Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Galilei hat geschrieben:
Sind die Bilder bei Offenblende unscharf oder auch abgeblendet? Die AF-Sensoren sind sicher nicht für f/1.4 ausgelegt, ich vermute, dass die für 2.8 ausgelegt sind; abgeblendet auf 2.8 oder 4.0 sollte der Fokus dann aber schon passen. Im LiveView spielt das keine Rolle, da trifft der Fokus immer auch bei Offenblende, wenn das Fokus-Feld korrekt platziert ist.
Das 55er ist ein feines Glas, aber aufgrund der geringen Schärfentiefe muss der Fokus sehr präzise sitzen.


Gemessen wird aber immer bei Offenblende, die Kamera blendet dazu ja nicht ab. Dann würde nur ein Objektiv mit anderer Anfangsblende helfen.
Ich habe aber auch mit lichtschwächeren Objektiven keine Veränderung des Fokusverhaltens an meiner K1 feststellen können.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 23:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Blöde Frage: Hast du mal die Kamera auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas verstellt, insbesondere die Fokus-Feinkorrektur, und das ist das Problem? Und dann: Ist das Bild im Ganzen unscharf, oder sitzt der Fokus nur zu weit vorne oder hinten?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
mythenmetz hat geschrieben:
Gemessen wird aber immer bei Offenblende, die Kamera blendet dazu ja nicht ab. Dann würde nur ein Objektiv mit anderer Anfangsblende helfen.
Ich habe aber auch mit lichtschwächeren Objektiven keine Veränderung des Fokusverhaltens an meiner K1 feststellen können.

LG
Christian


Ja, gemessen wird bei Offenblende; der "Flaschenhals" ist aber der AF-Sensor, der typischerweise für 2.8er Blenden ausgelegt ist (zumindest bei der K3, denke das ist bei der K1 auch so...).
Der scharfe Bereich ist bei 1.4 geringer als bei 2.8, und der AF-Sensor stellt irgendwo im Bereich, der bei 2.8 scharf abgebildet wird, scharf. Das kann einige Zentimeter vor oder hinter der Ebene sein, die bei 1.4 scharf ist. Mit etwas Glück auch genau da. Ich weiß nicht, was die Elektronik intern macht, ob da nur der schärfste Punkt angefahren wird oder ob der AF auch in den Über- und Unterfokus fährt und daraus mittelt o.ä., das bleibt das Geheimnis des Programmierers. Weiß da jemand ggf. mehr drüber?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 14:52 
Offline

Registriert: Mi 19. Sep 2018, 22:19
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
nochmal danke für die vielen guten Hilfestellungen - Ich lerne gerade einiges dazu. Ich hatte bis zur K-1 immer nur Systemkameras in der Hand und hatte nicht erwartet, dass es doch einige Unterschiede zu beachten gibt. Aber es macht Spaß Neues zu lernen. :)
Also ab Blende F8 sitzt der AF durch den Sucher sehr gut - Was ja tatsächlich für eine größere Abweichung als „+6“ sprechen würde. Tatsächlich passt der AF von „+7“ bis „+10“ aber wieder schlechter.
Nun muss ich zugeben, dass ich tatsächlich mit dem Fokus-Punkt in der Mitte fokussiere. Liegt da etwa kein passender AF-Sensor in der Mitte oder warum haut es dann nicht hin?
Mit der Innen-Reinigung der Kamera werde ich mich auch befassen - Vielleicht beginne ich mal vorsichtig mit etwas Druckluft aus der Dose. Nach meinem Urlaub lasse ich sie dann professionell reinigen.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass meine Ergebnisse immer variieren - Selbst wenn ich mit „+6“ bei der AF-Feineinstellungen bessere Ergebnisse erziele, gibt es doch immer wieder Fotos mit totalen Ausreißern mit starkem Front- oder Back-Fokus. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass der Autofokus einen Fehler hat und es nicht nur eine Einstellungssache ist. Stimmt es eigentlich grundsätzlich, dass durch den Sucher nur der Phasen-AF und durch LV nur der Kontrast-AF genutzt wird?
Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Halbschatten hat geschrieben:
... Vielleicht beginne ich mal vorsichtig mit etwas Druckluft aus der Dose...

Moin,
da wäre ich sehr sehr vorsichtig. MbMn ist der Druck viel zu hoch und vor allem sind die Dinger nicht 100%ig Wasserfrei (auch wennss draufsteht). Nimm einen guten blasebalg oder eine talkumfreie Klistierbirne.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Hallo,
mit Druckluft aus der Dose würde ich nicht nehmen. Nur den Blasebalgen benutzen und immer nach unten ausblasen.

Gruß Rainer ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Halbschatten hat geschrieben:
... Stimmt es eigentlich grundsätzlich, dass durch den Sucher nur der Phasen-AF und durch LV nur der Kontrast-AF genutzt wird?
Vielen Dank.

Ja. Die Sensoren für den Phasen-AF befinden sich am Boden des Spiegelkastens. Die bekommen durch eine Umlenkung im Spiegel nur ein Bild, wenn der Spiegel noch unten ist, also im Suchermodus. Der Kontrast-AF arbeitet mit Informationen vom Bildsensor, die gibt es nur, wenn der Spiegel oben und der Verschluss offen ist, also LV.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 06:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Eine Anmerkung noch. Völlig ausgeschlossen ist es nicht, dass das AF Modul überprüft und justiert werden muss. Jedenfalls würde ich das nicht völlig ausschließen. Ich schreibe das deshalb, weil ich möchte, dass du ein gutes Gefühl bei der Nutzung der Kamera hast. MbMn sollte die Abweichung zwischen LV und normalem AF nicht so groß ausfallen.
Behalte das als "ultima ratio" mal im Hinterkopf.

Viel Freude mit der Kamera!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmetterlinge im... Sucher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 16
16:9 Format mit K30/K50 - Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: barniey
Antworten: 5
Pentax KX Blitz Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Unzaga
Antworten: 10
großes Problem
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: xr-130
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz