Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3389
Wohnort: Krakau, Polen
Ich weiß nicht, ob ich spinne. :mrgreen:

Oder ob ich einfach nur zu blöd bin, mit ein paar Klicks die Einstellungen zu ändern. :kopfkratz:

Jedenfalls habe ich ein Problem. Bei Nutzung eines Polfilters und den geeigneten Voraussetzungen fotografiere ich häufiger auch vom Stativ. Generell schaue ich zusätzlich zum Live View auch gerne in den Sucher, bei Polfilternutzung hat es bei mir allerdings einen Grund: Wenn ich Live View eingestellt habe, kann ich drehen, wie ich will, es ändert sich nichts. Oder kaum etwas? Woran das liegt, verstehe ich nicht. Vielleicht, da mein Blickwinkel aufs Display den Polfiltereffekt, der ja winkelbedingt ist, eliminiert? Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich beim Drehen direkt die teils gravierenden Änderungen.

Mein Ablauf für ein Landschaftsfoto sieht derzeit ungefähr so aus, nämlich sehr umständlich:

1. Ich schaue durch den Sucher und suche meine Komposition.
2. Ich passe das Stativ an und setzt die Kamera drauf.
3. Ich schalte Live View an, um zum Beispiel richtig auszurichten.
4. Ich schalte Live View aus, um über den Sucher den Polfilter einzustellen.
5. Ich schalte wieder Live View an, um auszulösen.

Natürlich könnte ich Punkt 3 und 4 auch tauschen, habe ich manchmal auch schon getan.

Aber ich verstehe das irgendwie nicht. Googeln hat mir auch keine Ergebnisse gebracht. Kann man das Display irgendwie einstellen, dass man Polfilteränderungen direkt sieht? Habe nur ich das Problem? Wenn das nicht nur bei mir so ist, betrifft das etwa alle spiegellosen Kameras und die Drehen auf gut Glück? Fragen über Fragen ...

Übrigens habe ich das Ganze bei Innenraumfotos, wo man den Polfilter vielleicht zur Entspiegelung nutzt, noch nicht überprüft. Vielleicht würde es da bei Nutzung von Live View klappen.

Schönen Sonntag :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 08:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Eigentlich sollte man schon einen Unterschied sehen - auch bei der Nutzung von LV - aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt.
Ein Beispiel: wenn man den Himmel via Polfilter deutlich dunkler macht, ändert das die Gesamthelligkeit des Bildes, was die Kamera dazu bringt, die Belichtung anzupassen was wiederum den Effekt am Display 'unscheinbarer' macht. Das Wegfiltern an Reflexionen sollte aber am Display trotzdem eindeutig zu erkennen sein. Das würde ich als Erstes nachprüfen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
waldbaer59 hat geschrieben:
Eigentlich sollte man schon einen Unterschied sehen - auch bei der Nutzung von LV - aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt.
Ein Beispiel: wenn man den Himmel via Polfilter deutlich dunkler macht, ändert das die Gesamthelligkeit des Bildes, was die Kamera dazu bringt, die Belichtung anzupassen was wiederum den Effekt am Display 'unscheinbarer' macht. Das Wegfiltern an Reflexionen sollte aber am Display trotzdem eindeutig zu erkennen sein. Das würde ich als Erstes nachprüfen.



Das ist der Punkt den ich auch für den Schuldigen halte,...und das habe ich auch bemerkt bei meinen Aufnahmen mit Polfiter.
Für eine relativ genaue Beurteilung der optischen Wirkung sehe ich wenn möglich auch immer durch den Sucher.

Meine normal Vorgehensweise wenn ich mit 'nem Polfilter arbeite ist folgende....

Ich benutze erstmal ausschließich das Histogram beim drehen des Filters,...man sieht wunderbar wie stark die Wirkung ist und wie sich das Histogram verändert.
Habe ich die Stellung mit maximaler Abdunklung gefunden,dann erst schaue ich mir die Wirkung genauer an.
In Situationen in denen die Wirkung im Sucher oder im LV nicht gut sichtbar ist,verwende ich nur das Histogram,...dabei gilt je dunkler desto mehr wird rausgefiltert.
Die Entscheidung wieviel Filterwirkung ich möchte treffe ich dann aus dem Gefühl und Erfahrung heraus. :mrgreen:

nen prima Sonntag noch Jan! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Moin Jan,

Dein Ablauf entspricht auch meinem. Du spinnst also zumindest nicht alleine :lol: Polfilter und LiveView harmonieren nicht so wirklich. Durch den optischen Sucher bekommst Du einen viel besseren Eindruck als durch das Mäusekino. Da Arbeit mit Stativ & Filter eh‘ entschleunigt, macht das Umschalten finde ich kaum zusätzliche Arbeit :ja:

Liebe Grüße
Rainer

p.s.: Gut, wenn man noch einen optischen Sucher hat…

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3389
Wohnort: Krakau, Polen
Danke erstmal Euch allen! :cheers:

waldbaer59 hat geschrieben:
Eigentlich sollte man schon einen Unterschied sehen - auch bei der Nutzung von LV - aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt.
Ein Beispiel: wenn man den Himmel via Polfilter deutlich dunkler macht, ändert das die Gesamthelligkeit des Bildes, was die Kamera dazu bringt, die Belichtung anzupassen was wiederum den Effekt am Display 'unscheinbarer' macht. Das Wegfiltern an Reflexionen sollte aber am Display trotzdem eindeutig zu erkennen sein. Das würde ich als Erstes nachprüfen.


Danke für den Tipp. Das mit den Nachregeln könnte sein, aber müsste ja auch beim Sucher erfolgen. Dabei stößt Du mich auf was anderes: Ich fotografiere meist in AV, nicht in M. Auch so was, was ich vielleicht mal ändern sollte. Was ich vergaß: Am Display kann ich den Effekt schon sehen, wenn ich das Foto bereits aufgenommen habe, also beim Überprüfen. Nur beim Live View gar nicht oder kaum.

Methusalem hat geschrieben:
Meine normal Vorgehensweise wenn ich mit 'nem Polfilter arbeite ist folgende....

Ich benutze erstmal ausschließich das Histogram beim drehen des Filters,...man sieht wunderbar wie stark die Wirkung ist und wie sich das Histogram verändert.
Habe ich die Stellung mit maximaler Abdunklung gefunden,dann erst schaue ich mir die Wirkung genauer an.
In Situationen in denen die Wirkung im Sucher oder im LV nicht gut sichtbar ist,verwende ich nur das Histogram,..


Auf die Idee mit dem Histogramm, das ich nutze, ist so simpel wie genial. Da habe ich bisher nie drauf geachtet. Super Tipp!

Bronco hat geschrieben:
Dein Ablauf entspricht auch meinem. Du spinnst also zumindest nicht alleine :lol: Polfilter und LiveView harmonieren nicht so wirklich. Durch den optischen Sucher bekommst Du einen viel besseren Eindruck als durch das Mäusekino. Da Arbeit mit Stativ & Filter eh‘ entschleunigt, macht das Umschalten finde ich kaum zusätzliche Arbeit :ja:


Zu zweit spinnt's sich besser. :mrgreen: Aber mich erleichtert das jetzt schon. :ja:

Bronco hat geschrieben:
p.s.: Gut, wenn man noch einen optischen Sucher hat…


Wie wahr. Ich würde ihn auch nicht missen wollen. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 335
:2thumbs: Ich denke, es liegt an AV Nutzung.
Wie oben schon erwähnt, wird die Kamera in diesem Modus immer eine optimale Helligkeit aus Sicht der Kamera realisieren.
Änderst du einen Parameter, dreht die Kamera andere entsprechend automatisch "hin".
Also nach der Theorie sollten sich die Werte im Display entsprechend ändern???

In M sollte danach ein Effekt sichtbar sein bei Drehung des Polfilters.

Aber interessante Diskussion, probiere ich demnächst mal aus bewusst aus...Dann wird aus Theorie die Praxis...

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 15:02 
Kleiner Tipp: Digitale Vorschau wählen statt optische Vorschau. Da siehste dann das fertige Bild mit Histogramm + Überbelichtung ohne groß ins LiveView zu gehen und zu speichern. Mach einen Test mit und ohne Polfilter von deinem erleuchteten Monitor. Der Unterschied dürfte sichtbar sein (auch bei AV)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 19:18 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
mein Krakau hat geschrieben:
Bei Nutzung eines Polfilters.... Habe nur ich das Problem?

Ich kann die geschilderte Problematik nicht nachvollziehen. Da ich LV im Fotoalltag kaum nutze, habe ich gerade die Situation mit eben dieser Funktion ausprobiert (K1 II) mit dem Ergebnis, das sowohl Spiegelungen auf Wasser- und Glasflächen im Rahmen der Möglichkeiten gelöscht werden- als auch das Himmelsblau mit Veränderung, auf dem Display zu beobachten, reagiert.
Selbstverständlich wird die Belichtung je nach eingestellter Löschwirkung nachreguliert. Das kann nicht anders sein, schließlich schluckt der Vorgang Licht.
Ich muss allerdings darauf hinweisen, das ich den gerade durchgeführten Versuch mit einem Linear-Polfilter durchgeführt habe. Ich bin unterwegs und habe nichts anderes dabei.
Ob Zirkular-Polfilter ein anderes Ergebnis hervorrufen, kann ich deshalb momentan nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Ich denke, Matthias hat den Punkt genau getroffen. :clap: Du schreibst nichts dazu, wie du fotografierst. Verwendest du irgendeine Autonatik (Blende, Zeit oder ISO) regelt die Kamera nach und in der LV bleibt das Bild, wie es ist. In "M" sollte der Effekt genauso gut sichtbar sein, wie im Sucher.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal
Hab's gerade mit einem zirkularen Polfilter an der K-1 mit Programmautomatik ausprobiert: Wasserentspiegelung wird im Liveview wiedergegeben.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Profis -> Polfilter getestet
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cougar
Antworten: 16
Sunchair live 17.11.2012 im "Rock Rum", Bocholt
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 8
Polfilter, kurze Frage
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 25
Wireless Tethering mit "Shot & View" (im Shooting-Betrieb)
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz