Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ja prima, jetzt ist klar, dass die Karte in Ordnung ist. :thumbup:

Falls Du irgendeine zweite(!) Kamera hast, wäre es eventuell einen Test wert, die SD Card in dieser Kamera zu formatieren, ein Bild zu machen, sie im Mac auszulesen und dann in diese Kamera zurückzustecken.
Wenn das klappt, dann hat eventuell das SD Card Reader der ersten Kamera eine Macke...

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 13:44 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Habe 8 Kameres! 2 Stk. K1, 4 Stk. K3 & 3 Stk K5

Habe es mit beide k1 und 2 K3 probiert, aber nicht zurück gesetzt!

Ganz komisch war folgendes! Habe von eine Karte den DCIM Ordner gesichert. Dann die auf eine Karte die nicht mehr lesbar war zurück kopiert und wurde in die kamera gesteckt. Die K1 konnte alle Bilder lesen?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 18:38 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe jetzt nochmals ein Test gemacht. Dazu habe ich erst auf den Mac die Einstellung geändert das alle (auch Hidden Files) angezeigt werden.

Dann erst mal mit gelockter Karte getestet!


Bild


Dann nochmals gemounted mit unlocked Kart!


Bild

Der einzige unterschied ist das er die unsichtbare Datei ".fseventsd" hinzugefügt hat. vermutlich wenn ich es länger drin lasse kommt noch die Datei ".Spotlight-V100"

Was mir aufgefallen ist, ist das alle kleiner SD-Karten bei formatieren das Erstellungsdatum der Kamera kriegen. Bei die grosse 256Gb Karte ist das Erstellungsdatum in 1970 und das Änderungsdatum in 1980 ?!? Kann das der Grund sein?


Bild

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
1. Januar 1970 01:00 ist für UTC+1 ein sehr bekanntes Datum. Es ist der Timestamp 0, also der "Anbeginn der Zeit" der Unix-Welt. Ab dieser Zeit werden die Sekunden bis heute gezählt und in begrenztem Speicher gehalten. (Deswegen gibt es auch ein nettes "Jahr 2038-Problem")

Wenn Deine kleinen SD Cards diesen Timestamp nicht haben, sondern einen korrekten, könnte man spekulieren, dass die Kamera die Formatierung der großen 256GB Cards nicht sauber abgeschlossen hat und das korrekte Datum nicht eintragen konnte. Sehr spekulativ.
Änderungsdatum 10 Jahre später sagt mir nichts... :ka:

.fseventd wird von macOS angelegt und enthält logs. Damit erkennt macOS schnell, ob sich was in der Verzeichnisstruktur des Volumes getan hat.
.Spotlight-V100 wird ebenfalls von MacOS und enthält Indices für Spotlight, also die Suchfunktion in MacOS. Damit es fix geht.
Kann man zwar beides händisch abschalten, braucht man aber nicht und hat sicher nichts mit Deinem Problem zu tun.

Deswegen nochmal: vielleicht nicht das Problem bekämpfen sondern ausnahmsweise nur das Symptom: nimm kleinere SD Cards und gut ist... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 22:51 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@mesisto

Es kann ja nicht sein das ich der einzige mit dieses Problem bin?!?
1) Kingston ist eine grosse Marke
2) Pentax Kamera hat es Millionen
3) 256Gb Karten sind ja nicht neu

Über den Daumen wurde ich mal behaupten das sicher 5% der Pentax User ähnlich Problemen haben wurden. Ich weiss nicht in welches Verhältnis die Pentax Benutzer ein Apple:Windows haben? Hier in die Schweiz vermutlich 25:75 in Deutschland eher 5:95
Aber trotzdem mich wundert es das ich so wenig lese über solche Problemen!

1) Habe mich extra ein Kingston USB3 High-Speed Media Reader (USB 3.0) gekauft. gleiches Resultat!
2) Habe extra eine kleinere 32Gb von die gleiche Serie gekauft. kein Problem, weil die Pentax Kamera diese anders 32Gb Karte anders formatiert. Ich weiss nicht genau wo Pentax der unterscheid macht zwischen FAT32 und exFAT (NTFS)

Ich bin mir fast sicher das Problem liegt in Bereich von NTFS. In Normalfall kann das OS X eine NTFS Karte nicht beschreiben. Hier (auf insgesamt 3 Macs getestet) wird aber geschrieben (.fseventsd) und teilweise werde die DCIM Verzeichnisse gelöst/zerstört

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Über den Daumen wurde ich mal behaupten das sicher 5% der Pentax User ähnlich Problemen haben wurden. Ich weiss nicht in welches Verhältnis die Pentax Benutzer ein Apple:Windows haben? Hier in die Schweiz vermutlich 25:75 in Deutschland eher 5:95

Woher hast Du die Zahlen?
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Aber trotzdem mich wundert es das ich so wenig lese über solche Problemen!

Mich nicht. Denn immerhin passen >5000 RAWs einer K-1 auf Deine SD Card. Ich möchte so viele Bilder gar nicht auf einer Karte haben...
Vielleicht werden diese großen SD Cards eher von Kunden gekauft, die Videos aufzeichnen. Da macht so viel Platz mehr Sinn. Und die beschweren sich in anderen Foren oder... überhaupt nicht.

Gerard_Dirks hat geschrieben:
1) Habe mich extra ein Kingston USB3 High-Speed Media Reader (USB 3.0) gekauft. gleiches Resultat!
2) Habe extra eine kleinere 32Gb von die gleiche Serie gekauft. kein Problem, weil die Pentax Kamera diese anders 32Gb Karte anders formatiert. Ich weiss nicht genau wo Pentax der unterscheid macht zwischen FAT32 und exFAT (NTFS)

Ich bin mir fast sicher das Problem liegt in Bereich von NTFS. In Normalfall kann das OS X eine NTFS Karte nicht beschreiben. Hier (auf insgesamt 3 Macs getestet) wird aber geschrieben (.fseventsd) und teilweise werde die DCIM Verzeichnisse gelöst/zerstört

Gérard


SD Cards werden von Deinen Pentaxen nicht mit NTFS formatiert.

Ich hab unter anderem eine 128GB von Sandisk in meiner K-1 und lese diese problemlos auf Mac aus. Nimm doch auch einfach die etwas kleiner Kapazität...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 11:22 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@mesisto

Das sind die Marktzahlen von OS X vs. Windows, ich nehme an das die analog zu Pentax User sind, kann mir kaum vorstellen das ein Pentax User vermehrt ein anderes Betriebsystem einsetzt als der statistischer schnitt!

Muss aber die Zahlen leider nach oben korrigieren. Der Mac hat sogar mehr Benutzer als ich erwartet hatte. (Stand Januar 2019), http://gs.statcounter.com/os-market-sha ... witzerland

Für die Schweiz:
Windows: 67,33%
Mac: 27,88%
Linux: 1.41%
Diverse: 3.37%

Für Deutschland
Windows: 76,55%
Mac: 13,72%
Linux: 3.43%
Diverse: 6.28%

Wegen das NTFS.
Wenn ich meine 128 oder 256Gb Karte direkt nach den Formatieren in der Pentax, in den Mac schiebe wird er durch das Unix von Apple als NTFS Partition erkannt! In Finder steht aber ExFAT ?!?
/dev/disk4 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *249.3 GB disk4
1: Windows_NTFS K-1 249.3 GB disk4s1

bei die kleinere ist es halt anders;
/dev/disk4 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *31.1 GB disk4
1: DOS_FAT_32 K-1 31.1 GB disk4s1

Mehr kann ich auch nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 16:11 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Die suche ist weitergegangen. Also es ist vermutlich ein Bug in OS X, das die Karte wird falsch erkennt!

iMac-27:~ gerarddirks$ sudo fdisk /dev/disk1
Password:
Disk: /dev/disk1 geometry: 30314/255/63 [486998016 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: 07 4 20 17 - 1023 254 63 [ 65536 - 486932480] HPFS/QNX/AUX
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

Eine normale 32Gb wird wie folgt erkannt!
Disk: /dev/disk1 geometry: 4048/255/63 [65043456 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
*1: 0B 0 130 3 - 1023 254 63 [ 8192 - 65035264] Win95 FAT-32
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

Wenn es wirklich ein Bug ist kann ich es vergessen :ka: . Apple hat noch nie auf Feedback (Bugreports) von mir reagiert. Mein alterste Bug (SMB Mount) stammt aus 10.7.x (2012) und ist noch immer vorhanden.

Die frage bleibt als was er die Karte erkenne soll?
*1: 07 ist NTFS
*1: 0B ist FAT32
*1: ?? für EXFAT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Kingston SDXC Karte
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ok, mein letzter Beitrag zum Thema:
hab eine 128GB Sandisk probiert. Auch sie zeigt Erstelldatum des Filesystems am 1 Jan 1970 01:00. Auch sie wird von $diskutil als NTFS ausgewiesen, vom Finder als exFAT und ist natürlich auch exFAT-formatiert.
Anscheinend ist die einfach die Art, wie ein macOS eine solche SDCard (> 32GB) anzeigt.
Die SD Card funktioniert einwandfrei in jeder Beziehung in K-1, K3II und iMac "late 2015".

Also läufst Du einer falschen Fährte nach, wenn Du denkst, dies hätte etwas mit dem von Dir beschrieben Symptom zu tun. Wobei mir inzwischen auch nicht mehr klar ist, welche Motivation Du hat, dies überhaupt zu tun...

:cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe ein Flickr - Problem...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
Problem mit SMC F-ZOOM 70-210 1:4-5.5
Forum: Technische Probleme
Autor: Micha85
Antworten: 7
SD Karte
Forum: DSLR
Autor: joha62
Antworten: 8
WIFI SD Karte an K30
Forum: Tipps und Tricks
Autor: burkmann
Antworten: 9
Pentax K-1: Problem mit Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: Larabaer
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz