Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 11:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
So wie sich das anhört, ist die Kamera defekt, zumal ja deine Objektive an der K20 funktionieren.

Und wenn sich der Verkäufer nicht meldet, dann weißt du ja jetzt auch, warum. :|

Eine Reparatur lohnt sicherlich nicht, das dürfte den jetzigen Wert der Kamera übersteigen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Micha,
zwar kenne ich nicht die KX aber an der K-3 kann ich den AF vom Auslöser trennen. Eventuell geht das auch an der KX ? :kopfkratz: Fokussieren über den hinteren AF-Knopf und dann mit dem Auslöseknopf auslösen. Eventuell hat der Vorbesitzer diese Funktion aktiviert ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3412
Wohnort: Gießen
Ja die K-x hat auch diese Funktion mit dem trennen, habe ich aber schon nachgesehen bzw. umgestellt.

@Hannes21
Ich denke genau so wird es sein, dass eine Reparatur nicht lohnt ist mir schon klar.
Ich werde sie dann wohl ab zu mit meinen MF Objektiven nutzen und ansonsten ist es halt ein teurer Objektiv Rückendeckel...

Schade eigentlich von der Größe und Gewicht wäre sie schon für die angedachte Anwendung für Motorradtouren super gewesen im Vergleich zur K20, aber egal...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Micha,
zwar kenne ich nicht die KX aber an der K-3 kann ich den AF vom Auslöser trennen. Eventuell geht das auch an der KX ? :kopfkratz: Fokussieren über den hinteren AF-Knopf und dann mit dem Auslöseknopf auslösen. Eventuell hat der Vorbesitzer diese Funktion aktiviert ?


Stimmt, das gibt es auch noch.
Man kann den AF auf die AF/AE-L-Taste legen!
Dann stellt man mit dieser Taste scharf und löst dann mit dem normalem Auslöser aus.
Die AF/AE-L-Taste befindet sich hinten rechtsoben an der Kamera.
Also durch die Kamera durchgucken, Objekt anvisieren, mit dem rechten Daumen AF/AE-L-Taste drücken und dann müsste der AF arbeiten, wenn die Kamera so eingestellt ist

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 22:54 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Hallo,

ich hole diesen Betrag aus der Versenkung, da meine K-x seit über 5 Jahren als Staubfänger dient. Die Kamera war defekt bzw. der Autofokus ließ sich nicht mehr aktivieren. Irgendwo fand ich die Information, dass ein defekter Schalter dafür verantwortlich ist.

Da meine Nachfolge-Kamera, eine K-50, Probleme mit der Blendensteuerung hatte, nutzte ich die Beschreibung zum Zerlegen der Kamera, um an der der K-x zu üben.
Die K-x ließ sich relativ einfach öffnen. Und so konnte ich mich um diesen Schalter kümmern.
Der MF/AF-Schalter hat zum einem eine mechanische Komponente, die den Antrieb zum Scharfstellen ausfährt bzw. versenkt. Zum anderen gibt es auch noch einen elektrischen Schalter, der die Logik für den Autofokus aktiviert.

Bild

Diesen Schalter konnte ich zwar finden, aber dann war ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ihn mit Kontaktspray „repariert“. Mal sehen wie lange es hält.

Bild

Sollte er wieder ausfallen, so werde ich die beiden Kontakte dauerhaft verbinden. Ich kann dann zwar den mechanischen Teil des Autofokus nutzen, der Motor für den Autofokus wird aber immer arbeiten. Es sei denn, ich deaktiviere ihn über das Menü für den AL/AE-L Knopf.
Meiner Tochter, der ich die Kamera vermacht habe, wird den Unterschied nicht bemerken. ;)


Liebe Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Autofokus bei K-x
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 22:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Es gibt bei der K-x den mechanischen Teil des AF-M Schalters, der wie bei Deiner K50 korrekt ausgerichtet sein muss.

Was den elektrischen Teil angeht, habe ich mir diesen link hier mal zu Sicherheit als Lesezeichen gesetzt, aber nie benötigt, habe auch keine K-x mehr im Einsatz:
https://www.pentaxforums.com/forums/58- ... ost2961327


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe leider ein riesen Problem mit meiner Pentax IST DS
Forum: Technische Probleme
Autor: Luna
Antworten: 30
Wieder mal ein Lightroom Problem....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Problem K-30 in Modus M
Forum: DSLR
Autor: mannil
Antworten: 15
Problem Adapter an Graufilter
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz