Di 5. Mai 2020, 19:39
Hallo,
ich grabe dieses Thema mal wieder aus. Im letzten Jahr habe ich 3 mal den Service der Firma Maerz in Anspruch genommen.
Im letzten Sommer habe ich meine GRII erstmalig zur Staubentfernung eingesendet. Dazu muß ich sagen, dass ich die Kamera vorher bereits zu einem anderem Serviceanbieter gesendet hatte. Der Kontakt war super freundlich, aber am Ende bekam ich die Kamera zurück mit der Diagnose, dass der Staub nicht auf dem Sensor ist, sondern im Objektivsystem und damit nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu reinigen.Danach habe ich mich dann entschlossen, die Kamera trotzdem nochmal zu Maerz zu senden. Ich bekam diese auch gereinigt zurück, aber leider war nach der Rücksendung noch ein einzelner Fleck auf dem Sensor zu erkennen. Ich vermute, dass evtl. ein Staubfussel im Gehäuse übersehen wurde, der sich dann evtl. beim Transport auf dem Sensor abgesetzt hat. Ich hatte dann kurzen freundlichen Kontakt mit Fa. Maerz und habe die Kamera direkt wieder eingesendet. Diesmal kam Sie (ohne zusätzliche Kosten) perfekt gereinigt zurück. Alles in allem war ich sehr zufrieden, da ich die Kamera nach der ersten Diagnose eigentlich bereits abgeschrieben hatte.
Im Herbst habe ich dann ein gebrauchtes 21er Limited erstanden, welches leider etwas viel Spiel im Tubus hatte. Deshalb habe ich es zu Firma Maerz eingesendet. Die volle Beschreibung findet Ihr hier:
Es war eine Schraube im Schneckengang etwas lose. Das wurde repariert und ich habe das Objektiv innerhalb sehr kurzer Zeit (weniger als eine Woche) wieder zurück gehabt.
Ende April habe ich ein paar nervige Staubflecken auf dem Sensor meiner KP entdeckt. Bei dem Versuch diese mit dem Pentax-Lolly zu entfernen habe ich es eher "verschlimmbessert". Da die Firma Maerz gerade auf Ihrer Homepage ein Frühlingsangebot zur Reinigung einer Kamera mit einem Objektiv hatte, habe ich die KP zusammen mit dem 16-85er kurzentschlossen am Montag der Woche vor dem 1. Mai per DHL auf den Weg gebracht. Am Dienstag bekam ich Mittags bereits per E-Mail die Bestätigung der Firma Maerz, dass die Kamera angekommen ist. Am Donnerstag Abend bekam ich von UPS die Ankündigung, dass meine KP bereits auf dem Rückweg ist und am Montag (da Freitag der 1. Mai war) bei mir ankommen sollte. Auch diesmal hat es also wieder nur eine Woche von Abgabe des Paketes gedauert, bis ich die Kamera wieder zurück hatte (trotz Feiertag).
Insgesamt also drei sehr positive Erfahrungen.