Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax ME - Zeitautomatik-Problem
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:01
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und freue mich, hier ein paar Pentax-Experten gefunden zu haben.
Ich habe ein Problem mit der Zeitautomatik meiner Pentax ME und hoffe auf euer Fachwissen!

Von einem Moment auf den anderen fing sie an, die Blendenöffnungszeit zu verlängern. Teilweise um mehrere Sekunden. Ich dachte zuerst, dass der Spiegel hängt und etwas verklebt ist oder so. Aber das ist alles in Ordung. Die Batterien habe ich schon gewechselt, das ist es nicht.

Ohne Batterien löst sie mit Standardzeit ganz normal aus, auch der Bulbmodus ist ok.
Die im Sucher angezeigten Zeiten sind plausibel, die Belichtungsmessung scheint also zu stimmen.
Die Kamera verlängert die Zeiten auch nicht völlig zufällig. Die Relationen passen noch mehr oder weniger: bei geringeren ausgewählten Zeiten wird deutlich kürzer geöffnet als bei höheren.

Im großen und ganzen scheint also alles ok zu sein mit der schwerwiegenden Ausnahme, dass nach dem Auslösen die Blende um ein vielfaches zu lang geöffnet wird. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
seegers hat geschrieben:
Im großen und ganzen scheint also alles ok zu sein mit der schwerwiegenden Ausnahme, dass nach dem Auslösen die Blende um ein vielfaches zu lang geöffnet wird. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus!


Moin,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz, die Blende stellst Du doch am Objektiv ein. Vielleicht ist Dein Objektiv nicht so ganz in Ordnung? Evtl. verharzt?

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16165
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sicher meint er den Verschluß :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Verschluß defekt, wirtschaftlicher Totalschaden-meine Meinung. :(

Wo ist das gute Stück denn her?

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 17:52 
Offline

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:01
Beiträge: 2
danke für die Antworten!

Ja, natürlich meinte ich den Verschluss... ;)

Von einem wirtschaftlichen Totalschaden bin ich schon fast ausgegangen, das geht ja schnell bei einer ME. :) Aber sie ist ein Erbstück, daher würd ich mir den Erhalt zumindest ein paar Euro kosten lassen. Ich denke ich gehe demnächst nochmal in einen Fotoladen und lass es mal begutachten.

Danke nochmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
seegers hat geschrieben:
danke für die Antworten!

Ja, natürlich meinte ich den Verschluss... ;)

Von einem wirtschaftlichen Totalschaden bin ich schon fast ausgegangen, das geht ja schnell bei einer ME. :) Aber sie ist ein Erbstück, daher würd ich mir den Erhalt zumindest ein paar Euro kosten lassen. Ich denke ich gehe demnächst nochmal in einen Fotoladen und lass es mal begutachten.

Danke nochmal!


Nimm aber keinen normalen Fotoladen. Such dir einen, der Kameras oder andere Feinmechanische Geräte repariert und nicht verkauft!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Wenn die Zeiten üblicherweise gefühlt passen und nur sporadisch aussetzen und auch die 125X ohne Batterie funktionieren, dann ist der Verschluss ok. Eher wahrscheinlich ist ein Elektrik/Elektronikproblem. Meine ME Super z.B. hat mittlerweile Kontaktprobleme am Blendensimulator und auch der Ring für die Einstellung der Filmempfindlichkeit fällt in den Kreis der Verdächtigen.
Wie auch immer, die Zerlegung und der Wiederzusammenbau einer Kamera der ME-Reihe liegt im günstigsten Fall bei einer Stunde, wenn alle Ersatzteile verfügbar sind, bzw. eine Spenderkamera vorliegt. Das wird nicht billig.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:24 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Also ich kenne da jemanden, der mir meine ME Super immer repariert hat. Melde Dich mal, bei Bedarf, per PN bei mir. Dann kann ich Dir die Daten rübergeben. Der macht das quasi in Heimarbeit und ist auf die alten Pentaxe und Ricohs spezialisiert.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 10:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Zunaechst mal gilt es ja alles auszuschließen, was man selbst ausschließen kann:
Dazu gehoert zunaechst mal die Ueberpruefung der Springblende: geht die Blende leichtgaengig (Objektiv alleine)? Schließt sie auch schnell, wenn das Objektiv an der Kamera ist.
Dann solltest du nicht nur neue Batterien (am besten SR44) einlegen, sondern auch mal alle Kontakte und den Deckel des Batteriefachs reinigen.
Viel Erfolg

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem - Bilder der K3 III automatisch entrauschen in LR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hodu
Antworten: 13
Blitz AF-540FGZ und JJC Flash Battery Pack - Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 8
großes Problem
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: xr-130
Antworten: 18
Problem bei Blitz-Aufnahmen ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Problem mit K-30
Forum: Small Talk
Autor: Komaraz
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz