Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Hallo liebe Pentaxians,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. eines Problems mit meinem Bildschirm.

Ich nutze seit knapp drei Jahren einen Eizo ColorEdge CS2420 Monitor, der seit einer Weile an den Rändern umlaufend irgendeinen leichten rötlichen Farbstich zeigt. Zuerst ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen. In letzter Zeit merke ich es häufiger z.B. beim lesen von Textdokumenten mit weißem Hintergrund ziemlich stark.

Um es zu verdeutlichen, habe ich mal mit Paint ein Bild mit weißer Hintergrundfläche im Vollbild-Format abfotografiert.

Auf dem folgenden Bild ist es leicht zu sehen, in Wirklichkeit ist der Farbstich vielleicht noch ein klein wenig stärker zu erkennen.

Bild

Hier habe ich es mit Hilfe der Bildbearbeitung in Lightroom etwas verstärkt, damit man es deutlicher sieht.
Bild

Jetzt möchte ich fragen, ob ihr noch einen Rat zur Abhilfe geben könnt, bevor ich den Eizo Service kontaktiere. Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Der Bildschirm läßt sich kalibrieren. Das habe ich schon mehrfach gemacht, aber an den rötlichen Rändern ändert sich nichts.

Immerhin war der Monitor nicht gerade billig und ich hatte gehofft, etwas länger damit arbeiten zu können.

Was meint ihr dazu?

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 845
Ich würde das 1. Foto an den Service von EIZO senden.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2023, 12:05 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Würde ich, wie Michael, auch über den Service gehen. Mein CS2420 ist ca. 4 Jahre alt und hat so ein "Feature" nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2023, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
Genau diesen Fehler hatte meiner auch. Fülle das Schadensfomular aus, scanne die Kaufquittung und innerhalb weniger Tage hast du einen neuen Monitor. Den defekten packst du dann in den Karton des neuen und schickst in per UPS zurück.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 845
Heribert hat geschrieben:
Genau diesen Fehler hatte meiner auch. Fülle das Schadensfomular aus, scanne die Kaufquittung und innerhalb weniger Tage hast du einen neuen Monitor. Den defekten packst du dann in den Karton des neuen und schickst in per UPS zurück.


Das ist eben einer der Gründe, die einen ziemlich hochpreisigen EIZO-Monitor als preiswert erscheinen lassen können. ;)

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2023, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Danke für eure Ratschläge. Dann werd' ich mal mein Glück beim Service versuchen.
Schöne Pfingsten!

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich selbst nutze seit 2016 den CS 2720 und habe/hatte noch nie irgendwelche Aussetzer/Probleme :nono:

Motivsucher hat geschrieben:
Ich würde das 1. Foto an den Service von EIZO senden.
... wäre ich auch dafür :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Gesagt, getan. Wie von Euch empfohlen, habe ich den EIZO Service zwecks Monitortauschs kontaktiert. Am Pfingstwochenende hingesetzt und das Garantieformular online ausgefüllt mit Hochladen der Rechnung + Foto mit Farbstich, kam schon am frühen Dienstag Vormittag die Rückmeldung vom Service, daß ein Austauschgerät unterwegs ist. Die Zustellung erfolgte am nächsten Tag per UPS. Super Service, da kann man sich echt nicht beschweren :hat:

Der defekte Bildschirm ging in der Versandverpackung etwas später zurück. Entweder man macht einen Termin aus bei UPS zur Abholung oder es gibt die Möglichkeit, das Paket selber zu einer UPS-Annahmestelle zu bringen. Ich hatte letztere Option gewählt, da ich sowieso noch einen Weg in der Nähe hatte. Also alles kein Problem bisher.

Weiß jemand, wie es hinsichtlich der Garantie für das Tauschgerät geregelt ist? Auf das originale Gerät gibt es ja 5 Jahre Garantie vom Hersteller.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 18:08 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1024
Wohnort: Berlin
Vermutlich gilt für die Garantie, dass der Zeitraum unverändert bleibt und von jetzt ab für das Austauschgerät gilt.
Also zum Beispiel: Du hast das defekte Gerät vor drei Jahren gekauft und die restlichen zwei Jahre gelten für das neue.
Ist eine Vermutung meinerseits.
Genaueres steht in den AGB.

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 19:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16142
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Einfach mal dort anrufen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 17
Ist der EIZO CS 2420 noch auf der Höhe der Zeit?
Forum: Kaufberatung
Autor: klabö
Antworten: 37
(Wie) habt ihr Euren Monitor kalibriert?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 25
Vernünftiger Monitor 24 zoll
Forum: Kaufberatung
Autor: dieChrischi
Antworten: 17
K50 Handy als Monitor
Forum: Tipps und Tricks
Autor: franky1313
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz