Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 20:37 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir günstig eine Kombination aus einer Z-10 einem FA 100 Macro und dem AF140C gekauft. Leider war der Blitz beim Versand auf der Kamera montiert und hat dies nicht gut überstanden, wie auf den Bildern ersichtlich.

Jetzt meine Frage gibt es jemanden hier im Forum, der mir evtl. mit Rat beistehen kann? Als erstes würde ich mal den Kondensator entladen wollen, vor dem Auseinanderlegen habe ich den Blitz schon ausgelöst, bin mir aber nicht sicher ob das schon reicht. Kann das mit einer Lampenfassung und einer Glühbirne gemacht werden?

Oder gibt es allgemein Bedenken das selbst zu machen und Ihr ratet mir das Teil lieber zu entsorgen? Ich muss zugeben, dass ich mich mit Elektronik nicht auskenne.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Hallo, wenn's ein versicherter Versand war, würde ich erstmal den Versanddienstleister kontaktieren, ggf. über den Verkäufer als Vertragspartner.
Ggf. ist eine Drittschadensliquidation zu prüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 21:33 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 05:57
Beiträge: 115
Da brauch ich nicht mehr auf Post warten, hatte die Kombi auch bei E-Kleinanzeigen gekauft.
Bin gespannt wie das mit dem Käuferschutz funktioniert, wie schnell ich mein Geld wieder bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Bei Privatkäufen ist normalerweise ja die Rückgabe ausgeschlossen, aber vielleicht ist das bei so fehlerhafter Verpackung, wo ein Transportschaden auftritt, ja doch möglich. Ich würde das Gesamtpaket zurückgeben und die Teile dann einzeln kaufen, wo man sie findet. Ich meine, bei Lieferung kaputter Ware müsste man schon verweigern dürfen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 22:39 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
bestmp hat geschrieben:
Da brauch ich nicht mehr auf Post warten, hatte die Kombi auch bei E-Kleinanzeigen gekauft.
Bin gespannt wie das mit dem Käuferschutz funktioniert, wie schnell ich mein Geld wieder bekomme.


Das verwundert mich jetzt schon. Ich hatte telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer und er hat das Paket noch bevor das Geld überwiesen war zur Post gebracht.

Nuftur hat geschrieben:
... Ich würde das Gesamtpaket zurückgeben und die Teile dann einzeln kaufen, wo man sie findet...


Ich denke zu dem Preis findet sich die Kombination nicht wieder. Selbst wenn ich den Blitz nur noch als Ersatzteilspender verwenden kann.

Wickie hat geschrieben:
Hallo, wenn's ein versicherter Versand war, würde ich erstmal den Versanddienstleister kontaktieren, ggf. über den Verkäufer als Vertragspartner.
Ggf. ist eine Drittschadensliquidation zu prüfen.


Versichert ja, jedoch ist die Verpackung an keiner Stelle beschädigt oder verdrückt. War halt leider zu schlecht gepolstert und noch dazu der Controller im Blitzschuh gesteckt.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 05:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wenn der Preis so gut war wie Du schreibst, ist es ja alleine wegen dem 100er Macro und ev. der Z10 trotzdem wert.
Geschützt bist Du IMMER egal ob jemand Rückgabe etc. ausschliesst. Nur ob Du Dein Recht via Anzeige einklagen willst etc. ist eine andere Frage.

Da der Ringblitz funktioniert, würde ich versuchen ihn zu kleben.
Es gibt eigentlich für alles Kleber aber der muss richtig gut kleben.

Dummerweise scheint mir der Blitzschuh des AF140 anders als der von anderen Pentax Blitzgeräten zu sein, sonst könnte man da ein defektes kaufen und ummontieren, habe ich bei Sigma schon gemacht.

Entladung des Blitzelkos ist dann wichtig, vorauschauend ist es, eine Serie zu blitzen und sofort auszuschalten,
dann aber idealerweise über eine alte 40-100W Glühlampe (also noch mit Glühfaden, ich nehme 60W), da Kabel an deren Kontakte gelötet, abisoliert, die anderen Kabelenden mit Lot verzinnt und wie dünne Spitzen ausgeführt, da siehst Du ein kurzes Aufleuchten der Lampe, der Kondensator ist sicher entladen.

Ich habe dafür eine Lampenfassung verwendet:
Bild

Die Kabelenden sind an Messspitzen, hier bei der Entladung eines K30 Elkos gegen Gehäuse-Masse:
Bild

Merke: Privatverkäufer wollen häufig das nur 15cm dicke 2kg DHL Paket verwenden.
Da ist Polsterung kritisch. Deshalb immer auf extra Polsterung bestehen, den Verkäufer auf den Schutz vor der 80cm Fallhöhe (DHL) aufmerksam machen und die Kostenü+bernahme für ein 5kg Paket anbieten.
Erwähnen: Blitz + Objektiv v.d. Kamera entfernen, Teile mit Küchenfolie umwickeln lassen wenn die Schutzdeckel fehlen.
Oft sind das Erbstücke, der Verkäufer hat Null Ahnung davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 08:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Das mit dem Entladen des Kondensators ist ja schon hinreichend erklärt.

Soweit ich das sehe hat der Blitz auschließlich den Blitzfuß als Kontakt zur Kamera, so dass die Funktion davon abhängt, den Fuß zu reparieren. Das könnte knifflig werden.
Der Blitz arbeiten mit TTL, nicht mit P-TTL. Bei Verlust der TTL-Eigenschaft wäre es möglich, einen beliebigen Blitzfuß mit Mittenkontakt als Träger zu nehmen, nur Masse und Mittenkontakt anzuschließen und den Fuß "irgendwie" mit dem Blitzgehäuse zu verbinden (Kleben, Schrauben?). Dadurch wäre der Blitz funktionsfähig und wieder brauchbar, auch wenn das nicht schön ist.

Ich wünsche viel Erfolg.

Nachtrag:

Hier noch ein Link zur Verwendung ohne TTL:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2021, 11:21
Beiträge: 114
Wohnort: nahe Stuttgart
Vielleicht bin ich der Einzige, der Jochen von Reparaturversuchen abrät.
Warum?
- das 100er-FA Macro ist alleine schon doppelt so viel wert, wie der TO bezahlt hat. Saubere innere Linsen vorausgesetzt. Insofern schon ein sehr gutes „Geschäft“.
- Zur elektronischen/elektrischen Thematik sage ich besser nichts.
- insofern kann man es sich einfach ersparen, halbe und u. U. nicht dauerhafte Lösungen zu versuchen und stattdessen die Zeit nutzen, um das 100er zu verwenden und schönste Fotos zu machen.
- alternative Zeitverwendung: falls die Z-10 noch funktioniert, diese bspw. hier unter Biete inserieren, wenn keine Eigenverwendung vorgesehen ist. Allzu viel kann die „kleine“ ja auch nicht.
Ggf. als Anzahlung für einen wirklich sinnvoll verwendbaren Macro-Blitz…

LG und gutes Gelingen, wie rum auch immer!

Micha

_________________
Liebe Grüße, Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 17:51 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
So, bin schon ein Stück weitergekommen, jedoch schwinden meine Erfolgsaussichten rapide. :motz:

Ich zeig Euch einfach noch ein paar Bilder wie es unter der Platine aussieht. :rolleye:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am besten ist es wohl von den Kontakten die Kabel abzulöten alles irgendwie in den Boden zu kleben und die Kabel wieder anzulöten würde ich vermuten. Doch dazu fehlt mir einfach das Feingefühl.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2022, 19:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
micha1509 hat geschrieben:
Vielleicht bin ich der Einzige, der Jochen von Reparaturversuchen abrät.
Warum?
.....

Deine Argumente ... die ja Hand und Fuss haben... in Ehren, aber wieso parallel dazu kein Reparaturversuch (das galt sozusagen bis vor kurzem)? Man lernt dabei.

@jott.zett: So wäre ich nicht vorgegangen, aber seis drum, nun ist es eher zu spät, ich würde es bleiben lassen
und schliesse mich ab nun @micha1509's Argumentation an

Geniesse das Macro, ich habe die 50mm Version davon sowie das D-FA100MacroWR.
Macht viel Spass.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Selbstbau *Makro-Ringblitz*
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ErnstK
Antworten: 13
Reparaturhilfe Tamron 28-75 XR DI [IF]
Forum: Objektive
Autor: Elfblood
Antworten: 4
Tipps und Bewertung erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Passiflora
Antworten: 17
Ringblitz für Pentax K 1 und 100 mm Macro
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wolkuh
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz