Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 22:43 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Sind die andere wie meine K70 auch Wasserfest?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 22:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nein, auch deine K-70 ist nicht wasserfest.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am So 3. Feb 2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Stormchaser hat geschrieben:
Herzlich willkommen, und toi toi toi für Dein Missgeschick :cheers:


+1

Von mir auch. LG

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 23:01 
kopernikus hat geschrieben:
Sind die andere wie meine K70 auch Wasserfest?


"Auch wenn die Kamera über spezielle Dichtungen verfügt, empfehlen wir die Kamera stets trocken zu halten und nach den Aufnahmen schnell abzutrocknen."

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... -DSLR.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2019, 23:13 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
NAD hat geschrieben:
kopernikus hat geschrieben:
Sind die andere wie meine K70 auch Wasserfest?


"Auch wenn die Kamera über spezielle Dichtungen verfügt, empfehlen wir die Kamera stets trocken zu halten und nach den Aufnahmen schnell abzutrocknen."

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... -DSLR.html


Aber man muss definieren was "Wasserfest" bedeutet. Es gibt da ja unterschiedliche Definitionen ;-)

Ich persönlich würde die Pentax bei IPX4 einsortieren und genau so handhabe ich die Kamera auch. Eben Spritwassergeschütz, ohne Druck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 10:41 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
WR stand NIE für Wasserfest.

WR steht und stand für "Weather Resistant!

resistant von resistance = Widerstand,
etwas (Staub, Feuchtigkeit etc.) widerstehen können.

Auch das elektrische Bauteil "Widerstand" ist recht schnell verkohlt, wenn zuviel Strom durch ihn fliesst.

Und somit gilt es je nach Body genau zu forschen, welche WR Dichtungen da wo wirken.

Die Monitore der KP, K-S2 und K70 sind nicht WR!
Den der K-S2 (identisch mit dem der K70) hatte ich schon offen vor mir

Wie gesagt, das Flachbandkabel der KP und der Monitor selbst sind in Bezug auf Feuchtigkeit leider eine Schwachstelle.
Man sieht das recht gut:

Foto 2 zeigt das Leiterbahnkabel, die Eintrittsstelle ins Gehäuse ist hinter der schwarzgedruckten 7, ab da macht das Kabel seinen 45Grad Knick, dahinter hat sich dann (Foto 4) Feuchtigkeit (ev. auch Salzwasser!) angesammelt, die dann weiterlief auf den Stecker, der in die lange Buchse eingesteckt wird und hat sich von da auf Bauteile (SMD Widerstand) und Kontakte des Mainboards verteilt. Kurzschluss Ahoy!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Donn!e DarKo hat geschrieben:
Ich persönlich würde die Pentax bei IPX4 einsortieren […]

Zumindest bei der K-50 wird IPX2 Standard angegeben.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 07:27 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Also andere haben es ja auch schon gesagt. "Wasserfest" oder so ist immer so eine Sache. Ich habe mit meiner Kp schon einige Bilder bei Schietwetter gemacht. Trotz des Werbeaussage, mit den dichtungen habe ich versucht wenn ich nicht gerade Bilder gemacht habe die Kamera vor dem Regen zu schützen (unter Regenjacke halten, ...). Nachdem ich mit meinen Bildern fertig war, habe ich Kamera mit dem Objektiv immer mit einem trockenen Tuch abgetupft, um möglichst schnell die Nässe von der Kamera zu bekommen.
Bis jetzt Toi, Toi, Toi... alles gut gegangen. So hatte ich das auch mit meiner K50 an den Niagara Fällen gemacht. Nach den Bildern Trockentupfen, und die K50 war wirklich nass. Die Gischt wenn Du da auf dem Schiff bist und an die Wasserfälle ran fährst ist brutal. Ich habe in meiner Fototasche immer ein paar trockene Tücher für solche Zwecke dabei.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 08:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Das ist wohl einfach Pech. Technisch wurde ja schon alles beschrieben. Salzwasser ist extrem korrosiv. Eine Reparatur würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, weil auch langfristig wieder Schäden hochkommen können.
Ich hoffe, du konntest den Rest der Reise dennoch genießen und hast mit der K50 noch viele Fotos machen können. Vielleich hilft dir eine Versicherung über den materiellen Verlust. Auf jeden Fall drücke ich dir und allen anderen Pentaxians ganz fest die Daumen, dass die Ausrüstung ganz bleibt, was immer geschieht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-KP: Wasserfest?
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 13:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
[klugscheiß]Das Missverständnis steht bereits in der Threadüberschrift.[/klugscheiß]

Ich hatte mit meiner K-1 im Billigrucksack einen unfreiwilligen Tauchgang unternommen, zum Glück ist alles bis heute in Ordnung.
Nie würde ich auf die Idee kommen, für dieses mein Missgeschick jemand anderes verantwortlich zu machen als mich.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: nicht wasserfest, oder?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz