So 31. Jul 2022, 07:54
So 31. Jul 2022, 08:16
So 31. Jul 2022, 08:33
waldbaer59 hat geschrieben:Eigentlich sollte man schon einen Unterschied sehen - auch bei der Nutzung von LV - aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt.
Ein Beispiel: wenn man den Himmel via Polfilter deutlich dunkler macht, ändert das die Gesamthelligkeit des Bildes, was die Kamera dazu bringt, die Belichtung anzupassen was wiederum den Effekt am Display 'unscheinbarer' macht. Das Wegfiltern an Reflexionen sollte aber am Display trotzdem eindeutig zu erkennen sein. Das würde ich als Erstes nachprüfen.
So 31. Jul 2022, 09:01
So 31. Jul 2022, 09:54
waldbaer59 hat geschrieben:Eigentlich sollte man schon einen Unterschied sehen - auch bei der Nutzung von LV - aber ich vermute, dass die Änderung von Helligkeitsanteilen im Bild das Display zum 'Nachregeln' bringt.
Ein Beispiel: wenn man den Himmel via Polfilter deutlich dunkler macht, ändert das die Gesamthelligkeit des Bildes, was die Kamera dazu bringt, die Belichtung anzupassen was wiederum den Effekt am Display 'unscheinbarer' macht. Das Wegfiltern an Reflexionen sollte aber am Display trotzdem eindeutig zu erkennen sein. Das würde ich als Erstes nachprüfen.
Methusalem hat geschrieben:Meine normal Vorgehensweise wenn ich mit 'nem Polfilter arbeite ist folgende....
Ich benutze erstmal ausschließich das Histogram beim drehen des Filters,...man sieht wunderbar wie stark die Wirkung ist und wie sich das Histogram verändert.
Habe ich die Stellung mit maximaler Abdunklung gefunden,dann erst schaue ich mir die Wirkung genauer an.
In Situationen in denen die Wirkung im Sucher oder im LV nicht gut sichtbar ist,verwende ich nur das Histogram,..
Bronco hat geschrieben:Dein Ablauf entspricht auch meinem. Du spinnst also zumindest nicht alleinePolfilter und LiveView harmonieren nicht so wirklich. Durch den optischen Sucher bekommst Du einen viel besseren Eindruck als durch das Mäusekino. Da Arbeit mit Stativ & Filter eh‘ entschleunigt, macht das Umschalten finde ich kaum zusätzliche Arbeit
![]()
Bronco hat geschrieben:p.s.: Gut, wenn man noch einen optischen Sucher hat…
So 31. Jul 2022, 14:26
So 31. Jul 2022, 15:02
So 31. Jul 2022, 19:18
mein Krakau hat geschrieben:Bei Nutzung eines Polfilters.... Habe nur ich das Problem?
Mo 1. Aug 2022, 07:23
Mo 1. Aug 2022, 07:35
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz