Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Heute mal ein großes Lob von mir!

Mein FA 77 kam leider aus Japan dejustiert an (Unendlich bei ca. 15 m). Nach einer Anfrage bei Maerz kam die Aufforderung das Teil einzuschicken. Montag abend im DHL-Shop abgegeben, Donnerstag kam die Eingangsbestätigung. Heute stand UPS mit einem fein justierten FA 77 vor der Tür!

Well done, Maerz! :bravo:

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 17:02 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Als einer der Letzten hatte ich im September 2018 meine K-1 Limited Silver zum Update angemeldet.

Da Ricoh keine Teile geliefert hatte, kam zwar die Aufforderung zum Einschicken von Maerz erst im Februar 2019, aber die Kamera stand nach vier Tagen nach meiner Einsendung wieder auf meinem Tisch !

Alles war perfekt.

Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
Ein Loblied:
Die Mattscheibe meiner K3 war aus irgendwelchen Gründen ziemlich staubig/flusig und ich wollte selbst ...Das überspringe ich nun, jedenfalls war das Ergebnis meiner Bemühungen fatal. Ich, ohne Anmeldung, heute Mittag zu Maerz: "Haben Sie einen Moment Zeit?" Fünf Minuten später war ich mitsamt "frischer" K3 wieder unterwegs. Natürlich ist ein Mattscheibenwechsel für jemand mit mehr was auch immer als ich ein Klacks. Man hätte aber auch sagen können: "Viel zu tun, kommen Sie am Montag wieder!".
Die Bereitschaft zur spontanen Lösung finde ich sehr kundenfreundlich.
Muss mal gesagt werden.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,
haben die eine neue eingebaut oder die alte gereinigt ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
Nee, sie haben eine neue eingebaut.
Das war auch besser so. Will ich aber nicht so genau begründen. :oops:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 08:27 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Also ich kann noch kein Loblied auf Maerz anstimmen.

Ende vergangenen Jahres habe ich eine KP gekauft, bei der mir dann auch gleich ein gleichmäßiger Spalt zwischen Display und Rahmen an der oberen Kante aufgefallen ist. Das ist zwar eher ein optisches Problem, aber bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte das meiner Meinung nach nicht sein. :|

Also habe ich Maerz kontaktiert und die Kamera eingeschickt. Laut Sendungsverfolgung ging sie dort auch ein, von Maerz kam jedoch keine Eingangsbestätigung oder dergleichen.

Vergangene Woche hatte ich dann eine Mitteilung von UPS im Briefkasten, daß ein Paket nicht zugestellt werden konnte.
Auch hier kam vorher keine Versandbestätigung, wie ich das anderweitig gewohnt bin.

Da UPS kein zweites Mal kommt, musste ich das Paket dann im Paketshop abholen.

Daheim hab ich die Kamera ausgepackt: Das Display saß schief und das ist noch deutlicher aufgefallen als vorher der gleichmäßige Spalt. :(
Ich habe umgehend Maerz wieder kontaktiert und deutlich gemacht, daß ich kein zweites Mal die Versandkosten übernehmen werde.

Aus "Kulanz" haben sie mir dann angeboten, einen Versandaufkleber zukommen zu lassen.
Der kam dann aber weder per Mail oder per Post wie erwartet, denn am nächsten Werktag stand UPS vor der Türe und wollte das Paket abholen.

Ich war gerade auf dem Sprung, denn ich musste zur Arbeit.
Freundlicherweise hat der Paketbote dann kurz gewartet, bis ich die Kamera eingepackt hatte, für einen schriftlichen Reparaturauftrag oder das Kopieren der Rechnung hatte ich keine Zeit und habe nur mit Bleistift auf dem Reparaturbericht vermerkt: Bitte nochmal.

Schnell ging es ja, aber weder die Qualität der Arbeit noch die Kommunikation ist bisher zufriedenstellend.
Da lob ich mir die Zeiten, als Reparaturarbeiten noch von Pentax selbst ausgeführt wurden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ach es ist auch schön positives zu lesen :)

Meine Erfahrungen - um 1988/89 - streikte meine Pentax Program A - also zum Händler wo ich gekauft habe ... dann wurde die Kamera eingeschickt - wohin auch immer - nach gut 2 Monaten dann die Auskunft - Kamera auf Postweg verloren gegangen - ich soll mir was neues kaufen - also wurde es eine SFX - mit der Quittung zum Händler - und ja da war dann plötzlich auch wieder mein Program A aufgetaucht ;-) natürlich mit dicker Reparatur-Rechnung. Nix mehr von den Worten - wir ersetzen einen neuen Kamera-Body usw.

Aber wie schon gesagt - toll positives zu hören .... Ich krieg nur immer zu hören - schade hat nicht geklappt - das passiert einem von 1000 ... ich bin eigentlich fast immer der tausendste *gg* ... bleibt nur der Galgenhumor und hoffen das alles hübsch heile bleibt.

Aber wohl auch im Hinterkopf - Maerz HH kann auch gute Qualität liefern !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 08:39 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Seit Jahren musste ich in regelmäßigen Abständen das DA 300, aufgrund eines defekten Autofokusmotor einsenden. Ich habe aber auch sonst immer wieder Kontakt mit diesem Servicepartner, aufgrund von Reparaturen oder Check-Ups und kann leider nur sagen, dass mein Vertrauen inszwischen verloren gegangen ist.

Vor einigen Monaten, war es mal wieder so weit, dass der Autofokusmotor erhebliche Probleme leistete.. Vorab habe ich März in einer Mail wissen lassen, dass der Fehler nicht immer auftritt, es aber zuletzt immer häufiger (leider mal wieder im Urlaub) zum Totalausfall kommt und ich nur noch manuell fokussieren konnte. Zuerst wurde dann von März in einer ersten Mail behauptet, dass der Fehler nicht verifizierbar wäre. Das ist leider nicht das erste Mal, dass für mich eindeutig an März verschickte, defekte Ware erst einmal zurück gehen soll. Erst nach Hinweise, es nochmal zu überprüfen, folgte ein Kostenvoranschlag. Worauf ich mich erst einmal erkundigen musste, ob denn jetzt ein Fehler entdeckt wurde und mir wurde bestätigt, dass dieser tatsächlich exisistiert.

Ich habe dann leider auch feststellen können, dass es März anscheinend nicht kümmert, wenn man ihnen in einer Mail vorab schreibt, dass man Pakete aufgrund eines Urlaubs nicht entgegen nehmen kann. Sie senden trotzdem und berechnen freundlicherweise die erforderliche erneute Versendung. Sie haben sich tatsächlich erkundigt, ob ich das DA 300 trotz Versandkosten zurück haben möchte. (Ne, natürlich nicht, es ist eine Schenkung!?) Kulanz in diesem Fall (nachdem ich noch einmel die betreffende Mail zugesendet habe), Fehlanzeige.

Reparaturen sind evtl. nicht immer sorgfältig. Ich werfe März bestimmt nicht die Fehlkonstruktion von Pentax beim SDM vor und kann nicht beurteilen, ob z. B. bei der letzten Reparatur gut gearbeitet wurde oder nicht. Das Ergebnis ist auf jeden Fall nicht gut und wenn Pentax alle neuen Exemplare mit dieser Art de Fokussierens, neu ausliefern würde, hätte wohl keiner ein DA 300 mehr. Beim nächsten Urlaub kann ich mich auf jeden Fall definitiv nicht auf das DA 300 (nach in Rechnung gestellten Motoraustausches bei März) verlassen und werde zusätzlich ein anderes Objektiv als Alternative mitnehmen müssen. März hatte ich kurze Zeit später auch noch die Kamera zum Check-Up eingeschickt, weshalb ausgeschlossen sein sollte, dass sie Teil des Problem ist oder war. Leider habe ich auf meine Frage an März. ob evtl. die Kamera auch Teil des Problemes sein könnte, nie eine Antwort erhalten. Im Lauf der Jahre ist meine Erfahrung mir März eher so, dass nicht immer nach meinen Qualitätsvorstellungen gearbeitet wurde, auch bei anderen Reparaturen.

März könnte auch ausführlicher (kundenfreundlicher) erklären, was genau getan werden musste, den ganzen Informationsaustauch würde ich insgesamt als nicht kundenfreundlich bezeichnen. Wenn ich dieser Firma eine Kamera zum Check Up schicke, weil mit dem Autofokus evt. was stimmt, erhalte ich sie zurück, ohne dass gesagt wird, dass alles hundertsprozentig o.k ist und eine Reparatur (evtl. als Garantiefall) nicht erforderlich ist.

Richtig gute Arbeit von März. Evtl. die Justage des DA 300, auf meiner aktuellen Kamera (die ich nicht eingeschickt habe) sitzt der Fokus jedenfalls perfekt. Das ist auch schon was. Sonst sind die besseren Alternativen (Umprogrammierung auf Stange, obwohl ich schon ein Backup des DA 300 umprogrammiert habe) oder wie erwähnt, Kamerazeit.

Zu Kamerazeit:
Dort sind meine Erfahrung richtig gut. Alles zur Zufriedenheit (sehr akkurat) erledigt und ausführliche Erklärungen am Telefon. Für Garantieleistunge sind sie leider nicht zuständig, obwohl ich sogar bereit bin, Geld in die Hand zu nehmen, wenn Leistungen zu meiner Zufriedenheit erledigt werden und ich mich aus sonst als Kunde ernst genommen fühle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 09:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Seit Jahren musste ich in regelmäßigen Abständen das DA 300, aufgrund eines defekten Autofokusmotor einsenden. Ich habe aber auch sonst immer wieder Kontakt mit diesem Servicepartner, aufgrund von Reparaturen oder Check-Ups. ....

Moin!

Warum du dies immer wieder antust, versteh ich nicht.
Nun ist es ja beim DA*300 eher selten, dass der SDM ausfällt, da sind ja eher das 16-50 und das 50-135 betroffen.
Aber warum es bei dir nach diversen Reparaturen immer wieder ausfällt, das ist echt merkwürdig.

Ich an deiner Stelle hätte schon lange versucht, das Objektiv auf Stangenantrieb umzustellen oder nach Reparatur zu verkaufen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Richtig gute Arbeit von Maerz
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hannes21 hat geschrieben:
Warum du dies immer wieder antust, versteh ich nicht.
Nun ist es ja beim DA*300 eher selten, dass der SDM ausfällt, da sind ja eher das 16-50 und das 50-135 betroffen.


Ob das wirklich so ist mit der Häufung beim 16-50 und beim 50-135, da bin ich mir nicht sicher. Es sind unter Garantie die meistverkauften SDM-Objektive - im Vergleich zum 60-250 usw... Von daher wird sicher häufiger über SDM-Probleme bei denen berichtet.

Zitat:
Aber warum es bei dir nach diversen Reparaturen immer wieder ausfällt, das ist echt merkwürdig.


Nun weiß man nicht, in welchen zeitlichen Abständen das immer wieder passiert. Falls es nach einer kostenpflichtigen Reparatur im Rahmen der Reparaturgarantiezeit auftritt, will man es natürlich auch auf Garantie reparieren lassen. Und dafür kommt dann nur die Werkstatt in Frage, die die kostenpflichtige Reparatur vorher durchgeführt hatte...

Zitat:
Ich an deiner Stelle hätte schon lange versucht, das Objektiv auf Stangenantrieb umzustellen oder nach Reparatur zu verkaufen.


Ich habe ja nur ein SDM-Objektiv und kann nur hoffen, dass es keine Probleme machen wird. Es ist das 60-250mm. Aber ich habe mir schon überlegt, was wäre, wenn es doch ein solches Problem hätte. Da ich so begeistert bin von der optischen Leistung dieses Teils und ich keine Alternative kenne bei der Größe und dem Gewicht, würde ich es auch reparieren lassen. Vielleicht sogar immer wieder, falls die Zeitabstände erträglich wären. Es ists wie beim Auto: Anschaffungskosten und dann Instandhaltung --> Inspektionen, Verschleißteilaustausch, Ölwechsel... Klar, diese Objektive sind nicht billig, aber wenn sie ansonsten genau die richtige Wahl sind, dann kann man schon auch ab und zu ein wenig investieren finde ich. Schöner wäre es natürlich, wenn es nicht so wäre - keine Frage!
Sobald es allerdings in die Richtung geht, dass man sich nicht mehr drauf verlassen kann - und dieses Gefühl wird früher oder später nach zahlreichen Ausfällen kommen - würde ich aber vielleicht auch eine andere Entscheidung treffen und es nicht behalten... Umstellung auf Stange ist beim 60-250mm noch keinem gelungen soweit ich weiß. Wäre eine Notlösung, aber nicht toll...

Nun geht es in diesem Thread aber um etwas ganz anderes: ursprünglich wollte man "Erfolgsgeschichten" über Maerz sammeln, da doch immer wieder Negatives über deren Service zu lesen war und ist. Natürlich liefern die auch gute Arbeit ab - keine Frage. Aber grundsätzlich decken sich meine Erfahrungen auch mit denen von Hobbyfotograf: Rücksendung der Ware ohne vorherige Rückfrage zu Details des geschilderten Problems, keine Beschreibung, ob denn nun ein Fehler gefunden wurde und was gemacht wurde etc. Insgesamt würde ich sagen: das könnte deutlich besser sein. Bei telefonischen Anfragen allerdings wurde ich immer freundlich behandelt und bekam die Möglichkeit, mit einem/dem Techniker zu sprechen, der nähere Auskünfte geben konnte, falls er sich noch daran erinnert oder überhaupt involviert war an der Reparatur meines Zeugs...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2, gute Einsteigerkamera?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ninamarie218
Antworten: 11
Die gute alte Dampfeisenbahn...
Forum: Urban Life
Autor: Spinnradelli
Antworten: 3
Tierische Begegnung auf dem Weg zur Arbeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 16
Gute Videobearbeitungssoftware gesucht :)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: stumpi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz