Teil und lackiert es ganz. :ugly: ,...nur was für ganz genaue und ist so gesehen komplett unwirschaftlich.

Smart Repair wäre evtl 'ne Alternative,...der Aufwand des Farbe rausfindens,am besten mit Messung,...dann des Mischens einer relativ großen Menge an Farbe ,da bei kleinen
Mengen die Genauigkeit verloren geht,,...dann die fuzelige Bearbeitung der Schadensstelle,das Auftragen der Lackschichten und evtl das beipolieren der Reparaturstelle, ist
schon kein zu unterschätzender Arbeitsaufwand,...das Smart Repair eines Kfz Stoßfängers ist meistens schneller erledigt als diese Fuzelsachen mit Anspruch.
Du must einen Lackierer finden der Bock auf sowas hat,dann ginge das evtl,...ob die Kosten im Verhältnisstehen bezweifle ich,...aber mußt Du selber entscheiden.

Ich persöhnlich bin schon berufsbedingt ein Korinthenkacker was Lackierungen angeht,...aber bei 'ner Cam welche für mich ein Werkzeug darstellt bin ich relativ schmerzfrei,
zumal es nix klassisches oder Sammelobjekt ist.Ich persöhnlich würde zu maximal einer Edding Lösung greifen,...alles was gepinselt wird auf so kleinen Flächen sieht für mich
fast immer unbefriedigend aus für den Aufwand.

Die beste Lösung finde ich mit dieser Narbe zu leben,...dann tut die zweite dann deutlich weniger weh! :mrgreen:

...und nochmal,..ist meine ganz persöhnliche Sicht,...die muß man nicht teilen. 8-)

...nen prima Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 22:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Die lackierten Pentax Kunststoffbodies haben alle darunter weiss!

Wie schon von anderen erwähnt, ist es sehr schwer, die passende Farbe zu finden, es gibt keine RAL Angaben, keine Lackstifte etc.

Da mal aufs Geradewohl ein passendes Lacktöpfchen zu finden ist fast von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
Die Lackabschürfungen sind meistens an Ecken oder oben am Blitz plus häufig am Boden durch Stativnutzung.

Das Weiss sieht gerade beim Rot nicht so toll aus, noch doller allerdings Aufträge mit dem Pinsel, da dann auch noch zu schleifen bzw. zu polieren: Gute Nacht!

Ich hab schon etwas Erfahrung mit Grundieren, Lackieren, Schleifen und Polieren, aber an dem Body einer Pentax ist das fast schon Irrsinn im Quadrat.

Auseinandernehmen um es richtig zu machen sprengt jede Vernunft. Nur dann macht Abkleben Sinn, doch sollte man sich dann auch auf gutes Löten einlassen, denn gerade das Top ist nicht einfach so abzubekommen. Dito das Rückteil, da muss das Display samt Schutzglas raus. Beschriftungen sind dann sowieso Schnee von gestern, die gehen dabei drauf, auch das Logo. Der grosse Pentax-Schriftzug vorne: Womöglich noch mit Wachs ausgefüllt und danach rausgekratzt? Trouble Ahoy.

Mit der Eddingmethode dämpft man den krassen Kontrast von Weiss zu Rot, ohne weiteren Schaden zu verursachen,
es ist keine Verschlimmbesserung, die schnell in Pfusch ausarten würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Solunax hat geschrieben:
Die lackierten Pentax Kunststoffbodies haben alle darunter weiss!


Ich wusste noch nicht das Pentax Kunststoffbodies bei den farbigen K30/K50 verkauft hat .
Bisher bin ich immer von einer Magnesium Legierung ( in der Werbung wird auch von Edelstahl gesprochen) ausgegangen.
:rolleye:
Ich kann jetzt auch nicht beurteilen wie schlimm dein "Lackschaden" ist, aber lieber eine "Ratte" der man ihr Leben ansieht als eine Beauty mit schlechter OP.
(Ich würde es so lassen!)


Stefan
:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rote K-50 Lackausbesserung
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
Ich wusste noch nicht das Pentax Kunststoffbodies bei den farbigen K30/K50 verkauft hat.


Der Kern besteht allerdings aus Metall (Edelstahl). Die äußere Hülle ist allerdings bei allen Modellen aus Kunststoff.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rote Waldameise - Nachschlag -
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 16
Die Rote Waldameise...(Nahlinse vs. Blitz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 10
Die drei Sonnensterne und der rote Ballon.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 10
[NMZ] Rote Kreuzspinne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 6
Die Unmöglichkeit rote LEDs am Weihnachtsbaum abzulichten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andrej66
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz