Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:17
Beiträge: 16
Wohnort: Hamm
Danke für die Erklärung, hört sich sehr praktisch an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 17:51 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
bei den manuellen Objektiven immer darauf achten das es keinen Ricoh-Pin hat oder diesen vor Benutzung entfernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:17
Beiträge: 16
Wohnort: Hamm
Blende72 hat geschrieben:
bei den manuellen Objektiven immer darauf achten das es keinen Ricoh-Pin hat oder diesen vor Benutzung entfernen.


Haben meine alten Objektive nicht, aber danke für den Hinweis, hatte ich vorher noch nichts von gehört.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
LX MX hat geschrieben:
Könntest Du dazu sagen, wie alt bzw. welche Baureihe?
Nach meinem Verständnis vom Blendensteuerungsdefekt müssten davon alle Objektive mit Springblende betroffen sein.
Rastblende sollte weiter funktionieren.


so sehe ich das theoretisch auch...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Noch mal zum Catch-in-Fokus:



Quelle: © 2018 RICOH IMAGING EUROPE S.A.S

Das einzige was fehlt sind die AF Punkte im Sucher. Mich persönlich würde das stören...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 20:01 
Offline

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:17
Beiträge: 16
Wohnort: Hamm
So, jetzt ist die Kamera da, und es sieht so aus als hätte sie das Blendenproblem.
Die Bilder sind fast schwarz mit den beiden beiliegenden Objektiven. Nur wenn ich eine Lampe fotografiere kann man eine Lampe erkennen. Das ist aber nur, wenn ich durch den Sucher fotografiere (P-Modus).
Mache ich die Bilder im Liveview mache ist alles ok. Genauso bei den manuellen Objektiven.
Wenn ich mir die Exifs ansehe fällt auf, das im Liveview im P-Modus die Belichtungszeit deutlich länger eingestellt wird.
Übrigens hatte die Kamera, als ich sie bekam, 195 Auslösungen. Sie wurde überwiegend zum Filmen genutzt.
Nehme mal an, für die normalen Objektive ist die Kamera nicht zu gebrauchen.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 20:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Wenn es nicht Objektive ohne Blendenhebel sind, die mit Arbeitsblende genutzt werden, dann wird es schwierig. Wobei ich einen Versuch mit dem Selbsteinbau eines weißen Solenoids wagen würde ... da kannst du dann sicher noch viel Freude damit haben.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 20:15 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
tb59067 hat geschrieben:
So, jetzt ist die Kamera da, und es sieht so aus als hätte sie das Blendenproblem.
Die Bilder sind fast schwarz mit den beiden beiliegenden Objektiven.
Gruß
Thomas


Welche Objektive meinst du ? :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:17
Beiträge: 16
Wohnort: Hamm
Blende72 hat geschrieben:
tb59067 hat geschrieben:
So, jetzt ist die Kamera da, und es sieht so aus als hätte sie das Blendenproblem.
Die Bilder sind fast schwarz mit den beiden beiliegenden Objektiven.
Gruß
Thomas


Welche Objektive meinst du ? :rolleye:


Die beiden beiliegenden Objektive sind das SMC Pentax-DAL 1:3,5-5,6 18-55mm AL und das SMC Pentax-DAL 1:4-5,6 50-200mm ED

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:17
Beiträge: 16
Wohnort: Hamm
Noch mal 3 Bilder, alle mit Blende 3,5 bei ISO 800

Bild 1 + 2 mit dem oben genannten 18-55 bei 18 mm im Modus P
Bild 3 mit dem manuellen SMC Pentax-M 1:1,4 50mm im Modus A

Bild 1 Bel. Zeit 1/1s
Bild 2 Bel. Zeit 1/20s
Bild 3 Bel. Zeit 1/20s

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Vielleicht hilft das noch mal bei der Beurteilung.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung Rucksack für K1+DG plus drei 2.8er Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Claudius
Antworten: 13
Problem mit manuellen Objektiven: Immer Av
Forum: Objektive
Autor: Heiko J.
Antworten: 4
Objektive an K3iii und K1 - gleichwertig zu gebrauchen -
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 21
Alte Objektive auf Pentax K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: GerdB
Antworten: 27
Defekte Blendensteuerung K-1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: freesurf
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz