Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:59 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:50
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet.
Seit fast drei Jahren habe ich eine Pentax K1. Seit etwas mehr als einen Jahr habe ich das Objektiv HD DFA 1:2,8 24-70 mm.
Bis vor kurzem war ich mit beiden sehr zufrieden.
Seit ein paar Tagen löst die Kamera von einer zur nächsten Sekunde nicht mehr aus. Es ist dann so das die Autofokus Meßfelder komplett schwarz ausgefüllt sind und nicht mehr geht. Ich bin nicht der Meinung das der Autofokus in der Situation keinen Punkt zum Scharfstellen mehr findet, da sich der Bildauschnitt nur gering verschiebt.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich da machen könnt.

Mit freundlichen Gruß,
Ingo Fritzsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 15:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Ingo!

Erst einmal Willkommen im Forum. :cheers:

Ist das nur bei diesem Objektiv so, oder sind auch andere mit der gleichen Problematik betroffen?
Wenn du auf manuell schaltest und am Fokusring drehst, wird dann Auslösebereitschaft angezeigt?

Vielleicht ein Staubpartikel auf dem AF-Modul, die Kamera innen mal mit einem (talgumfreien!!) Blasebalg auspusten?
Die Kontakte am Objektiv mal säubern/reinigen.

Wenn alles nichts hilft, die Kamera vielleicht auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 17:16 
Offline

Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:50
Beiträge: 8
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Manuell funktioniert.
Ich habe heute einige Bilder mit dem älteren Objektiv gemacht. Der Fehler ist heute nicht aufgetreten.
Ist aber auch schwer zu sagen, weil der Fehler immer nur spontan und kurzzeitig auftritt.
Ich werde es weiter beobachten.
Die Reinigungsarbeiten werde ich machen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Danke und Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR
Forum: Technische Probleme
Autor: halvenhahn
Antworten: 3
Cactus V6 und Metz 50 AF-1 Probleme
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 9
istDS Probleme mit dem Fokus...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 0
Probleme mit ACR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 16
Sigma 50-150 2.8 HSM II und die K-3: Probleme
Forum: Objektive
Autor: Knipsoline
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz