Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 14:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
...Auch ich habe den Spalt an der KP und hatte mir da auch schon Gedanken gemacht wegen der tatsächlichen WR und Dichtheit, auch hinter dem ausklappbaren Display, also bei der Verbindung zum Kamerainneren.
Das hast du richtig erkannt: Die Schwachstelle liegt vermutlich an der Hinterseite des Display und an der Verbindung ins Innere.

mein Krakau hat geschrieben:
Zwar hat meine KP auch schon schwere Bedingungen überstanden, neben Regen wurde sie feuchtnass und eiskalt angefroren, aber trotzdem scheint sie mir weniger robust als die K1. Ein bisschen beruhigt bin ich jetzt aber schon.
Nun ja, die K1 spielt natürlich in einer anderen Liga, kostet ja auch ein paar Hunderter mehr. ;)

mein Krakau hat geschrieben:
Abgesehen davon halte ich die KP aber für eine traumhafte Kamera ....

Zustimm. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:31 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Musste da erst ganz genau hinschauen, da Displayschutz:
Der Spalt ist bei meiner exakt derselbe.
Hat und hätte mich nicht im geringsten gestört.
Ansonsten, eine grossartige Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 17:26 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Apropos Display-Schutz:

Welcher wäre denn da zu empfehlen, der möglichst passgenau ist?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2020, 22:37 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Hallo wheelie,

ich denke da die KP ja ein gerades Display hat, so wie die K1 auch, dürfte es mit der Passgenauigkeit keine Probleme geben. Ich hatte zuletzt bei schutzfolien24 bestellt, hier gibt es auch in diesem Jahr über das DSLR Forum 10% bei einem Einkauf. Du kannst Dir dann z.B. bei einem 3er Set für die KP 79 ct sparen.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Oh je, meine KP hat auch den Spalt. xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Ganz einfache Lösung: Spalte jeder Art und Größe werden mit 2 oder 3 großen Tuben Silikon (Baumarktqualität) abgedichtet. Dabei ganz wichtig: Beim Abziehen mit altem Holzspatel diesen vorher in verdünntem Spülwasser baden. Sonst klebt es! :ichweisswas:

Danach ist eventuell die Garantie erloschen (mal bei März nachfragen...), aber die KP ist dann bestimmt wasserdicht! :clap:

Ach so: es sollte nur das transparente Badsilikon mit Antischimmelzusatz verwendet werden, da sich sonst Linsenpilz ganz fies von hinten durch die Kamera ins Objektiv frisst! :ja:

Wie immer: auf eigene Gefahr! Nicht, dass es nachher heißt: "Du hast nicht geschrieben, dass der Sucher frei bleiben muss". :beef:

Edit: Tippfehler ausgebaut und neu mit Silikon eingepasst


Zuletzt geändert von mesisto am Mo 3. Feb 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
mesisto hat geschrieben:
Ganz einfache Lösung: Spalten jeder Art und Größe werden mit 2 oder 3 großen Tuben Silikon (Baumarktqualität) abgedichtet. Dabei ganz wichtig: Beim Abziehen mit altem Holzspatel diesen vorher in verdünntem Spülwasser baden. Sonst klebt es! :ichweisswas:

Danach ist eventuell die Garantie erloschen (mal bei März nachfragen...), aber die KP ist dann bestimmt wasserdicht! :clap:

Ach so: es sollte nur das transparente Badsilikon mit Antischimmelzusatz verwendet werden, da sich sonst Linsenpilz ganz fies von hinten durch durch Kamera ins Objektiv frisst! :ja:

Wie immer: auf eigene Gefahr! Nicht, dass es nachher heißt: "Du hast nicht geschrieben, dass der Sucher frei bleiben muss". :beef:

Stimme da bis auf die Farbe zu. :ja:
Ich habe allerdings Anthrazit RAL 7016 als Farbton verwendet; sieht etwas gefälliger aus. :headbang:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 10:30 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Also Anthrazit RAL 7016 geht gar nicht. :|

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Spalt mit RAL 9005 verfuge, das würde zum Display passen,
oder ob ich doch eher RAL 7021 nehmen soll, das würde besser zum Rand passen.

Ich könnte den Spalt aber auch farbig verfugen: grün z.B. würde gut zu meinen Limited´s passen oder rot für meine HD DA-Zooms.
Das würde dann aber nicht mehr so schön zu meinen Sigma-Objektiven passen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

mal ne technische Frage: Gibt's das Silikon auch in gunmetal grey? :ommmh:

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spalt am Display-Rand
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Lotz hat geschrieben:
Hallo,
Gibt's das Silikon auch in gunmetal grey? :ommmh:
Viele Grüße
Markus


Kannst ja ein paar Schichten Hammeriet drauf pinseln. :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Display-Darstellung der K-3 um 180° drehen?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Pentax K50 Display Helligkeit
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BellisPerennis
Antworten: 5
Handy als externes Display
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 16
K30 - Display defekt was nun? Wechsel oder Reperatur?
Forum: Technische Probleme
Autor: FabianSH
Antworten: 8
Bridgekamera mit RAW und kurzer Fotoanzeige auf dem Display
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: nrnrp
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz