Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 04:25 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 03:14
Beiträge: 38
Hallo zusammen,

bei Langzeitbelichtungen am Tage (mit ND-Filter) mit meiner K-S1 taucht bei manchen Bildern folgendes Problem auf: Im unteren Bildrand befindet sich ein breiter Streifen, der offenbar anders belichtet ist als der obere Teil des Bildes. Das Problem entsteht bei Verschlusszeiten zwischen etwa 12s und 30s - nicht immer aber recht oft. Zunaechst dachte ich, dass meine Kamera defekt sei. Tatsaechlich gab es gleich wenige Monate nach Kauf ab und zu Probleme mit dem Spiegelschlag, die die Kamera zeitweise lahmlegten. Das Problem verschwand dann aber wieder von selbst. Also nahm ich beim naechsten Ausflug meine zweite K-S1 (Ersatzmodell) mit, die aber kurioserweise genau dasselbe Phaenomen produzierte. Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand sagen koennte, was da falsch laeuft. Liegt es vielleicht an der Filternutzung am Tage? Denn bei naechtlichen Langzeitbelichtungen ohne Filter gibt es keine Probleme.
Vielen Dank!Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Sollte am Tage keine Probleme machen einen nd Filter zu verwenden. Ich kann das derzeit hier auf dem Handy so schlecht sehen, aber nutzt du die okkular Abdeckung? Ich Decke den Sucher meistens einfach mit nen Stück Papier ab sonst. Weil das kann auch böse überraschungen machen wenn der Sucher nicht abgedeckt ist ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 15:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Okkularabdeckung benutzen.
Meist ist das Lichteinfall von hinten durch den Sucher.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 15:40 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 03:14
Beiträge: 38
Aha, Okkularabdeckung also. Darauf waere ich nicht gekommen. Koennte aber tatsaechlich die Erklaerung sein, denn das Problem trat ja bei beiden Kameras gleichsam auf. Ich werde das demnaechst ausprobieren. Herzlichen Dank erstmal fuer eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Probleme mit dem Autofocus meiner K5
Forum: Offene Galerie
Autor: vanemmar
Antworten: 2
Probleme beim DA* 300 mit Autofocus....Heul
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Helmut
Antworten: 5
Probleme mit Vollformat Objektiven an Pentax KP
Forum: Technische Probleme
Autor: MaNo
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz