Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hallo,

ich habe mir gerade eine günstige K-x als zweitkamera und zum mitnehmen im Tankrucksack gekauft.
Aber leider funktioniert der Autofokus irgenwie nicht...
Habe sie mit einem aufgesetzten SMC Pentax-A 50mm (hat naürlich kein AF) gekauft und jetzt mit verschiedenen meiner Objektive versucht aber leider funktioniert es nicht...
Muss man nur den Schalter seitlich auf AF stellen? Oder auch noch irgendwas im Menü umstellen?
Es war leider keine Bedienungsanleitung dabei, evtl. bin ich einfach zu blöd :rofl:
Oder ist das ein bekanntes Problem?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 17:38 
Bedienungsanleitung kann man sich bei Pentax runterladen.

http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienun ... ungen.html

Man kann sicherlich zwischen AF-S, AF-C und AF-A umschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Kontakte sauber machen an Kamera und Objektiv!
Objektive haben manchmal auch einen AF/MF-Umschalter. Der muss ebenfalls auf AF am Objektiv stehen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Danke für den Link mit der Anleitung, habe darin aber leider auch nichts gefunden was ich nicht auch schon so gesehen hatte.
Finde ich nen guten Service von Pentax, dass es auch für ältere Kameras die Anleitungen als PDF gibt.

Die Objektive funktionieren an meiner K20D alle ohne Probleme, von daher hat es auf jeden Fall etwas mit der Kamera zu tun.

Ich werde jetzt mal die Kontakte an der Kamera reinigen evtl. geht es ja dann...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 19:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Wie bei der K20D arbeitet der AF der K-x mit dem Gehäusemotor. Vielleicht kuppelt er nicht richtig ein. Dreht der Motor?
Zweite Idee: das AF-Modul sitzt unten im Spiegelkasten. Ist da vielleicht Staub?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also wenn ein Objektiv dran ist bewegt sich der Motor auf jeden Fall nicht, es passiert garnichts... "einkuppeln" tut der Mechanismus aber wenn du verstehst was ich meine...
Staub oder Verschmutzung im Spiegelkasten kann ich auch nicht entdecken, habe schon mit dem Blasebalg gereinigt, Kontakte habe ich auch sauber gemacht, aber es tut sich nix.
Ich befürchte der AF Motor ist defekt....

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 19:52 
Man kann natürlich alles irgendwie kaputt kriegen.
Ich hab allerdings seit 1988 (SFX) bis heute noch nie einen defekten AF-Motor in einer Pentax Kamera gehabt, sowas auch noch nicht gelesen.
Du kannst den Verkäufer ja mal fragen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ja ich habe dem Verkäufer schon eine email geschrieben, bisher noch keine Antwort, mal sehen.
Ich wollte vor allem erst mal einen Bedienfehler ausschließen...
Die Kamera zeigt auch im Dispaly immer MF an egal was ich einstelle, evtl. ist auch ein Kontakt defekt!?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 08:23 
Um den Fehler einzugrenzen, könnte man Objektive mit unterschiedlichen Antrieben ausprobieren, also stangenbetriebene Objektive, die auf den Kameragehäuse-AF-Motor angewiesen sind, versus SDM-/ DC-Objektive, die über einen eigenen Motor verfügen, aber natürlich auch die AF-Daten aus der Kamera benötigen.
Problematisch bei der K-x ist eigentlich die Stromversorgung, die recht anspruchsvoll hinsichtlich der verwendeten Akkus ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Habe leider kein SDM Objektiv zum testen.
Habe jetzt auch mal die mitgelieferten Akkus gegen neue Alkaline Batterien getauscht um Unterspannung oder sowas aus zu schließen, aber leider ohne Erfolg.

Ich denke ich werde einfach morgen mal im Fachgeschäft fragen ob die eine Diagnose stellen können...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wahl des Autofokus-Modus
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36
Problem mit Kingston SDXC Karte
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 48
HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW - Autofokus bei Offenblende
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 26
Problem mit dem DFA 100/2.8 WR Macro - wer weiß Rat?
Forum: Objektive
Autor: quartax
Antworten: 10
Heutiges Problem,... schwarzer Hintergrund.... gelöst?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz