Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 09:46 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:18
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas, ich komme aus Schleswig-Holstein, und dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe folgendes Problem:
Als eigentlich überzeugter Canon-User bin ich vor einiger Zeit durch einen tollen Zufall in den Besitz zweier hochwertiger Pentax-Objektive gekommen, nämlich dem FA* 28-70 / 2.8 und dem FA* 80-200 / 2.8. Um diese zweifellos hervorragenden Objektive auch optimal nutzen zu können habe ich mir eine gebrauchte K-5 zugelegt. Ich habe dann auch fleissig eine Reihe von Fotos damit gemacht und war/bin sehr begeistert.
Dann habe ich mir als Immerdrauf noch ein gebrauchtes Sigma DC 17-70 / 2.8-4.5 gekauft. Und nun mein Problem:
Seit dem ich das Sigma das erste mal auf der Kamera hatte, funktioniert bei meinen beiden Pentax-Objektiven nur noch der manuelle Fokus, egal welche Fokuseinstellung ich an der Kamera wähle. Sobald ich wieder das Sigma drauf habe, funtioniert der Autofokus einwandfrei. Bevor ich das Sigma zum ersten Mal drauf hatte, funktionierte der Autofokus auch bei den Pentax-Objektiven ohne Probleme.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben könnte?
Beste Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Hast du mal die Kontakte am Bajonet gereinigt/ kontrolliert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
scheel1964 hat geschrieben:
.....Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben

Hmm, ich spekuliere mal:

Vielleicht ist es durch Intoleranzen zwischen den Objektiven und den elektrischen Kamera-Kontakten zu kleinen Verschiebungen gekommen, ich hatte das auch mal mit einem Objektiv.

Hast du schon mal an der Kamera die goldenen Kontakte gereinigt?

Bin mir jetzt bezüglich deiner beiden sehr guten Pentax-Objektive nicht sicher, aber kann man da vielleicht den Fokusring vor und zurückschieben und so am Objektiv zwischen manuell und Autofokus umschalten, und nicht nur an der Kamera?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:03 
Hannes21 hat geschrieben:
Bin mir jetzt bezüglich deiner beiden sehr guten Pentax-Objektive nicht sicher, aber kann man da vielleicht den Fokusring vor und zurückschieben und so am Objektiv zwischen manuell und Autofokus umschalten, und nicht nur an der Kamera?


Das wollte ich auch gerade schreiben, der jeweilige Fokusring muss auf AF-Position eingerastet sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:06 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:18
Beiträge: 2
Vielen, vielen Dank,
genau das war es, man kann den Fokusring hin- und herschieben und so von Auto auf manuellen Fokus umschalten. Jetzt funktioniert es wieder.
Beste Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
scheel1964 hat geschrieben:
Vielen, vielen Dank,
genau das war es, man kann den Fokusring hin- und herschieben und so von Auto auf manuellen Fokus umschalten. Jetzt funktioniert es wieder.
Beste Grüße
Andreas

Das war die gute Tat des Tages des Pentaxians-Forum für Pentax-Neuling Andreas! :2thumbs:

Andreas, dafür darfst du dich dann jetzt öfters melden, auch im "Hallo-Forum" vorstellen und gerne auch mal Bilder mit deinen beiden tollen Objektiven zeigen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP: ISO-Reihe bei Blendenvorgabe möglich?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 4
K1 - Bilder plötzlich Blaustich
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 38
Pentax K-3 III und Astrotracer 3: Intervall möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: BinUnterwegs
Antworten: 3
Fotografieren von Familienfeiern mit K5,ohne Blitz möglich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K5Tobi
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz