Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Retroadapter
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:20 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Forum,

ich habe heute nach dem Regen ein paar Fotos mit meinem 28-75er Tamron in Retrostellung gemacht. Die Freude über die Bilder war in dem Moment hinüber, als ich das Objektiv von der K1 nehmen wollte. Bisher hatte ich mit dem Teil an der K5 und der K1 keine Probleme. Heute habe ich fast eine Stunde gebraucht, um den Adapter von der Kamera zu bekommen. Mit sanfter Gewalt ging er dann runter - abschwitz.
Leider weiss ich nicht mehr, wo ich den bestellt habe.
Kann mir jemand sagen, welche Adapter funktionieren oder ist das bei allen Lieferanten Glückssache?

Vielen Dank im Voraus, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Retroadapter
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe eine uralte Noname Adapter, anscheinend aus Analog-Zeiten. Hat mir mal ein Arbeitskollege geschenkt. Der geht an allen K.Mounts problemlos drauf und wieder runter. Hattest Du auch Probleme beim Aufziehen, oder hat er da geflutscht?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Retroadapter
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 15:34 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Er ging ein ganz klein wenig hakelig auf das Bajonett, was ich aber erstmal auf mich bezogen hatte. Das 28-75 Tami ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Ja, die alten Dinge sind oft genauer gefertigt, als die Neuen. Liegt aber nicht am Können, sondern am Preisdruck und der Nicht-Konzentration auf Masshaltigkeit. So nach dem Motto - "Wird schon passen."
Wenn ich mal auf dem Flohmarkt ein billiges K-Mountobjektiv finde, baue ich das Bajonett um. Es sei denn, hier kann mir jemand einen Kauftipp geben.
Ich glaube, Diego hatte in einem Thread noch davon geschrieben, dass die Dinger manchmal nicht runter gehen - da hab ich noch geglaubt, dass das bei mir nicht so ist.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit der Verbindung K1 II zu LR 5
Forum: Technische Probleme
Autor: helmut_ohne_H
Antworten: 3
AF-Problem bei K70
Forum: Technische Probleme
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 4
Problem mit Lightroom
Forum: Einsteigerbereich
Autor: automatix
Antworten: 3
Problem mit Autofokus
Forum: DSLR
Autor: silvermoongirl
Antworten: 5
Problem K50 Sigma 150 500 Bajonett
Forum: Objektive
Autor: fragek50
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz