Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 10:41 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Bei meiner Ende vergangenen Jahres gekauften KP habe ich am oberen Display-Rand einen gleichmäßigen, ca. 0,5mm breiten Spalt entdeckt.

Bild

Das sollte meiner Meinung nach beim momentanen Top-Modell im APS-C Format eigentlich nicht sein. :|
Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich Foto Maerz kontakitiert und die Kamera eingeschickt.

Nachdem die Kamera von der Reparatur zurück kam, war der Spalt an der linken Seite geschlossen, rechts dagegen immer noch deutlich zu sehen. Jetzt saß das ganze Display schräg. :(

Bild

Deshalb schickte ich die Kamera wieder zu Foto Maerz.
Jetzt habe ich sie wieder zurück und sie sieht aus, wie am ersten Tag: mit gleichmäßigem Spalt an der oberen Kante. :rolleye:

Bild

Jetzt würde mich interessieren, wie eure Displays an der KP ausschauen:
Haben die auch diesen Spalt am oberen Displayrand?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
nur mal eine bescheidene Frage. Hast Du lange Weile ? Willst Du uns veralbern oder hast Du tatsächlich deine KP deswegen zu März gesendet ? :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
wheelie hat geschrieben:
Bei meiner Ende vergangenen Jahres gekauften KP habe ich am oberen Display-Rand einen gleichmäßigen, ca. 0,5mm breiten Spalt entdeckt....

Sorry, aber diesen "Spalt" habe ich auch. :rolleye:
Wäre dieser nicht vorhanden, könntest du dein Display nicht mehr aufklappen, weil es an die Augenmuschel anstoßen würde.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Hannes,
nein ! Er oder Sie meint den Spalt vom Displayglas im Rahmen. Diesen Spalt habe ich mir gerade an meiner KP mit einer Lupe angschaut. :klatsch: :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:14 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Ja, vielleicht bin ich da etwas pingelig.
Andere würden so was vielleicht gar nicht bemerken.

Aber:
Bei einem aktuellen Verkaufspreis von etwa 1000.- € erwarte ich schon eine entsprechende Verarbeitung.
Irgendwann dringt dann vielleicht ausserhalb der Garantie Feuchtigkeit ein und ich kann die Reparatur selber zahlen.

Ich hab sie ja auch nicht einfach ungefragt eingeschickt, sondern erst mal ein Bild davon.
Wenn sie mir dann geantwortet hätten: "Das ist normal", dann hätte ich sie auch nicht eingeschickt.

Sie haben aber geantwortet, daß ich die Kamera einschicken sollte.
Wenn dann alles in Ordnung gewesen wäre, hätten sie wohl keinen "Reparaturversuch" unternommen.

Deshalb würde mich eben jetzt interessieren, wie eure KP´s ausschauen.

Zitat:
Sorry, aber diesen "Spalt" habe ich auch.

Den mein ich doch gar nicht...

Ich glaub, ihr versteht mich nicht. :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:17 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Wenn ihr mit der Lupe auch einen Spalt erkennen könnt, dann ist es ja in Ordnung.

Ich seh ihn halt auch ohne, obwohl sich bei mir schon erste Anzeichen von Altersweitsichtigkeit zeigen.
Vielleicht muß ich nur noch etwas warten, bis ich auch eine Lupe brauch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich denke, dass die Dichtung wenn dann dahinter auf der Stirnfläche sitzt und würde mir keine Gedanken machen, könntest aber auch einfach direkt bei März danach fragen. Sehe bei mir auch so einen Spalt, habe meine KP aus Dezember 2019, jedoch brauche ich schon eine Lupe. Meines Erachtens nach liegt das im Rahmen ganz normaler Fertigungstoleranzen.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Ich kann dich beruhigen. Den Aufwand hättest Du dir echt sparen können. Den selben Spalt habe ich oben und rechts am Rand. Unten und links liegt das Glas plan an. Mit der Lupe habe ich mir das nur mal genauer angeschaut. Ich könnte schwören, dass das an der KP vom Hannes genauso ist. Kurz mal zur Dichtheit. Meine KP war schon mehrfach patsch/nass. Das Regenwasser lief an ihr herunter und es sind keine Probleme entstanden.

Der Eine hört Piepgeräusche, der andere hört ein Klappergeräusch, beim nächsten zieht die Kamera Luft usw. Mein Gott, geht raus und macht Bilder.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 13:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ralf66 hat geschrieben:
Ich kann dich beruhigen. Den Aufwand hättest Du dir echt sparen können. Den selben Spalt habe ich oben und rechts am Rand. Unten und links liegt das Glas plan an. Mit der Lupe habe ich mir das nur mal genauer angeschaut. Ich könnte schwören, dass das an der KP vom Hannes genauso ist. Kurz mal zur Dichtheit. Meine KP war schon mehrfach patsch/nass. Das Regenwasser lief an ihr herunter und es sind keine Probleme entstanden.

Der Eine hört Piepgeräusche, der andere hört ein Klappergeräusch, beim nächsten zieht die Kamera Luft usw. Mein Gott, geht raus und macht Bilder.

+1

Ich hab mir eben nochmals das Display genau angeschaut. Da ist bei mir kein (offener) Spalt zu sehen.
Das was hier bei mir auf dem Bild imponiert, ist kein vermeintlicher Spalt, sondern feiner Staub und leichte Spiegelung durch den erhöhten Rand, lässt sich auch mit dem lens pen nur schwer beseitigen, geht aber teilweise wegzuwischen.


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Ralf66 hat geschrieben:
Ich kann dich beruhigen. Den Aufwand hättest Du dir echt sparen können. Den selben Spalt habe ich oben und rechts am Rand. Unten und links liegt das Glas plan an. Mit der Lupe habe ich mir das nur mal genauer angeschaut. Ich könnte schwören, dass das an der KP vom Hannes genauso ist. Kurz mal zur Dichtheit. Meine KP war schon mehrfach patsch/nass. Das Regenwasser lief an ihr herunter und es sind keine Probleme entstanden.


Auch ich habe den Spalt an der KP und hatte mir da auch schon Gedanken gemacht wegen der tatsächlichen WR und Dichtheit, auch hinter dem ausklappbaren Display, also bei der Verbindung zum Kamerainneren. Zwar hat meine KP auch schon schwere Bedingungen überstanden, neben Regen wurde sie feuchtnass und eiskalt angefroren, aber trotzdem scheint sie mir weniger robust als die K1. Ein bisschen beruhigt bin ich jetzt aber schon.

Abgesehen davon halte ich die KP aber für eine traumhafte Kamera mit einem vielleicht unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handy als externes Display
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 16
Wasserwaage auf dem Display
Forum: Technische Probleme
Autor: andreasb
Antworten: 3
K50 Display abschalten ?
Forum: DSLR
Autor: scenic
Antworten: 2
Display der K-5 IIs zu hell
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jamou
Antworten: 5
K3 Display Schrott...fast...eine Warnung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz