Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Godox-Blitzauslösern.
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 16:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin am Ende meines Latein angelangt. :oops:
Beim letzten mal hat alles funktioniert, ist also nicht so, dass ich zum ersten mal probiere.

Denksportaufgabe:

Godox X2T an K-1: geht
Godox X2T an K-3: geht
Godox X2T an 645z: geht nicht

Godox XPro an K-1: geht
Godox XPro an K-3: geht
Godox XPro an 645z: geht nicht


Yonggnuo YN585EX an K-1: geht
Yonggnuo YN585EX an K-3: geht
Yonggnuo YN585EX an 645Z: geht!


Was übersehe ich?
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9500
Beschreib doch mal, was nicht geht. Wäre hilfreich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich möchte korrigieren!

Die 645z löst auch die Godox Trigger usw. aus. Aber jetzt kommt was aus meiner Sicht ganz verrücktes! :shock:

Ausgangslage war, dass ich ein etwas "schräges" T/S Stillleben plante. Also habe ich das 45er Wiese TS angeflanscht und wollte bisschen spielen. Mist, Blitz geht nicht, wasn los?
Vielleicht die Kontakte? Komisch. Na, mal den anderen Godox Trigger probieren. Hm, auch nicht, mal mit der K-1 ... usw. usf. Liste aus Beitrag 1 100%ig reproduzierbar. Batterien raus, andere rein, Kameras aus, wieder an. Kreuz und quer und immer wieder dasselbe. Kontakte gereinigt, nix.

Dann: Wiese ab, DFA90 drauf, alles geht! :shock: 90er ab, Auslöser gedrückt, Blitz wird auch ausgelöst, na klar!
Wiese wieder drauf, nix. Ganz schräg finde ich, dass sich die Verschlusszeit mit dem Wiese, sobald ein Trigger oder Blitz auf dem Hotshoe steckt, egal in welchem Programm auch nur bis zur X-Synchronzeit von 1/125s regeln lässt, da ist Ende.
90er wieder drauf, 1/4000s, Godox löst zuverlässig aus.

Ich kapier es nicht! :rolleye:
Hat jemand eine Idee für mich?
Das doofe Wiese ist vollmanuell, hängt da nur an der Kamera vorne rum, ohne irgendwelche Kontakte oder so! :ugly:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Allgemeiner gefragt: Gibt es bekannte Blitz-, bzw. Blitztriggerprobleme im Zusammenhang mit vollmanuellen Objektiven ohne Übertragungskontakte?
Gibt es jemanden, der einen der genannten Godoxtrigger verwendet, der ein solchen Objektiv hat und das einmal bestätigen/bekräftigen könnte?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3287
pixiac hat geschrieben:
Das doofe Wiese ist vollmanuell, hängt da nur an der Kamera vorne rum, ohne irgendwelche Kontakte oder so! :ugly:


Das wird wahrscheinlich genau der Grund sein, dass es nur bis x geht.
Wird womöglich mit manuellem Objektiv bei den anderen Kameras auch so sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9500
Über alles manuell einstellen sollte das auslösen des Godox kein Problem sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9500
Mein Cactus hat so Sender/Empfänger Lichtchen. Der Godox auch?

PS So das typische:
Kontakte
Gruppe
Senden geht nicht (Lichtchen?)
Empfangen geht nicht (Lichtchen?)
M versus A, pttl Blitz/Kamera nicht konsistent
Synchronzeit

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 19:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
"Manuell" in dem Sinne, dass ich am Blitz etwas einstelle, sagen wir 1/4 und dann der Trigger nur triggert, geht bei Godox meines Wissens nicht mehr. Wenn ich dem Blitz sage, er ist Blitz E auf Kanal 11, Dann bekommt er auch vom Auslöser z.B. X2T gesagt, mit welcher Kraft er auslösen soll. So kenne ich es jedenfalls. Manuell bedeutet also nur Nicht-TTL.
Die Lichtchen gibts nicht mehr.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9500
Diese Dinger oben drauf schlaufen ja nur durch. Ich lasse die immer auf Power "1" oder 0EV stehen. An Blitz und/oder Kamera stelle ich ein. Schade mit den Lichtchen. Am Cactus kann mann sehen ob am Transm. Gesendet wird und ob am Receiver empfangen wird.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Mal ein ganz anderer Ansatz. Ich weiß nicht, ob er in diesem Fall auch zutrifft.

Mit meinen manuellen Vivitar-Zwischenringen funktionierte die automatische Springblende an meinem DFA 100 mm Makro nicht mehr. Erst als ich die Beschichtung an den Zwischenringen - da wo sonst die Kontakte sitzen - mit dem Dremel abgeschliffen habe, klappt alles. Ich denke so erkennt die Kamera erst, dass ein Objektiv angeflanscht ist. Das könnte man mal provisorisch mit etwas Alufolie testen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR
Forum: Technische Probleme
Autor: halvenhahn
Antworten: 3
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Probleme K-30 Intervallaufnahme
Forum: DSLR
Autor: deregge
Antworten: 9
Probleme mit der Flucard
Forum: Technische Probleme
Autor: Eisenreiter2
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz