Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Reparaturservice

Mi 4. Apr 2018, 23:21

W. Rochlitz hat geschrieben:Nun diese Bewertungen sind auch völlig berechtigt, in meinem Fall exakt 3 Monate Wartezeit, ein haufen unfreundlich Mails und am Schluss wurde noch (unbestellterweise) die Firmware getauscht, mit dem Effekt das sämtliche gespeicherten Einstellungen weg waren (selbstverständlich ohne darauf gesondert hinzuweisen, sonst stünde der Kunde ja nicht verdattert vor dem Motiv - war nett unter anderem zu bemerken, dass kein einziges Bild im RAW Modus gespeichert wurde).

Eine Möglichkeit (ohne eigene Erfahrung) wäre für mich als Österreicher den Schweizer Vertragspatner Jäger AG. Hat mit der jemand Erfahrung?

Ich denke, dass Deine Einstellungen nicht mit dem Firmware-Update hops gegangen sind.

Ich hatte letztens mein K-3 mit aktueller Firmware beim Service in der Schweiz (Jäger). Persönlich hingebracht und abgeholt, jeweils inklusive 1 - 1 1/2 stündige Plauderei mit dem netten älteren Herren. Schon beim Abgeben hat er mich darauf hingewiesen, dass für das Anhängen der Kamera an die Servicesoftware alle Einstellungen zurückgesetzt werden müssen, da sonst die Software nicht arbeitet.

Habe ich vorher auch nicht gewusst, so dass ich die Einstellungen auch nirgends notiert hatte. Aber ich wusste zumindest was ich nach der Abholung als erstes machen muss ...

Re: Reparaturservice

Mo 18. Jun 2018, 11:03

Revan hat geschrieben:Ich habe mit Kamerazeit gute erfahrungen gemacht.
die Reparaturen (2x Blendensteuerung K30 und einmal das 50 1.8 überholen) gingen super schnell und der Preis war akzeptabel.


Ich habe ebenfalls eine K30 mit defekter Blendensteuerung. Meine Frage, war es 2mal derselbe Defekt, oder 2 Kameras und wie hoch war jeweils der Reparaturpreis?

Re: Reparaturservice

Mo 18. Jun 2018, 12:34

Bis jetzt gute Erfahrungen mit Maerz.
Einmal ein runtergefallenes 18-135 gerichtet und die Rückrufaktion der K3II. Wobei das letztere etwas länger gedauert hat.
Was aber auch zu erwarten war. Ich war ja nicht der Einzige, welcher seine Kamera eingeschickt hat.


Das aber die Einstellungen der Kamera flöten gehen, sehe ich nun nicht gerade als großen Mangel an; und selbst wenn die Einstellungen wer sind, prüfe ich doch erst einmal die Kamera durch wenn diese von der Rep. zurück kommt.
Spätestens da hätte einem auffallen dürfen das etwas anders eingestellt ist als gewohnt.
Im Gegenteil, man hat gleich eine neue Firmware aufgespielt, um ggf. andere "Problemchen" zu beheben.
Ich denke das Pentax da etwa gleich denkt, wie andere japanische Firmen. Bloß keine Mängel zugeben, man könnte ja das Gesicht verlieren. Dann schnell mit einem Firmware-Update das Problem fixen!..

Btw. kennt jemand eine aktuelle Mailadresse von Metz, auf der Mails auch beantwortet werden?
Ich müsste einen 58AFII verdoktern lassen...

Re: Reparaturservice

Mo 18. Jun 2018, 17:38

Ich habe ebenfalls eine K30 mit defekter Blendensteuerung. Meine Frage, war es 2mal derselbe Defekt, oder 2 Kameras und wie hoch war jeweils der Reparaturpreis?[/quote]

Ja es war beides mal der gleiche. Die 2. Reparatur lag noch innerhalb der Garantie der 1. Reparatur. Den Rest hast du ja schon per pn.

Re: Reparaturservice

Di 19. Jun 2018, 19:12

Revan hat geschrieben:Ja es war beides mal der gleiche. Die 2. Reparatur lag noch innerhalb der Garantie der 1. Reparatur. Den Rest hast du ja schon per pn.


Dann wurde zumindest beim ersten Mal wohl wieder das unselige grüne Solenoid eingebaut.
Keine gute Idee. Nur das weisse hält "ewig"
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz