Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 10:34 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Ich kann immer wieder betonen, dass mich das DA 300 optisch umhaut und ein genialer Kompromiss ist. Updates mit mehr Brennweite kosten ein Vielfaches, sind schwerer und bedingen ein Stativ.

Ich habe bereits u.a ein DA 300 auf Stangenantrieb im Schrank als Backup, das dann doch im Betrieb recht laut ist. Ein funktioniernder SDM ist schon was Feines. Du wirst ohnehin schon belächelt, wenn du mir kurzer Brennweite auftauchst (was mir aber egal ist), jetzt aber auch noch laut rödelnd daherkommen, kann in der Beobachtungshütte dann schon nervig sein.

Bisher ist es zumeist so, dass ich nach einem Motor-Austausch zumeist längere Zeit Ruhe habe. Die Reparaturkosten sind bei mir als laufende Kosten gebucht, weil das Modell mein Immerdrauf ist. Weil ich inzwischen einige Exemplare kenne, weiß ich, dass sie im Dauerbetrieb alle anfällig sind. (Ich rede von tausenden von Vogel- Aufnahmen im Jahr, weil die Kombi mir als ornithologisch Begeisterten sogar ein Fernglas ersetzt), d.h. ich beobachte sehr häufig Vögel, die als Belegbild aufgenommen werden und im Bedarsfall gut zu Hause bestimmt werden können. Außerdem habe ich eine Liste meines Gebietes, in der ich immer die beobachteten Vogelarten eintrage. Aufgrund der Belegbilder ist sie sehr genau.

Für sonstige Fotos auf Reisen nutze ich seit langeme eine zweite Kamera aus der Samsung NX Reihe. Zwei DSLR wären dann doch zu unpraktisch.

Zurück zum Thema: Ich wundere mich dann schon, wenn nach Wechsel des SDM, Probleme auftreten, wie ich sie vom DA 300 erst nach langem Gebrauch kenne und nicht direkt nach einer Reparatur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hallo,

ich grabe dieses Thema mal wieder aus. Im letzten Jahr habe ich 3 mal den Service der Firma Maerz in Anspruch genommen.

Im letzten Sommer habe ich meine GRII erstmalig zur Staubentfernung eingesendet. Dazu muß ich sagen, dass ich die Kamera vorher bereits zu einem anderem Serviceanbieter gesendet hatte. Der Kontakt war super freundlich, aber am Ende bekam ich die Kamera zurück mit der Diagnose, dass der Staub nicht auf dem Sensor ist, sondern im Objektivsystem und damit nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu reinigen.Danach habe ich mich dann entschlossen, die Kamera trotzdem nochmal zu Maerz zu senden. Ich bekam diese auch gereinigt zurück, aber leider war nach der Rücksendung noch ein einzelner Fleck auf dem Sensor zu erkennen. Ich vermute, dass evtl. ein Staubfussel im Gehäuse übersehen wurde, der sich dann evtl. beim Transport auf dem Sensor abgesetzt hat. Ich hatte dann kurzen freundlichen Kontakt mit Fa. Maerz und habe die Kamera direkt wieder eingesendet. Diesmal kam Sie (ohne zusätzliche Kosten) perfekt gereinigt zurück. Alles in allem war ich sehr zufrieden, da ich die Kamera nach der ersten Diagnose eigentlich bereits abgeschrieben hatte.

Im Herbst habe ich dann ein gebrauchtes 21er Limited erstanden, welches leider etwas viel Spiel im Tubus hatte. Deshalb habe ich es zu Firma Maerz eingesendet. Die volle Beschreibung findet Ihr hier: Es war eine Schraube im Schneckengang etwas lose. Das wurde repariert und ich habe das Objektiv innerhalb sehr kurzer Zeit (weniger als eine Woche) wieder zurück gehabt.

Ende April habe ich ein paar nervige Staubflecken auf dem Sensor meiner KP entdeckt. Bei dem Versuch diese mit dem Pentax-Lolly zu entfernen habe ich es eher "verschlimmbessert". Da die Firma Maerz gerade auf Ihrer Homepage ein Frühlingsangebot zur Reinigung einer Kamera mit einem Objektiv hatte, habe ich die KP zusammen mit dem 16-85er kurzentschlossen am Montag der Woche vor dem 1. Mai per DHL auf den Weg gebracht. Am Dienstag bekam ich Mittags bereits per E-Mail die Bestätigung der Firma Maerz, dass die Kamera angekommen ist. Am Donnerstag Abend bekam ich von UPS die Ankündigung, dass meine KP bereits auf dem Rückweg ist und am Montag (da Freitag der 1. Mai war) bei mir ankommen sollte. Auch diesmal hat es also wieder nur eine Woche von Abgabe des Paketes gedauert, bis ich die Kamera wieder zurück hatte (trotz Feiertag).

Insgesamt also drei sehr positive Erfahrungen.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2020, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
vergangenen Freitag ein 55 mm SDM wegen schleppendem Focus zu März geschickt. Ich hatte das Objektiv als B-Ware mit voller Herstellergarantie günstig erworben. Montag kommt per mail die Eingangsbestätigung, Mittwoch die Nachricht des Versandes, heute, Donnerstag kommt das Päckchen bei mir an. Incl. Versand 7 Wochentage! Respekt!. Das Objektiv läuft jetzt wie geschmiert. Es ist auch justiert worden, erste Tests zeigen, das die Justage durchaus was gebracht hat. Die AF Feinjustage wirds zeigen: vor der Reparatur hatte ich einen Korrekturwert von 9 an der K5 eingestellt. An der K3 hatte ich noch keine AF Feinjustage vorgenommen, hier scheint der Focus aber schon ohne Korrektur recht gut zu sitzen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2021, 16:06 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Heute will ich mal danke sagen für eine schnelle Reinigung und Justage meiner K 1. Hätte nicht erwartet, dass das in ca. 10 Tagen über die Bühne geht.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Habe vergangenen Donnerstag ein Objektiv zu Maerz geschickt, Eingangsbestätigung am Freitag erhalten. Heute (Montag) wird der Rückversand des Objektives angekündigt, schneller geht nicht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16229
Wohnort: Oschatz/Sachsen
So etwas hört man doch gerne.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:36
Beiträge: 21
Ich musste meine K-1 II Anfang Dezember zu Maerz einsenden, da diese beim Auslösen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legte. Zudem hatte sie auch neben dem Sucher einen kleinen Riss am Gehäuse.
Beides wurde von Maerz zu meiner Zufriedenheit zeitnah und sogar etwas billiger als der Kostenvoranschlag in Ordnung gebracht.
Rechtzeitig vor Weihnachten war die Kamera dann wieder bei mir und funktioniert wieder einwandfrei.
Die Beratung im Vorfeld per Mail war ausführlich und schnell abgeklärt. Auch wurde die Kamera früher fertig, als von Maerz angekündigt.

Ich hatte ja erst so meine Bedenken, die Kamera bei Maerz reparieren zu lassen nachdem was ich da im Forum so gelesen habe. Ich wurde jedoch positiv überrascht von deren Service.

LG Apa

_________________
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. - Freeman Patterson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro - gute Kombi Kamera/Linse?
Forum: Objektive
Autor: Direx
Antworten: 7
Tamron 70-200 2.8 an K1 - Autofokus will nicht richtig
Forum: Objektive
Autor: MtD
Antworten: 21
Der Sache mal richtig auf den Grund gehen...
Forum: Offene Galerie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 9
Menschen bei der Arbeit
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz