Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:27
Beiträge: 18
Hallo Leute

Ich habe eine Linse mit pentax s Anschluß geschenkt bekommen und würde sie gerne auf meiner k30 ausprobieren finde aber keinen passenden adapter.

Gibt es den überhaupt ? Oder kann mir jemand bei der suche helfen ?

Bild

Bild

_________________
Gruss vom Timm :-)


Zuletzt geändert von RcKTimbo am Do 29. Dez 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:32 
Meinst Du Schraubgewinde oder.....? Denn einen Pentax "S-Anschluss" gibt es nicht, für Schraubgewinde gibt es mehrere Anbieter und die Suche hier im Forum wird Dir weiter helfen, denn da gibt es ein paar Themen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Pentax S? Lese ich das erste Mal. Was ist das denn für ein Objektiv? Bis auf den m42-Adapter sind die meisten Adapterlösungen aber eher unbefriedigend bis unzureichend, da Auflagenmaße nicht übereinstimmen, mechanische Teile und elektrische Anschlüsse nicht passen, ggf. Ausgleichslinsen die optische Qualität herabsetzen...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:35 
Wobei Schraubgewinde genau den von Hildegunst genannten M42 meint, nur zur Ergänzung....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Mmmh..vllt ein Objektiv fürs alte 110er Format. Ansonsten gibts wirklich kein S-Format bei Pentax.

Für KB gibts nur M42 und Pentax K. Ansonsten für die Q, fürs 110er und dann für Mittelformat. 645 und 6X7 bzw. 67.

Kannst Du ein Bild einstellen des Kameraanschluß von besagtem Objektiv?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ja, Bild und Maße wären gut. Es könnte sich um ein älteres Videoobjektiv handeln. Habe aber nach kurzer Recherche keine Beispielfotos finden können. Angaben sind M12x0,5 und kleine Sensoren bis 11mm. Das wäre dann zu klein.

Aber vielleicht steht das S für etwas anderes.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 12:56 
Ende der fünfziger/ in den sechziger Jahren gab's mal Asahi Pentax S - S3 - SLRs. Ob das gemeint ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:01 
LX MX hat geschrieben:
Ende der fünfziger/ in den sechziger Jahren gab's mal Asahi Pentax S - S3 - SLRs. Ob das gemeint ist?


Die hatten allerdings dann M42 Schraubgewinde..... (1958 -1964, das aber nur nebenbei...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
BUDDI hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ende der fünfziger/ in den sechziger Jahren gab's mal Asahi Pentax S - S3 - SLRs. Ob das gemeint ist?


Die hatten allerdings dann M42 Schraubgewinde..... (1958 -1964, das aber nur nebenbei...)



Die Asahiflex hatte ein M37-Gewinde, gebaut ab 1952

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax s zu pentax k
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 13:19 
Die S-Modelle hatten dann aber schon M42, da hat Buddi recht.
Gerade ne interessante Seite zu der Zeit gefunden, wer so alles ne Asahi Pentax in der Hand hatte. 8-)

https://de.pinterest.com/augustoarias/pentax/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 50mm f1.8 /Pentax 35mm f2.4 /Pentax 40mm f2.8 limited
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 137
Pentax DFA 50mm F2.8 & Pentax DA 16-85mm @ Photozone
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Pentax K-3III/ Pentax KP ISO Reihe
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz