Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
mein Krakau hat geschrieben:
[...]Generell schaue ich zusätzlich zum Live View auch gerne in den Sucher, bei Polfilternutzung hat es bei mir allerdings einen Grund: Wenn ich Live View eingestellt habe, kann ich drehen, wie ich will, es ändert sich nichts. Oder kaum etwas? Woran das liegt, verstehe ich nicht. Vielleicht, da mein Blickwinkel aufs Display den Polfiltereffekt, der ja winkelbedingt ist, eliminiert? Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich beim Drehen direkt die teils gravierenden Änderungen. [...] Aber ich verstehe das irgendwie nicht. Googeln hat mir auch keine Ergebnisse gebracht. Kann man das Display irgendwie einstellen, dass man Polfilteränderungen direkt sieht? Habe nur ich das Problem? Wenn das nicht nur bei mir so ist, betrifft das etwa alle spiegellosen Kameras und die Drehen auf gut Glück? Fragen über Fragen ...


Bronco hat geschrieben:
[...] Polfilter und LiveView harmonieren nicht so wirklich. Durch den optischen Sucher bekommst Du einen viel besseren Eindruck als durch das Mäusekino. Da Arbeit mit Stativ & Filter eh‘ entschleunigt, macht das Umschalten finde ich kaum zusätzliche Arbeit :ja:


mein Krakau hat geschrieben:
[...] Danke für den Tipp. Das mit den Nachregeln könnte sein, aber müsste ja auch beim Sucher erfolgen. Dabei stößt Du mich auf was anderes: Ich fotografiere meist in AV, nicht in M. Auch so was, was ich vielleicht mal ändern sollte. Was ich vergaß: Am Display kann ich den Effekt schon sehen, wenn ich das Foto bereits aufgenommen habe, also beim Überprüfen. Nur beim Live View gar nicht oder kaum.[...]


Wie Stephan schreibt.

Das Licht, das Licht ändert Ihr doch nicht durch Einstellungen. Es "kommt "gefiltert" aus dem Objektiv raus", und das ist es dann.

Der Sucher kann nicht regeln, der Sensor kann das nicht "raus" regeln. Ein Polfilter verschiebt nur (lokal, paralleles Licht zur Sonne nicht). Der Bildschirm kann die Helligkeit anpassen und die Farben betonen, aber das Licht ändern kann er doch nicht, genausowenig wie der Sucher. Harmonie, wie sollte das denn gehen? M- oder Av-Modus, je nach Einstellung simuliert der Bildschirm nur die eingestellten Lichtwerte. Das kannst Du im Av-Modus auch erhalten, in dem Du die Belichtungskorrektur änderst. Wenn Du diese auf "Plus" schiebst wird der Bildschirm auch heller. Bei gleicher Belichtung sollte der Bildschirm gleich hell sein.

Generell hat der Sucher "reines" Licht, aber deutlich weniger (ca. 40%). Der Bildschirm kann das Licht "verstärken", es rauscht dann halt.

Wenn man den Himmel "dunkel blau dreht" und der Bildschirm kompensiert mit Helligkeit, könnte man den Eindruck erhalten es geht nicht. Aber beobachte einmal die dunklen Stellen, die werden auch entsprechend heller. Den Himmel schaue ich mir immer im Sucher an, Spiegelungen im LV. Und bei wenig Licht (zB mit ND-Filter, oder blaue Stunde, ...) ist der Sucher einfach schwer zu benutzen.

PS Ich stelle oft in LV ein und wenn man dann minutenlang vor der Kamera steht und wartet schalte ich oft um auf Sucher-Betrieb. Um die Batterie zu schonen.
PPS Schön dass eine Pentax Beides hat.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
groucho hat geschrieben:
Hab's gerade mit einem zirkularen Polfilter an der K-1 mit Programmautomatik ausprobiert: Wasserentspiegelung wird im Liveview wiedergegeben.



Hallo Guido und was heißt denn das genau? Die Gesamthelligkeit des Bildes ändert sich an sich nicht, aber das Wasser geht von glitzern auf matt? :ka:
Konnte es selber nicht nicht probieren.

Beste Grüße
mathias
:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Da habe ich ja ein Fass aufgemacht. :mrgreen:

Danke schon mal an alle ans Miträtseln. :cheers:

Scheint irgendwie nur mich und Rainer zu betreffen. :kopfkratz:

Eingehend noch der Hinweis, dass es um einen zirkularen Polfilter geht.

AV als Schuldigen kann ich ausschließen, denn ich bekomme ja, egal ob nur über Sucher oder über Live View aufgenommen, ein Bild raus, dass dann "polarisiert" ist. Es ist auch nicht so, dass ich den Polfilter drehe und währenddessen den Auslöser die ganze Zeit halb gedrückt halte. Wenn ich das Foto nach dem Auslösen auf dem Display überprüfe, sieht man den Effekt. (Nichtsdestotrotz sollte ich häufiger weg von AV hin zu M gehen.)

Ich hatte ja 3 Vermutungen:

1. Live View kann einfach den Effekt technisch nicht so anzeigen wie der Sucher.
2. Es liegt am Blickwinkel auf das Display, so dass der Effekt verringert wird oder gar nicht sichtbar ist.
3. Die Einstellungen des Live Views sind bei mir so, dass der Effekt nicht sichtbar ist.

Laut Euren Aussagen kann man 1 und 2 ausschließen. :kopfkratz:

Ich werde auf jeden Fall das nächste Mal ein bisschen rumspielen, wenn ich Zeit dafür habe. Also verschiedene Einstellungen (AV & M), verschiedene Winkel des Displays, Polfilter bei Himmel und bei Entspiegelung, Einstellungen des Live Views.

Die Frage ist nur, ob ich das irgendwie dokumentiert bekomme. :kopfkratz:

Auch den Tipp hier:

peterwtravel hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Digitale Vorschau wählen statt optische Vorschau. Da siehste dann das fertige Bild mit Histogramm + Überbelichtung ohne groß ins LiveView zu gehen und zu speichern. Mach einen Test mit und ohne Polfilter von deinem erleuchteten Monitor. Der Unterschied dürfte sichtbar sein (auch bei AV)


hat übrigens jemand den gleichen Tipp gegeben.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
MathiasW hat geschrieben:
Die Gesamthelligkeit des Bildes ändert sich an sich nicht, aber das Wasser geht von glitzern auf matt?

Genau :thumbup: Die vom Polfilter reduzierten Reflexionen werden im Liveview abgebildet. Die Reduzierung der Lichtmenge durch Drehen des Polfilters wird in meinem Fall vom automatischen Belichtungssystem ausgeglichen. Geschähe aber auch bei Teilautomatik oder manueller Einstellung.

@mein Krakau: Ich kann mir nicht erklären, wie "wegpolarisierte" Lichtstrahlen durch den Liveview wieder sichtbar werden. :ka:

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Der Polfilter ist ja quasi ein Neutralgraufilter aus zwei Filtern mit der zus. Eigenschaft, gewisse Lichtwellen durch die Stellung der beiden Filter zueinander heraus zu filtern. Wenn die Kamera auf Automatische Belichtung steht, egal welcher Modus, wird die Belichtung automatisch angepasst, im Live-View sieht man daher kaum einen Unterschied.

Durch Drehen der einen der beiden Filterscheiben eines Polfilters können dann einigen Lichtwellen (sind es ..wellen?) herausgefiltert werden mit dem Ergebniss, Spiegelungen auf glatten Flächen wie dem Wasser oder in Scheiben (klare Sicht durchs Schaufenster) deutlich zu reduzieren, Farben intensiver erscheinen zu lassen, den Himmel tiefblau darstellen. Das funktioniert in aller Regel auch nur dann, wenn ich schräg auf die zu entspiegelnde Fläche schauen, im 90°Winkel wird sich nichts tun.

Die Änderungen in den Spiegelungen müssen meines Erachtens (ich hab es mit einer digitalen noch nicht getestet) auch im Live View erkennbar sein, werden einen aber nicht unbedingt anspringen. Zu analogen Zeiten habe ich das Ergebniss durch den Sucher gut erkennen können, der Pentaxsucher wird uns das Ergebniss auch gut zeigen. Den optimalen Punkt muss man durch das Verdrehen des vorderen Filters herausfinden. Ich würde die richtige Stellung des Polfilters immer über den optischen Sucher einstellen, der gibt das Ergebniss 1:1 wieder.

...laienhaft ausgedrückt....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
waldbaer59 hat geschrieben:
... aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt...

+10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 09:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
aloislammering hat geschrieben:
Der Polfilter ist ja quasi ein Neutralgraufilter aus zwei Filtern mit der zus. Eigenschaft, gewisse Lichtwellen durch die Stellung der beiden Filter zueinander heraus zu filtern.

...

...laienhaft ausgedrückt....
Äh, nein. Siehe hier:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
mesisto hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
... aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt...

+10


Im Prinzip ist das das, was ich auch vermute. Nur betrifft es nicht die Bildparameter an sich, sondern nur die Anzeige im Display während Live View.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
pentidur hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Der Polfilter ist ja quasi ein Neutralgraufilter aus zwei Filtern mit der zus. Eigenschaft, gewisse Lichtwellen durch die Stellung der beiden Filter zueinander heraus zu filtern.

...

...laienhaft ausgedrückt....
Äh, nein. Siehe hier:



mit dem Vergleich zum Graufilter wollte ich darstellen, dass bei Einsatz eine Polfilters das auf den Sensor fallende Licht erst einmal reduziert wird (wie bei einem Graufilter), sich dadurch die Belichtungswerte ändern und die Kamera die Belichtungsdaten, falls nicht im Modus "M" betrieben, anpasste.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polfilter & Live View
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Gerade habe ich es mal ausprobiert und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Ich habe benutzt: K-1 und K-3III, das DFA 70-200mm und Polfilter von Hoya und Haida.
Sowohl in "AV" wie auch in "M" konnte ich die Wirkung der Filter bei Liveview bestens beurteilen, visuell und auch im Histogramm.
Ich habe allerdings aus einem abgedunkelten Zimmer nach draußen fotografiert. Vielleicht ist die Umgebungshelligkeit Schuld daran, dass man nichts allzu große Unterschiede sieht? :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polfilter, Polfilter, Polfilter!??
Forum: Kaufberatung
Autor: Hannes21
Antworten: 25
Ersatz für Irfan View auf Mac gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jörn
Antworten: 6
Polfilter und Wasser zwei Freunde
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz