Fr 9. Aug 2024, 12:29
Yeats hat geschrieben:Es ist sicher nicht dein Screenshot, der das Problem behebt. Das was mir wichtig zu sein schien, war eben nicht sichtbar.
Ich bin dann jetzt raus.
Sorry aber ich kann mit besten Willen nicht nachvollziehen, warum du nun so reagierst. Du wolltest wissen was da geschrieben steht. Da dort 1 zu 1 das identische geschrieben steht was du wissen wolltest, habe ich diesen Screenshot gewählt. Weil du da die gewünschten Infos nicht sehen konntest - warum auch immer - habe ich dir einen weiteren Screenshot von dem identischen Bereich gemacht, den du haben wolltest - wo leider Gottes wieder genau das selbe steht, wie schon davor aus dem Screenshot ersichtlich.
Wenn der Screenshot nicht hilft, ist es denn Hilfreich wenn ich den Text per Hand abschreibe? Ist es dann sichtbarer?
Was soll ich denn anstellen damit das, was du gerne sehen würdest, aber nicht in diesem Wortlaut wie es bei dir steht, einfach nicht da ist? Ich kann nur das per Bild oder abgetippt schreiben, was vorhanden ist und leider nicht mehr.
und ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbei schreiben aber was haben ICC-Profile (Farbraumprofile) damit zu tun das Bilder automatisch optimiert werden? Das etwas automatisiert Kontrast, Helligkeit, Weißabgleich und alles was dazu gehört, vornimmt und mir das anstelle den Original Bildern anzeigt? Und das sowohl bei RAW Dateien wie auch JPG Dateien? Das geht mir nicht in den Kopf und mehr als nur versuchen eure Gedankengänge zu folgen und das so umzustellen kann ich nicht machen.
Hier ist noch mal von einem anderen User das Problem beschrieben - Achte bitte auf seine eingefügten Bilder die er beigefügt hat. Sie beschreiben perfekt mein Problem nur ich schaffe es einfach nicht diese so, wie er es geschafft hat, hier hochzuladen.
ach ich verlinke am besten gleich die dazugehörigen Bilder damit man den Text nicht noch alles lesen muss! Da die Bilder breiter als 1600 Pixel sind und ich sie nicht verändern will, als Thumbnail. Ich hoffe es ist kein zu großer Aufwand zum draufklicken
Original Bild:
angezeigtes Bild:
Bei mir ist genau das im Explorer bei den Miniaturansichten wie auch in der Fotos-App, womit ich mir die Bilder angucke, der Fall.
Wenn ich mir nun ein Bild, direkt aus der Kamera, auf dem PC angucke und das Bild dort perfekt ist - weil es irgend etwas im Hintergrund automatisch optimiert hat - und ich es auf Forengröße verkleinere und hier hochlade, bekomme ich ein ganz anderes Ergebnis hier angezeigt. Und damit meine ich nicht wegen dem Komprimieren und Nachschärfen sondern weil einfach, wie oben an den beiden Billdern, mehr passierte.
Und genau das möchte ich los werden! Ich möchte die RAW Dateien aus der Kamera so sehen, wie die Kamera das aufgenommen hat und nicht so, wie irgend eine App oder Filter oder was auch immer meint, mir anzeigen zu müssen.
Ich versuche hier das komplette System auf sRGB umzustellen, wie ihr vorgeschlagen habt nur finde ich einfach nicht alle Einstellpunkte. Für den Bildschirm habe ich schon ein sRGB Profil hinterlegt und dennoch wird er mir weiterhin unter RGB angezeigt. Sprich es scheint wohl nicht übernommen zu werden??? Sieht man übrigens auch in einem der Screenshots.
Wo liegt eigentlich der große Unterschied oder eher gesagt Vorteil zwischen dem originalem ICC-Profil (Farbprofil) vom Hersteller für genau meinen Bildschirm, den ich extra bei der frischen neuen Installation des Systems gezogen hatte und dem selbst generierten 0815 sRGB Profil welches für alle Bildschirme auf dem Markt funktionieren soll? Ich denke jeder Bildschirm hat seine Eigenheiten. Eizo hat ein viel besseres Bild als so ein IIYAMA (jedenfalls nach den Erfahrungen die ich bis heute mit Eizo machen dufte. Habe selber noch einige davon im Betrieb aber leider keinen hier vor Ort)
mala hat geschrieben:In den Kameraeinstellungen.
Und im Exportprofil von ON1.
Kamera weiß ich - hatte ich
ON1 super Idee! Gucke gleich wo ich diese Einstellungen finde!
ansonsten meinte ich mit "weiß nicht wo ich überhaupt noch suchen sollte/könnte/müsste" wo im Betriebssystem selber ich suchen muss. Alle Punkte, wo ich was fand, habe ich versucht aus sRGB das umzustellen und dennoch wird der Bildschirm mir weiterhin als RGB angezeigt... müsste dort nicht auch sRGB dann auftauchen wenn ein sRGB Farbprofil ausgewählt ist?
AndiKausG hat geschrieben:Tatsächlich würde ich jetzt den verdacht auf eines dieser Optimierungs/Tuning-Tools legen. Das dort ein Overlay aktiviert wird, dass dann optimiert.
Da es anscheind wie ein Overlay funktioniert, ist das nicht ausgeschlossen nur es ist nichts dabei welches Bilder "optimieren" könnte oder sollte

TranslucentTB macht lediglich die Taskleiste durchsichtig damit die Leiste unten verschwindet und die Icons optisch auf dem Hintergrundbild liegen - gefällt uns hier so besser - RivaStatisticServer kann zwar Overlay machen - soll es auch, aber da werden nur Hardware spezifische Werte ausgelesen. Temperaturen, Stromverbrauch, Auslastung usw. und auch nur auf Tastendruck. MSI Afterburner ist dafür da um die Grafikkarte zu übertakten oder zu untertakten - zu optimieren. In meinem Fall Strom runter, Leistungskurven angepasst damit sie nicht mehr ins thermische Limit kommt aber dennoch bei maximaler Leistung arbeiten kann. Das kann aber auch keine Bilder selbstständig optimieren. WD-Dashboard ist für die Western Digital Laufwerke da. Firmwareupdates für die Laufwerke laufen darüber. Die restlichen Tools sind alle nur für die Hardware spezifische Steuerung der Hardware nötig. Lian Li steuert die Lüfter / Beleuchtung dieser, Corsair ICUE steuert die Beleuchtung von RAM/GPU und ist auch für Firmwareupdates der RAM-Riegel / Optimierung RAM Settings zuständig.
HWiNFO liest nur Systeminfos aus und zeigt diese an, das selbe gilt für CPU-Z und wird auch nur bei Bedarf aktiviert. GPU-Z hat ein Overlay welches aber auch nur Informationen über die GPU anzeigt. Temperatur, Speicherauslastung, Leistungsaufnahme usw. Wird auch nur bei Bedarf genutzt. Bei Bedarf = Optimierung von System damit es Effizenter läuft (weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung bei gleicher oder höherer Leistung) oder aber zum Überwachen von Temperaturen.
AndiKausG hat geschrieben:Das Screenshot Tool Anselm aus dem nVidia Overlay könnte auch Farben manipulieren. Aber das Overlay startet ja immer sehr prominent.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich das Tool noch nie genutzt. Jedenfalls nicht bewusst. Nutze immer das von Microsoft selber.
AndiKausG hat geschrieben:Hast du evtl. irgendwelche Codec-Packs installiert?
nein. Keine da.
AndiKausG hat geschrieben:Verständlicher Grund und der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne.
wenn du die Kiste sehen würdest, würdest mit den Augen rollen. Der Arbeitsaufwand wäre enorm - und nicht nur der... man müsste die Kiste erst mal von seinem Standort runter bekommen und das Gewicht ist nicht ohne

habe sie noch nicht auf die Waage gestellt aber irgendwo um die 30kg+ müsste sie wiegen. Der ganze verbaute Mist summiert sich halt. Die GPU wiegt alleine nur 2075 Gramm

gibt welche mit dem Grafikchip, die wiegen über 2,3 kg und das nur für die Grafikkarte. Ein guter Luftkühler für die heutigen CPU´s wiegt auch mal eben 1,2 kg. Verbaut man eine Wasserkühlung, fallen alleine für Pumpe und leerem Ausgleichsbehälter etc. auch um die 1,3 kg an. FÜr den CPU Kühlblock kommen noch mal 1,3 kg dazu. Von den vielen Anschlussstücke, Winkel etc. aus Vollmetall gar nicht zu reden. Da kommen noch mal enige Kilo zusammen. Gutes Gehäuse wiegt auch über 10 kg bis oben offen. Meins müsste so, wie ich es habe, bei ca. 13,5 kg liegen. Mainboards von heute haben zur Stabilität auf der Rückseite noch Backplates. Da kann ein Mainboard auch mal Richtung 2kg + gehen. Je nach Größe, Ausstattung usw. Bei Wasserkühlung kommen noch Radiatoren mit ins Spiel, die Kühlflüssigkeit, gute Netzteile wiegen ebenfalls was. Meins liegt bei ca. 1,7 kg. Dann die vielen Kabel noch... ein RAM Riegel mit gutem Kühlkörper 175 - 200 Gramm - verbaust du 4, ist auch fast ein Kilo zusammen und das nur mit 4 RAM Riegel. Gibt AMD Boards mit 8 Slots für RAM Riegel. Man glaubt kaum wie schnell so ein System an Gewicht zunehmen kann
Das Ding will ich freiwillig die nächsten x Jahre nicht mehr anfassen wollen

Zum Reinigen halte ich da einfach einen Laubbläser rein
AndiKausG hat geschrieben:Theoretisch könnte man mit dem ProcMon von Sysinernals gucken, welche DLLs beim start der Windows Fotoanzeige geladen werden -> aber der Aufwand grenz ja schon fast an arbeit

das wird echt ein schöner Aufwand werden aber die Idee dahinter ist super! Wenn meine Migräne weg ist und ich viel Lust und Geduld habe, werde ich mir das auf jeden Fall angucken!!! Und wenn man weiß was für dll´s im Hintergrund in dem Moment aktiv werden, kann man gucken wozu die gehören
Yeats hat geschrieben:Ich bin dann jetzt raus.
sei nicht so streng und nachtragend mit mir. Aufgrund meinen vielen Krankheiten klappt nicht alles sofort wie man es gerne von mir wünschen würde und auch die vielen Medikamente haben so einiges im Kopf "zermatscht" und mir fallen viele Begriffe einfach nicht mehr ein oder weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll um was zu umschreiben oder zu erklären. Wenn man durch scheiß Chemie (Medikamente) Wortfindungsstörungen hat, vergesslich ist oder sich ständig wiederholt (unbewusst) oder nicht mehr weiß was man schon alles überprüft hat, wo man schon war oder wo die Einstellungen waren, ist das echt Mist.
Das dann einige, so wie du wohl im Moment, die Lust und Laune am Helfen verlieren, kann ich auch nachvollziehen. Ich möchte nur klar stellen das es nicht meine Absicht war dich zu verärgern. Oft verstehe ich auch vieles aus den oben erwähnten Gründen falsch.
Wenn du von mir wissen willst was bei Punkt 1 geschrieben steht und ich diese Infos bei Seite xyz finde, dann denke ich das dir diese Info theoretisch reichen sollte da sie genau das beinhaltete, was du wissen wolltest. Ich kann doch auch nicht dafür das man nicht nur die "EINE" Einstellmöglichkeit für "EIN PROBLEM" hat sondern das es identische Einstelloptionen und Infos an x verschiedenen Stellen gibt.
und ja - das was für dich wichtig war, konnte man an den letzten Screenshots wirklich sehen. Sowohl bei dem von vorgestern wie auch dem von gestern
egal. Ich gucke mir nun noch den Tipp von mala an und ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Kopf explodiert, er hämmert wie sau, mir ist übel... ist hab im Moment auch keine Lust mehr das ich dann noch euch verärgere nur weil ich Infos mit einem anderen Screenshot zeige anstelle per Hand abzutippen.
Ich danke allen herzlichst für die vielen guten Tipps und Tricks und das Nachstellen. Die viele Zeit die ihr investiert habt um mir zu helfen.
Habt ein schönes Wochenende und viele Grüße noch mal