Die KP hat leider bei ihrer WR Festigkeit eine Schwachstelle und den hat "Knipserin" leider "zu spüren" bekommen:
Kippt man das Display aus um von oben hinters Display blicken zu können, kann man diese recht leicht erkennen:
Das Display ist lediglich mit einem Leiterbahn-Kabel ähnlich wie
mit dem Gehäuse verbunden. Dieses Leiterbahn-Kabel verschwindet auch noch relativ ungeschützt ins Innere des Gehäuses. Da ein solches Flachbandkabel so richtig erz-glatt ist, ist es natürlich auch entsprechend empfindlicher für den Eintritt gerade von Salzwasser, das in Form einer Welle natürlich auch noch recht kraftvoll drückt.
Ich schätze das Kippdisplay der KP für "schwierige Aufnahmepositionen",
aber ich hätte gerne drauf verzichtet, wenn ich dafür das einzigartige K5-II Gehäuse mit sicherem fest eingebautem Display erhalten hätte. (Das Display der K5II(s) war um einiges besser als das der K5 (Ausnahme K5 Limited, deren Display war ebenbürtig).
Auch K-S2 und K70 sind da deutlich kritischer, zudem ein Display-Austausch bei den fest eingebauten Displays ein regelrechtes Kinderspiel ist im Gegensatz zu den Klappdisplays der K-S2/K70.
Auch Laptops/Notebooks mit drehbarem Monitor wie manche Lenovos waren da viel empfindlicher.
NAD hat geschrieben:
Auf der Pentax KP - Seite ist's so beschrieben:
"Auch wenn die PENTAX KP mit 67 Dichtungen vor Eindringen von Feuchtigkeit und Staub schützt, ist dies kein umfassender Schutz vor Nässe. Die Kamera ist im Gegensatz zu den meisten Kameras wettergeschützt aber nicht wasserdicht und damit Ihr zuverlässiger Begleiter unter Bedingungen, die für viele anderen Kameras nicht geeignet sind."
https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... ax-kp.htmlJa, dem ist wohl so und damit ist Ricoh natürlich erstmal fein raus.
ABER: Wer von früheren "PENTAX WR Bodies" auf die KP umstieg, der sieht sich diese neue Beschreibung u.U. erst gar nicht an, glaubt eben, dass der ihm bekannte Fortschritt auch bleibe.
Denn da ist u.U. noch diese Beschreibung, die man heute nur noch auf der
in Erinnerung:
Dustproof, weather-resistant construction
to assure solid performance under demanding outdoor conditions
The K-3 features a dependable dustproof, weather-resistant construction
to prevent the intrusion of water, moisture and dust into its interior. A total of 92 special seals are applied to the crucial areas of the K-3 body, including control parts, panel joints and cover hinges, to assure an airtight body. The optional D-BG5 Battery Grip also features the same weather-resistant, dustproof construction.
Yeah: To prevent the intrusion of water
= das Eindringen von Wasser zu verhindern!
Bei der K5 und zuvor war es noch das Verhindern von Regen (to prevent rain from entering the camera). Die K3 hat das (mit mehr Dichtungen) eben erstmals auf ein Maximum gebracht, natürlich ist die K1 da nochmals eine Steigerung, nur noch getoppt von den AW (All Weather) Objektiven, man darf gespannt sein, ob da auch ein AW Body kommt, rechtzeitig zum Jubiläum!
Trotzdem, bei der K3 waren das eben noch ganz andere WR-Garantien als der Downgrade bei der KP, die nur noch "Verhindern eines Eindringens von Feuchtigkeit" versprechen.
Gut, ist dem Fortschritt zu huldigen, ich werfe Ricoh das nicht vor, so funktioniert die Welt heutzutage eben.