Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme durch Fahrrad fahren ?
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2022, 22:52 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Ich habe nochmal darüber nachgedacht: meine Ausrüstung hat noch nie beim Fahrradfahren gelitten und ich hatte insgesamt 10 Kameras und bestimmt 30 Objektive bei verschiedenen Systemen und bin tausende Kilometer mit sehr oft abseits der Wege gefahren. Nur einmal hat mein Tamron 28-75 gelitten, als ich beim Langlauf wegrutschte und auf die Fototasche genau auf die K1 mit dem Objektiv drauf gefallen bin. Dann war es dejustiert, bis ich die Schrauben am Bajonett festzog, seitdem ist es wieder super - hatte ich Glück.

Ich würde aber auch keine Fotoausrüstung in Taschen tun, selbst wenn diese gepolstert sind, die auf dem Rahmen oder Gepäckträger aufliegen, weil wenn dann das Fahrrad durchgerüttelt wird, schlägt das natürlich dann auf den harten Rahmen. Ich würde maximal die Geräte in eine hängende Tasche am Rad reinpacken, denn da schlägt beim Wackeln nichts gegen einen harten Widerstand und durch das Hängen und die Polsterung werden die Schläge ja schon deutlich abgefedert, dass da wenig passieren sollte.

Wenn man jetzt die Tasche am Körper hat, dann dämpft der Körper nochmals mehr ab, als wie wenn sie am Fahrrad ist. Die Handgelenke und Ellenbogen, der Sattel auf dem man mit dem Gesäß sitzt und zusätzlich die gepolsterte Tasche nimmt einen Großteil der Rüttelei weg. Wenn die Tasche dann am Körper noch hängt, ist die Übertragung von Schlägen etc. kaum noch vorhanden. Und man kann ja dann noch zur Sicherheit die Kamera und Objektive so lagert, dass eine Dezentrierung erschwert wird, also sicher und das Objektiv nicht als Hebel der Kamera und vielleicht im Lot zur Gravitation, da passiert nichts mehr. Man kann das mal ausprobieren und beobachten wieviel von der Rüttelei bei der Tasche noch ankommt, wo die darin gelagerten Geräte noch gepolstert sind und gegen keine harten Widerstände sich bewegen, sondern in der Luft hängen und nur den Widerstand der gepolsterten Tasche haben.

Und wie gesagt, selbst die meisten wilden Radwege sind meistens ruckelfrei. Es gibt zwar Wurzelwege, aber die sind selten und wenn ganz schlimm, dann muss man sowieso schieben und die Schlaglöcher umfährt man und wenn man mal eins mitnimmt, federt das das Fahrrad und der Körper - die Tasche/Rucksack ab.

Ein 1000 Euro Objektiv würde ich jetzt aber auch nicht bei einer Deutschland Tour unachtsam in die Fahrradtasche packen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme durch Fahrrad fahren ?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15943
Wohnort: Meckesheim
also bei mir hat noch keine schapp gemacht mit dem Geländewagen durch die Wüste und
über Dünen auf Pisten da geht es richtig zur Sache und null Probleme
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme durch Fahrrad fahren ?
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 17:39 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2786
Wohnort: Lübeck
newny hat geschrieben:
@hmü interessanter Tipp, leider habe ich die Plus Version. Da ich normalerweise in der Stadt unterwegs bin fahre ich die Reifen mit > 3 bar. Muss ich mal mit weniger bar ausprobieren.


das bringt enorm, ich fahre den mit 2,0 -2,5 bar.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger, Probleme bei Fotos mit Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: davidl85
Antworten: 11
Mit 85 durch den Wald - (Update 8. März)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 24
Probleme bei Bilderentwicklung bei Pentax ME Super
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Analogist21
Antworten: 4
Schlechtere Bildqualität durch UV-Filter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz