Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Ks2 Totalausfall
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jul 2017, 07:50
Beiträge: 3
In unserem gerade erst vergangenen Dänemarkurlaub hat meine Pentax Ks2 ihren noch nicht sehr alten Geist, total aufgegeben :( .
Es fing mit einer Verselbstständigung des Autofocus an allen Objektiven an, dann war plötzlich der Bildschirm nur noch schwarz und es konnten keine
Einstellungen mehr vorgenommen werden. Leider dadurch auch kein Reset. Ein Firmware Update wurde gemacht, half aber nicht.
Da die Kamera noch Garantie hat, bekomme ich nach telefonischer Rücksprache nun eine Gutschrift über den Kaufpreis und werde mir wohl nun die
K70 holen.
Meine Frage ist nun aber, hat schon einmal jemand hier ein ähnliches Problem mit einer gerade mal ein Jahr alten Ks2 gehabt? Kann es mit einem der
Objektive zusammenhängen, dass sich der Autofocus so verselbstständig hat, dass er ohne das man den Auslöseknopf etwas gedrückt hielt, auf die Suche
nach einem Punkt gemacht hat, der scharfgestellt werden sollte.
Irgendwie habe ich da mein ca. 7 Jahre altes Tamron SP AF 70-200mm F 2.8 di in Verdacht. Damit fing der Spuk nämlich an und setzte sich dann auch bei meinen anderen
Objektiven fort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ks2 Totalausfall
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Eine KS2 hatte ich nie. Ein Tamron 70-200 2,8 habe ich schon und benutze es auch gerne.
So wie du den Ausfall beschreibst und auch die Reaktion des Verkäufers legt nahe, dass hier die Hauptplatine defekt ist. Dafür kann das Objektiv mit großer Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Es gibt durchaus den einen oder anderen Ausfall einer KS2. Das betrifft dann aber regelmäßig die Blendensteuerung und führt zu unterbelichteten Bildern.

Hauptsache, dir wurde unproblematisch geholfen, auch wenn der Ausfall im Urlaub natürlich besonders ärgerlich ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ks2 Totalausfall
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:29 
Hallo, sowas habe ich hier bisher noch nicht gelesen.
An Deiner Stelle würde ich mir auch die K-3 und K-3 II anschauen. Gerade mit schwereren Objektiven ist die Anschlussmöglichkeit eines Batteriegriffs Gold wert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ks2 Totalausfall
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi, von so einem Problem habe ich auch noch nie gehört. Ab und zu gibt es unerklärliche Effekte, wenn die Kontakte am Objektiv verbogen oder schmutzig sind.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Ks2 Totalausfall
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vielleicht eingedrungene Feuchtigkeit? Kommt in Urlauben selbst bei Pentaxen vor...
Von meinen vielen Objektiven hat bisher noch keines eine Kamera gekillt, auch das Tamron 70-200 nicht.

Aber Hauptsache, das ist auf Garantie (Gewährleistung?) zu Deiner Zufriedenheit geregelt.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz