Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
ulrichschiegg hat geschrieben:
Diese Dinger oben drauf schlaufen ja nur durch. Ich lasse die immer auf Power "1" oder 0EV stehen. An Blitz und/oder Kamera stelle ich ein. Schade mit den Lichtchen. Am Cactus kann mann sehen ob am Transm. Gesendet wird und ob am Receiver empfangen wird.
Ich kenne die Cactus/iShot usw. PT-04/PT-08 Auslöser ja auch. Habe hier aber leider keine Senderbatterie mehr (MN21/23), bin aber ziemlich sicher, dass es damit, ähnlich dem Yongnuo Aufsteckblitz gehen würde. Habe ich aber nicht mehr im Einsatz, motte ich jetzt für diese eine Sache auch nicht mehr aus. Ich habe durch viele kreuz und quer Tests ja festgestellt, dass ich kein Übertragungsproblem Trigger-Blitz habe, sondern, dass in der Kamera-Objektivkonstellation der Hotshoe "anders" ausgelöst wird. Dieses "anders" habe ich noch nicht begriffen.

@Hodu: Das verrückte ist ja, dass die Blitze ausgelöst werden, wenn ich kein Objektiv an der Kamera habe und den Auslöser drücke. Nur mit dem angeflanschten manuellen T/S klappt es nicht.

Daher meine Frage, ob jemand, der über einen Godox X2T oder XPro und ein vollmanuelles Objektiv verfügt, das mal checken könnte. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 13:25 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Hat das T/S eine Beschichtung am Flansch? Wenn ja könnte es daran liegen. Das meint Hodu.
Prüfe das mal nach. Das kann schon sein. Die Wege der Kontakte sind manchmal unbeschreiblich.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Der Flansch des Wiese ist schwarz-metallisch, ich vermute stark, eloxiert.

Mit Alufolie am Bajonett rumwirtschaften mag ich gar nicht ausprobieren, da fällt mit noch Abrieb auf den Sensor, so wie ich mich kenne ... :rolleye:

Also ich fände es schon interessant zu wissen, ob man die Aussage auf alle vollmanuellen Objektive ohne Kontakte übertragen könnte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Alter Feigling :mrgreen: xd
Nein Spaß beiseite, wenn du die Folie (evtl. selbstklebend) dazwischen klemmst und die Kamera dabei nach unten hältst, kann doch nichts in die Kamera fallen. Nach dem Objektivabbau alles nochmal genau kontrollieren und gut ist es.
So hatte ich es auch ausgetestet.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Wenn der eloxiert ist, würe ich den blankschleifen. Kannst vorher ja auchal probieren, die Reihenfolge des Anschaltens zu vertauschen also z.b. erst Sender anschalten, dann Kamera, dann Blitz. Wenn nicht, dann z.B. erst Kamera, dann Sender, dann Blitz - wieder nix? Dann die nächste. Variante. Ich habe einige Kombis, die funktionieren nur in einer bestimmten Reihenfolge.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Bevor man irgendwas schleift, gebe ich zu bedenken, dass das 645er Bajonett anders konstruiert ist als das K-Bajonett. Beim 645er Bajonett liegen die elektronischen Kontakte innerhalb der Kamera, nicht im Bajonett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
:nono: :nono: Nein, nein, ich schleife da nix.
So weit reicht mein Forscherdrang nicht und zu speziell der Wunsch. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das nichts mit fehlendem Kontakt auf einer Fläche, auf der eigentlich Kontakt sein müsste, zu tun hat.

Aufwendig mit Blitz ausgeleuchtete T/S Sachen bleiben damit im Reich der Fantasie.
Bei Gelegenheit schnappe ich mir einmal Adams WalimexT/S mit dem K-Mount und untersuche das Verhalten der anderen Kameras im Zusammenspiel mit den Godox-Auslösern.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Wickie hat geschrieben:
Bevor man irgendwas schleift, gebe ich zu bedenken, dass das 645er Bajonett anders konstruiert ist als das K-Bajonett. Beim 645er Bajonett liegen die elektronischen Kontakte innerhalb der Kamera, nicht im Bajonett.

Ok, das wusste ich nicht und da wäre ich auch vorsichtiger.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pixiac hat geschrieben:
Allgemeiner gefragt: Gibt es bekannte Blitz-, bzw. Blitztriggerprobleme im Zusammenhang mit vollmanuellen Objektiven ohne Übertragungskontakte?
Gibt es jemanden, der einen der genannten Godoxtrigger verwendet, der ein solchen Objektiv hat und das einmal bestätigen/bekräftigen könnte?



Morgen Frank,

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Pentaxen und den Godox Triggern,...hatte auch schon im Forum gefragt,finde nur den Thread gerade nicht.

Sobald ich manuelle Objektive ohne A Stellung verwende geht nix mehr mit den Godoxen. :nono:
Natürlich habe ich den Alu Folie Test damals sofort als erstes gemacht (kannte ich aus meinen Spielereien mit Zwischenringen und Konvertern),
hat aber nix gebracht.Der Wurm hängt wo anderst,...wo auch immer,ich bin nicht dahinter gekommen.
Ich verwende dann als Notlösung einen Youngnuo Trigger an der Kamera (der funzt!)und einen Youngnuo Systemblitz extern als Steuerblitz um meine Godox Blitze dann im Slave Modus
auszulösen. :lol: eine ziemlich unbefriedigende Lösung aber zur Not gehts und ne andere Chanze gibts nicht,...oder halt das gesamte Blitzsystem wechseln :ugly:

Ich benutze deswegen meistens meine Linsen mit A Stellung,....wenn ich meine Manuellen einsetzen will,dann muß ich die Notlösung nehmen. :yessad:

Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter,aber Du weist jetzt wenigstens daß es mindestens noch einen gibt der der auch dieses Problem hat.

trotz allem noch nen brauchbaren Tag für Dich :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank Bernd!
Ich dachte schon, ich werde langsam bekloppt! :lol:

Es ist also ein reproduzierbares Verhalten, dass Pentax-Kameras mit vollmanuellen Linsen Godox-Trigger nicht auslösen.
Vor dem Hintergrund, dass die Kameras sogar ohne Objektiv den Trigger auslösen und andere Trigger bzw. Aufsteckblitze ausgelöst werden, halte ich das für einen ziemlich fiesen Godox-Bug.
Man steht ja auch erst mal da und muss jede Menge testen, bis sich der Verdacht verdichtet und bestätigt. :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme K 30 Sucher
Forum: DSLR
Autor: Stobbart
Antworten: 18
Anfänger, Probleme bei Fotos mit Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: davidl85
Antworten: 11
Probleme eines Anfängers
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: kmx-5
Antworten: 18
Hatte sonst noch jemand Probleme mit K1 + DFA 28-105?
Forum: Objektive
Autor: stephan_61
Antworten: 13
Probleme mit dem Tamron 70-200 2,8
Forum: Objektive
Autor: Fischer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz