Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Wenn ich die K-1II Vertikal stellen möchte- rutscht mir die Kamera ab. Die Schraube die ich am Schnellverschluss festziehe hält meine Kamera nicht. Das heisst wenn ich die Milchstrasse den fotografieren will Hochkant, - gibts kein scharfes Bild weil die Kamera nicht Hochkant bleibt - sondern die verrutscht in der vertikalen Achse. Wie kann ich das Problem lösen? Gruss und danke Uwe
Re: Probleme mit Vertikalstellung am Manfrotto 190 B
Fr 29. Jul 2022, 13:09
Hallo Uwe, am besten löst Du das mit einem L-Winkel. Der Vorteil ist da zudem, dass die Kamera zentral über dem Stativ bleibt. Die gibt es speziell für die K1 und passen perfekt.
Re: Probleme mit Vertikalstellung am Manfrotto 190 B
Fr 29. Jul 2022, 13:09
Sorry, aber ich kann deine Ausführungen nicht genau nachvollziehen - obwohl ich mich selbst ein wenig mit Manfrotto auskenne. Ist es ein Problem mit der 200PL Wechselplatte? Da rutscht durchaus auch mal was - und man will ja die Schraube nicht brachial festknallen. Ich habe das Problem aber nicht mit jedem Gehäuse. Eines habe ich sogar mit einem kleinen Powerstrip zwischen Platte und Gehäuseboden zusätzlich fixiert. Das hält! Ich habe mir aber auch schon mal überlegt, ob solche Probleme den Einsatz eines L-Winkels rechtfertigen würden. Dann würde man aber vermutlich zwei Stativplatten anbringen müssen oder als Kupplungssystem Arca-Swiss nutzen.
Re: Probleme mit Vertikalstellung am Manfrotto 190 B
Fr 29. Jul 2022, 13:27
Dje 200PL hält nach meiner Erfahrung besser wie alle Standart-Arca Platten, die ich habe. Habe daher an meinen Bodys eine Arca Platte mit leichter Aufkantung montiert, jetzt hält es bombenfest.