Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 16:04

Hallo ihr Lieben,

es ist mir schon mehrfach aufgefallen das die Bilder, die ich hier hochgeladen hatte, von denen auf meinem Rechner vollkommen abweichen. Ich bin davon ausgegangen das die Probleme durch den Upload passieren aber dem ist nicht so.

Irgend etwas in Windows 11 direkt muss bei den Bildern was "optimieren" (sowohl positiv wie auch negativ) welches nur zum Zeitpunkt der Darstellung auf meinem Bildschirm zu sehen ist.
Das tritt auch nur bei Bildern auf, die lokal (oder Cloud) bei mir vorhanden sind und lokal geladen und angezeigt werden.

Wenn ich nun ein hochgeladenes Bild und das Bild, so wie mein Windows es mir designt, gegenüber stelle und davon einen Screenshot mache, sieht man auf dem Screenshot später nur minimale Unterschiede und wenn man diesen Screenshot hochlädt, sind die Unterschiede noch geringer. Also noch ein Zeichen dafür das irgendwas aktiv an der Bildgestaltung herum pfuscht und ich so nie das reale richtige Bild sehe, wie es aus der Kamera kommt.

Ich habe schon versucht da Infos im Netz zu finden und konnte in der Tat etwas bei Windows 10 Fotos-App finden wo man die "Bild-Optimierung" aktivieren/deaktivieren kann nur diese Funktion soll es nur für Windows 10 1607, 1703, 1709 geben und wurde danach wieder von Microsoft entfernt.

Mir ist schon oft aufgefallen das ich Bilder mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen öffne, es einige Sekunden dauert und sich das angezeigte Bild auf einmal automatisch verbessert/verschlechtert und ich mich oft fragte, warum das so ist. Kein Wunder das meine ganzen Versuche die Bilder zu optimieren kläglich scheitern wenn ich ganz andere Farben angezeigt bekomme als es in Wirklichkeit ist.

Ich habe aktuell nur noch Gimp, Paint, Microsoft Fotos-App (Fotoanzeige) und ON1 installiert.
Deinstallation von ON1 hatte keine Verbesserung gebracht, darum habe ich es wieder installiert.

hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

ach so - die Problematik habe ich noch bei anderen Windows 11 Rechnern, wo keine Software zur Fotobearbeitung aufgespielt ist. Das macht die Sache irgendwie nicht leichter :kopfkratz:
könnte es an einer Einstellung von den Grafikkartentreibern (Nvidia) kommen?

Viele liebe Grüße :wink:

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 16:21

hier habe ich einen ähnlichen Fall gefunden...


hier konnte der TE schön zwei Beispielbilder einfügen. Bei mir habe ich das so deutlich nicht hinbekommen aber es zeigt sehr schön wo das Problem liegt.
Die einzigen Programme, die mir die Bilder anscheinend "original" anzeigen, sind mit Paint oder Gimp, wenn ich die JPEG Dateien öffne.

JPEG mit der Windows Fotos-App wird automatisch bearbeitet wie auch diverse RAW Dateien in anderen Bildbearbeitungsprogrammen sind von der "Optimierung" nicht ausgeschlossen.

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 17:31

Habe mein System vor kurzer Zeit auf Win11 umgestellt, ich Nutze auch die im System implementierte Software Fotoanzeige. Da ich nur in RAW fotografiere, da erfolgt keine Bildoptimierung über die Fotoanzeige. Selbst nach EBV und Export in jpg und dann Betrachtung über die Windows Fotoanzeige wird nichts verändert. Habe einfach mal beide Fenster LR und Windows Fotoanzeige nebeneinander gelegt. Keine unterschiede bei mir feststellbar.
Wenn es ein Problem mit deinen Grafiktreiber sein sollte, immer aktuell über die Herstellersite halten.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei den Einstellungen von Windows Fotoanzeige, keine Änderungen vorzunehmen :ka:

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 18:23

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Also bei mir wird sowohl das RAW wie auch das JPEG beim Anzeigen durch Bildoptimierung in Windows Fotos-App verändert.
Es kann allerdings auch sein das im Hintergrund - das vermute ich eher - da noch was anderes zwischen grätscht nur ich kann den Übeltäter nicht finden.

Wie gesagt wenn ich eine RAW Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne, ist es für 1 bis 2 Sekunden "original" und dann wird es durch irgendwas automatisch verändert. Entweder es wird heller, dunkler, mehr Kontrast, weniger Kontrast... halt wie eine Art KI die da selbstständig agiert.
Dabei können die Bildergebnisse zum Teil deutlich besser werden - allerdings auch massiv verschlechtert.

Noch schlimmer = ich sehe etwas und bearbeite es, was in Wirklichkeit so nicht gibt und ich wundere mich die ganze Zeit ob ich zu blöde bin und was ich falsch mache das meine hochgeladenen Bilder zum großen Teil "bescheiden" aussehen.

blafaselblub57 hat geschrieben:Wenn es ein Problem mit deinen Grafiktreiber sein sollte, immer aktuell über die Herstellersite halten.

das ist ne Macke von mir :oops: muss immer das neuste Update drauf sein :mrgreen:

blafaselblub57 hat geschrieben:Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei den Einstellungen von Windows Fotoanzeige, keine Änderungen vorzunehmen :ka:

die Suche ich schon den ganze Tag. Unter Windows 10 gab es die für einige Versionen lang und dann wurde die Option zum Aktivieren/Deaktivieren wieder entfernt.

Ich habe eben noch mal auf meine beiden Windows 10 Rechner geschaut und auch dort wird selbstständig in der Windows Fotos-App die Bilder (sowohl DNG wie auch JPG) "optimiert" und man kann die Funktion nicht deaktivieren.

Auffällig ist, das diese Veränderungen nicht bei jedem Bild auftreten.


ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte. Vor allem Bildbearbeitung wird nur auf diesen Rechner hier gemacht und auch nur hier habe ich Apps dafür aufgespielt.

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 19:04

Dass das RAW sich nach 2 Sekunden verändert, ist normal, es wird dir dann das eingebettete jpg angezeigt.

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 19:20

Das gesamte System muss auf einen Farbraum eingestellt sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe alles konsequent auf sRGB eingestellt, seitdem passt es.

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 22:11

Yeats hat geschrieben:Dass das RAW sich nach 2 Sekunden verändert, ist normal, es wird dir dann das eingebettete jpg angezeigt.

Sorry @Yeats, da muss ich widersprechen :wink:

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 22:11

aloislammering hat geschrieben:Das gesamte System muss auf einen Farbraum eingestellt sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe alles konsequent auf sRGB eingestellt, seitdem passt es.

+1

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 22:24

Yeats hat geschrieben:Dass das RAW sich nach 2 Sekunden verändert, ist normal, es wird dir dann das eingebettete jpg angezeigt.

:kopfkratz: hmm... also ich habe ein "perfektes" Bild, was genauso ist wie es die Kamera gemacht wird und dann wird es Sekunden später in irgendwas anderes, blasseres / ausgewascheneres umgewandelt und das ist dann "normal"? :shock:

aloislammering hat geschrieben:Das gesamte System muss auf einen Farbraum eingestellt sein.

das ist ein guter Hinweis. Versuche es nun seit fast 2,5 Stunden aber :ka: gar nicht so einfach :lol:

Das Farbprofil bei meinem Bildschirm ist RGB und bleibt RGB und da gibts nichts zu rütteln.
Ist mein Monitor zu alt??? Dummerweise habe ich den mehrfach - und zwar an jedem Rechner :lol:

Bild

Als Alternative für Ausgabe-Farbformat hätte ich noch YCbCr 442 und 444.
Ausgabe Farbtiefe ist 8 bpc, Dynamischer Ausgabenbereich ist Voll.

Bild

ich habe es nun soweit geschafft, das meine Farben nach der Kalibrierung des Bildschirmes komplett ausgewaschen sind, also die Farben nicht mehr so schön satt und knallig sind (wirkt wirklich alles ausgewaschen). Dafür kommen die Bilder schon mal dem ein wenig näher, wie sie im Forum hinterlegt sind.
Dafür habe ich nun ein neues Problem generiert.

Bei den beiden letzten mit dem schönen satten blauen Himmel habe ich nun 3 verschiedene Versionen. Einmal in Paint, welches dem hier im Forum hinterlegtem Bild sehr nahe kommt, dann eins über Windows Fotos-App, wo der Himmel leicht ins violette geht anstelle ins "dunkel blaue" und dann eins über ON1, wo beim einladen das Bild dunkler und farbenfroher ist und dann Sekunden später sich verändert, blass wird und wo der Himmel mehr ins gräuliche geht :klatsch:

Habe ich was übersehen? Muss ich da noch was in jeder App seperat einstellen? Sowas kompliziertes "verwirrtes" habe ich ja schon ewig nicht mehr erlebt :rolleye:


Nachtrag:
und wieder ein Schritt weiter :)
nun ist es mit Paint, Windows Fotos-App und dem Forum fast identisch... lediglich bei ON1 pfuscht immer noch irgendwas herum.
In den ersten Sekunden beim Laden des Bildes ist es genau wie bei Paint, Fotos-App und Forum nur dann ändert sich Farbe, Kontrast etc obwohl nichts verstellt wurde und auf Standart Settings ist. Ich habe mal ein Screenshot erstellt worauf ich bei mir auf dem Bildschirm die Unterschiede erkennen kann. Hoffe es klappt auch hier beim upload...


auf dem ersten Blick sind nun das verlinkte Bild mit meinem Bild identisch... schon mal ein großer Schritt weiter und das Schlimme = ich hab keine Ahnung was ich überhaupt wirklich verändert habe :rolleye:
Zuletzt geändert von Intru am Di 6. Aug 2024, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit Fotoanzeige unter Windows 11

Di 6. Aug 2024, 22:50

Hallo intru,
ich nutze einen ganz alten Bildschirm für meine Darstellung, ein 32 Zoll Philips im Full HD Modus.
Dieser ist nicht, oder nur durch eigene Anpassung des Farbraumes einstellbar. Jedoch, so denke ich, hat es mit deinem eigentlichen Problem wenig zu tun.
Wenn ich mal fragen darf, nutzt du verschiedene Softwareprogramme für die Bildbearbeitung auf deinem System?
Raw und Jpg sind dabei von den Parametern ganz unterschiedlich, jpg und deren Bearbeitung hat ein Kompressionsverfahren, wo einige Parameter gegenüber RAW-Bearbeitung nicht mehr vorhanden sind.
Versuche dich, ein eine Software, die dir selbst angenehm in der Funktionsweise und Verständnis angenehm ist, zu nutzen. Manchmal ist weniger mehr.
Ein kleines Beispiel, ich bin auf der AMD-Schiene, hatte eine Software für AMD (da ging es um Grafik-Beschleunigung), die war kontraproduktiv und es gab Konflikte zwischen der Software und Funktionalität meiner AMD-Grafikkarte im EBV-Modus. Bis ich das Problem erkannt habe, hat es eine weile gedauert.
Vielleicht einfach nur auf eine Software deines Vertrauens in der Bildbearbeitung konzentrieren.
Ich hoffe, etwas helfen zu können.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz