Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich frage mich die ganze Zeit, warum Du bei einer Langzeitaufnahme die ISO auf 1250 stellst ? Ob Du nun 3sek. belichtest oder länger wäre doch eigentlich wurscht. Du kommst doch bestimmt noch einmal zum Motiv hin. Mache mal die Blende weiter zu, die ISO auf 100. Noch etwas, stelle mal die automatische Rauschreduzierung im Kameramenü auf aus (die steht bei dir auf Automatik).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ralf66 hat geschrieben:
Noch etwas, stelle mal die automatische Rauschreduzierung im Kameramenü auf aus (die steht bei dir auf Automatik).


Ich hab das auch so eingestellt und werde das sicher nicht ändern. Wirkt sich sehr positiv auf das Rauschen aus. Braucht nur länger zum Verarbeiten in der Cam.
Nur bei Astro mach ich nur 1 Dunkelbild.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Bei der Rauscheinstellung sehe ich auch keinen Grund, die abzuschalten (man kan sich auch zu Tode EDVen). Allerdings glaube ich, dass hier auch die Blende eine Rolle gespielt hat - der Vordergrund scheint scharf aber bei 18mm und 5.6 auf Vordergrund ist nicht unbedingt alles im Hintergrund rattenscharf..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Danke für eure Kommentare. Das Kit 18-55WR ist sicher an seinen Grenzen. Merkwürdig finde ich, das sowohl der untere wie der obere rote Bereich unscharf ist.
Nicht das wir beim UT sehen, dass die rote Beleuchtung flackert :klatsch:
Zur BL noch gesagt, Stativ war geliehen, Fernauslöser nicht dabei, also mit dem 3s Fernauslöser der Cam geknipst :oops:
Hier nochmal eine überarbeitet Fassung
Gruß Uli

Bild
Datum: 2012-10-19
Uhrzeit: 19:15:44
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:01 
Wenn man kein apochromatisch korrigiertes Objektiv verwendet, liegen die Fokuspunkte der unterschiedlichen Spektralbereiche an verschiedenen Stellen. Wenn Grün und Blau richtig fokussiert sind, kann Rot schon außerhalb der Schärfeebene liegen. Das sieht man besonders bei IR-Aufnahmen, kann sich aber auch schon im sichtbaren Rotbereich auswirken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Angus:
Das leuchtet mir ein.DANKE :cheers:
Ralf66:
Die RR Einstellung greift doch nur beim JPG und nicht beim RAW, oder?

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rot unscharf
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:39
Beiträge: 234
Wie LX MX schreibt, liegen die Fokuspunkte für die Spektralfarben
an unterschiedlichen Stellen. Soweit ich mich erinnern kann, wird
langwelliges Licht (rotes) schwächer gebrochen als kurzwelliges.
Auf vielen, insbesondere älteren Objektiven gibt es deswegen sogar
einen separaten Fokuspunkt für Infrarot-Bilder. Wenn man sich aber
ansieht, wie nah der IR-Punkt bei dem Fokuspunkt für den sichtbaren
Lichtbereich liegt, wird klar, dass die Verschiebung im sichtbaren Bereich
praktisch keine Rolle spielt. Hier, bei dem vorliegenden Bild müssen wir
wahrscheinlich nach anderen Ursachen forschen.

Haebbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand eine Erklärung dafür? 18-135 rechts unscharf
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
...unscharf,...überbelichtet,....mittig,......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Sensorflecken ? und total unscharf !
Forum: Offene Galerie
Autor: ASTS
Antworten: 1
Unscharf?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lord Necci
Antworten: 8
K-S2 Motiv im Display scharf , aberWiedergabe unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: macenergy
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz