Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Ich hoffe, es hier richtig zu posten, da es nicht die Kamera betrifft, sondern meinen Rechner. :yessad:

Ich habe ein Problem mit dem Speicherplatz. Der ist voll, so voll, dass ich wegen nicht möglicher Updates eine Warnung bekommen habe. Zuerst habe ich gedacht. Okay, kann sein. Zu viele Fotos, einige sehr große Dateien von der Arbeit. Habe also ein paar unnötige Sachen gelöscht bzw. nicht so wichtige verschoben. Hat immer noch nicht gelangt und ich habe die Spur weiter verfolgt.

Und siehe da, bei der Startseite Speicher steht:

Apps & Features 99,2 GB
Bilder 51,4 GB
Temporäre Dateien 19,8 GB

So viel? :shock:

Kann nicht sein. Da stimmt was überhaupt nicht. Wenn ich nämlich die entsprechenden Kategorien öffne, kann ich bei den Temporären Dateien normale Sachen sehen, Kleinigkeiten im unteren Bereich (Mülleimer ist leer), noch nicht einmal ein Promille der angeblichen 19,8 GB. Bei den Programmen habe ich um die 11 GB von LR, PS, ansonsten ein paar größere Programme, aber insgesamt auf jeden Fall deutlich unter 20 GB. Bei den Bildern habe ich es nicht überprüft, aber auch da meine ich, dass das nicht hinhauen kann, denn fast alle meine RAWs sind auf externen Festplatten. Aber in erster Linie wundere ich mich über den angeblich genutzten Speicherplatz bei Apps & Features und den Temporären Dateien, den ich auf der Startseite angezeigt bekomme, dann aber durch das Öffnen der Kategorie nicht weiter nachvollziehen kann, also nicht konkret angezeigt bekomme, zum Beispiel nicht: Programm XY: 20 GB. Brauche ich nicht, kann ich löschen.

Schadsoftware halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sonst würde ich nicht hier schreiben.

Als Verursacher des Datenstaus und der versteckten Daten habe ich vielmehr LR, PS und Adobe im Verdacht. Also gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Nur Tipps für Geschwindigkeit und Ordnung, zur Änderung des Speicherortes und einiges mehr.

Kann es sein, dass ich bei meinem Arbeitsablauf mit LR und PS etwas grundlegend falsch mache und so meinen Rechner verstopfe? Dass es also langen würde, irgendwelche Änderungen vorzunehmen?

Es würde mir auch helfen, wenn Ihr mir sagen würdet, dass ich LR und PS ausschließen kann und woanders weitersuchen sollte, dass es eher auf ein Update-Problem hindeutet oder so.

Vielen Dank! :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Temp-Dateien sind nicht nur in einem zentralen temp-Ordner zu finden. Viele Anwendungen schleppen noch ihren eigenen temp-Mist mit sich rum. Einige legen unter "Dokumente und Einstellungen" ebenfalls etwas ab....

...und so zieht sich das durch.

Wie wäre es zunächst mal mit einem einfachen Tool (ccleaner nutze ich persönlich unter windows in der free-version). Es hilft auf jeden Fall schon mal etwas. Und wenn Du dann nach einer Grundreinigung tiefer einsteigst, wirst Du sicherlich noch einige Ecken finden, in denen Müll liegt. Alternativ ein Tool suchen, dass die größten Platzfresser findet. Unter Linux gibts das fast "ab Werk", bei Windows kenne ich gerade nichts passendes.

Nur Vorsicht, einige dieser freien Tools schleppen auch mal was anderes mit (meistens Virenscanner). Also beim installieren gucken, dass die abgewählt werden.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 17:59 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Welches Betriebssystem verwendest Du? Wenn's Windows ist, ist das nach der 'Datenträgerbereinigung'?

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,
vielleicht kommst Du mit Treesize (f. Windows) auf die Spur.

https://www.jam-software.de/treesize_free

Gibts als Freeware, ist dann zwar eingeschränkt, aber für eine erste Übersicht vielleicht hilfreich.
Sortiert Dir die größten Ordner nach Speichergröße und listet diese auf..

P.S. Ich mußte gerade auch 30 GB von meiner Bootplatte schaufeln..

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Danke schon mal. :cheers:

Problem tritt nach der Datenträgerbereinigung auf bzw. die Datenträgerbereinigung findet auch nicht mehr an verwendetem Speicher. :yessad:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, warum ich LR und PS im Verdacht habe. Das Problem trat in den letzten Tagen häufiger auf, jeweils nach HDR-Zusammenfügen in LR oder beim Bearbeiten von LR-Raws in PS.

Habe mir erstmal das TreeSize runtergeladen. Da habe ich jetzt einige Sachen gefunden, die zu groß sind. Zurzeit unterscuhe ich sei, die Zuordnung zu LR oder zu anderen Programmen ist mir allerdings noch nicht klar.

Und mir geht es darum, nicht nur zu löschen, sondern auch den Ursprung zu finden. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Hallo,
LR legt auf Wunsch bei jedem schließen ein Backup des Kataloges ab, ohne die alte davor gespeicherte Backupdatei zu löschen.
Wenn du schließen von LR gefragt wirst ob Duden Katalog sichern willst hast es so eingestellt.

So kannst du den Ordner finden und die nicht mehr benötigen Backup löschen.


Vielleicht hilft es Dir weiter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Irgendwo kann man "versteckte Ordner anzeigen" anklicken. Man glaubt nicht, was man da alles findet!

Noch was: Hast du ein Backup-Programm laufen? Mei mir hat ein solches durch eine falsche Einstellung die Festplatte zugeschrieben, bis nichts mehr ging. Auch nicht einfaches Löschen. Ich bin dann Tage gesessen, um manuell jeden Ordner einzeln zu löschen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Okay, ich bin etwas weiter.

Und ich scheine richtig gelegen zu haben mit meiner Vermutung.

Die Backups an sich sind es nicht, der Link zum Löschen der Backups ist aber gut - ich habe ihn vor längerer Zeit gebraucht. :thumbup:

Allerdings habe ich versteckte (!) Dateien und Ordner gefunden, die eindeutig von LR bzw. PS kommen, mit teils riesigen Datenmengen. :shock:

Bei den Temporären Dateien zum Beispiel cr_sdk_*.tmp-Dateien. Googeln bringt , aber die stammen anscheinend von Panos und HDRs von LR. Was mich nun wundert, ist, dass da eine Menge Datenmüll vorhanden ist von Versuchen, die ich gelöscht habe, bzw. von einem HDR, das ich erstellt habe, um es dann doch nicht zu nutzen, sondern das nächste. Da gibt es teils temporäre Dateien von ein paar 100 MB. :rolleye:

Werde mich da mal einlesen und meinen Workflow anpassen, wenn ich was an den Einstellungen drehen kann. Und ich vermute, dass das geht. Sonst gäbe es wahrscheinlich mehr entsprechende Suchanfragen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Hi,

geh mal unter LR "Voreinstellungen" - Leistung. Da kannst du den Cache lehren, den LR anlegt. Da kommt über die Zeit einiges zusammen. Ich habe da auf einen Schwung über 20 GB freibekommen, nachdem ich mich vorher überhaupt nicht drum gekümmert hatte.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:35 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
klabö hat geschrieben:
Hi,

geh mal unter LR "Voreinstellungen" - Leistung. Da kannst du den Cache lehren, den LR anlegt. Da kommt über die Zeit einiges zusammen. Ich habe da auf einen Schwung über 20 GB freibekommen, nachdem ich mich vorher überhaupt nicht drum gekümmert hatte.



:thumbup: Danke !


Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Rundgang durch Maastrecht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
K3 III Problem (oder besser Frage) mit AF-S im SEL Mode
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 58
Im Menu gespielt und jetzt ein Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: der listige Lurch
Antworten: 7
Mit dem trenino verde durch Sardinien
Forum: Reisefotografie
Autor: Isidor
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz