Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Das funktioniert tatsächlich :shock:, ich war erst ':-\

Vielen Dank Euch Beiden für´s raussuchen und ausprobieren und hier veröffentlichen und überhaupt :thumbup:

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2019, 11:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Arno hat geschrieben:
So jetzt bin ich bei 10sec und zwar mit dieser Methode
https://www.pentaxforums.com/forums/136 ... ost4183060
Habe zwar zuerst gelächelt, komme aber jetzt auf Zeiten um den Akku tauschen zu können ohne Datum/Zeit zu verlieren.


Ja, das ist ja die Methode, die "batterie pumping" genannt wird.
Es scheinen zwei Dinge zu geschehen:
1. die Kontakte werden gereinigt
2. die Stützbatterie (also weder Akku noch Kondensator!) bekommt Stück für Stück doch noch eine Art Wiederaufladung. Letztendlich dürfte das Problem aber nicht wirklich gelöst sein, denn die Stützbatterie ist am Ende.

Das Problem mit dem Datum passiert ja auch bei anderen Pentax DSLR, bei der K30 beispielsweise, nur kommt man da schneller leichter an das Mainboard ran.
Die *ist-D hatte wie Nikon noch unten einen Deckel, dahinter befand sich eine CR2016 3V Stützbatterie:
Bild
So wars richtig. Nikon hatte das neben dem Akkueinschub.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 23:18 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:55
Beiträge: 1
Hallo, der Thread ist zwar schon älter, aber er hat mir geholfen. Meine neue ältere Q hatte dieses Problem...
Ich drücke den Akku für eine Weile fest in das Akkufach, dann scheint ein Kontakt zum Laden der Backup Batterie hergestellt zu sein, jedenfalls muss ich nun nach dem Akkuwechsel nicht jedesmal die Uhrzeit einstellen.

Gruß, martin27


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 8-16 mit einen festen ersetzen
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 33
TAIR-11A: M42 Anschluss durch Pentax K ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: Hamstersocke
Antworten: 8
Fokus Gummiringe ersetzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Carl Bremme
Antworten: 4
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
SMC M 28mm f2.8 zerlegen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: SIRE.de
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz