Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Wurde die LX wirklich als WR beworben? Hatte die immer nur als staubdicht eingeordnet...

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 11:18 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Hätte nichts dagegen, wenn diese Diskussion jetzt enden würde…..

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
hmü hat geschrieben:
Hätte nichts dagegen, wenn diese Diskussion jetzt enden würde…..

Na die Diskussion zu den Dichtungen ist schon interessant. Ich gebe Helmut recht und weiß selber aus Erfahrung, dass man beim zusammensetzen der Teile insbesondere darauf achten muss, dass die Dichtung auch korrekt sitzt und nicht irgendwo gequetscht wird.
Es gab mal bei der K5 ein paar Bodys, wo beispielsweise ein Teil der Dichtung fälschlicherweise aus dem Gehäuse herausragte, so 1-2mm. Und das bei Werksneuen Teilen. Meine hatte das auch und die Dichtigkeit war nicht mehr 100% gegeben. Zudem hatte meine K5 noch das Sensorfleckenproblem und wurde ohnehin getauscht.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Die LX wurde wettergeschützt beworben. Die Dichtungen sind auch nicht überall in der Kamera sondern nur an ausgewählten Positionen. Die von mir ausgetauschten Dichtungen waren nicht Silikon sondern eher ein offenporiger Gummi mit geringerer Dichte (ähnlich einem Moosgummi). Das Material muss dem Anpressdruck des Backcover absorbieren können.Bild

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 13:59 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Der Ton macht die Musik ….

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 14:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Helmut P hat geschrieben:
Falsch die LX hatte Silikondichtungen und war Wetter resisdent* nur gab es damals keine WR Objektive. Ich hatte eine und weiß wovon ich spreche es war auch die Rückwand Mt Silikon abgedichtet. Ich würde schon gern mal wissen was du für einen Beruf hast da du das alles zu wissen vorgibt.


Was für ein Affentheater!

Ja, die LX hatte eben AUCH Silikondichtungen, aber nicht nur!

Hinten hatte die LX hatte PE Schaumstoff als Dichtung (auf englisch: "closed cell foam")
Im Servicemanual findet man leider keine genaue Angaben, ich habe meine Informationen von einem ehemaligen Pentaxtechniker aus den USA!

HIER in diesem Thread geht es aber um die WR Dichtungen einer modernen Pentax DSLR!

Ich habe sehr viele all dieser:
K10D, K20D, K200D, K7/5/3, K30/50/70 und K-S2 offen gehabt und schreibe aus verifizierter Erfahrung und keiner nachgeplappterten Meinung aus Groschenromanen.

Natürlich ist eine zerquetschte Dichtung keine gute Idee, aber das bekommt man nur durch Murks oder durch Murks oder nochmal durch Murks hin. Eine korrekt verbaute Dichtung geht beim Zerlegen des Gehäuses einer Pentax DLSR nicht kaputt!
Sie dichtet anschliessend weiterhin exakt so wie es sich gehört. Und kein einziger Pentax Servicetechniker wird bei einer Reparatur die Dichtung erneuern. Weil es schlicht und ergreifend unnötig ist.
Bei den Magnesiumbodies der K7, K5, K5, K1 und KP KANN es in sehr ungünstigen Fällen zu Korrosion kommen, ich habe das 2x bei einer K5 erlebt. Doch beide wurden viel auf Booten/Yachten und bekamen Salzwasser ab. Da besteht in der Tat die Gefahr, dass durch genannte Korrosion die Magensiumlegierung "blüht", diese "Blüten" wachsen dann u.U. so stark an, dass sie die Dichtung in Mitleidenschaft ziehen. Das war bei einer dieser K5 der Fall.

Das hat aber nichts mit normalen Reparaturen zu tun. Jede andere Aussage dazu ist "nicht wasserdicht" und basiert auf selbstgebastelten Vermutungen!

Ende der Fahnenstange.

Was "wasserdicht" der LX angeht:
Orig. Text aus dem engl. Manual:
"The LX is moisture resistant"! (Feuchte resistent)
"It is NOT waterproof, protect the camera from rain or splashing!"


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 22. Mai 2023, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 14:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
hmü hat geschrieben:
Der Ton macht die Musik ….

hmü hat geschrieben:
Hätte nichts dagegen, wenn diese Diskussion jetzt enden würde…..

was für ein seltsames Gebaren?!
Ich habe versucht, jemandem zu helfen.

Irgendwann wurden Dinge behauptet, die nicht stimmen und
März vorgeworfen, dass die nicht korrekt arbeiten würden wenn sie keine Dichtungen ersetzen würden.
Das habe ich korrigiert, denn die Dichtung einer Pentax DSLR ist nicht mit der einer Bahnlok zu vergleichen! Ich habe mindestens 100 WR-Pentaxe repariert, bin sehr penibel was eine Reparatur angeht.

Wenn Dirs nicht gefällt, dann halte Dich an das immer wieder wunderbar passende englische Ideom:

PUT UP OR SHUT UP

Und nein, das ist keine Beleidigung, sondern eine anerkannte Redewendung in solchen Fällen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... or_shut_up

Entweder man weiss etwas aus Erfahrung oder man fragt bzw. macht sich schlau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
:pop:

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 18:25 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:12
Beiträge: 8
Ja die LX war WR genau wie die Canon F1n nur gab es damals keine WR Objektive. Ich habe die LX zwar nicht besessen aber ich konnte sie 1981 ein Monat lang testen mein Fotohändler hat sie mir zu Verfügung gestellt, das gab es damals wen man ein guter Kunde war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
:pop:
Denke wir werdender einen sauberen Schlagabtausch erleben.

An Helmut P. : Solunax hat wie gesagt schon sehr viel technische Grundlagen bezüglich Pentax Kameras hier beigetragen.
Auch wenn das manchmal nicht immer so rüberkommt wenn man anderer Meinung ist. Er ist da schon sehr „ bestimmend“

Daher um Eskalation zu vermeiden: ob März die Dichtungen tauscht oder nicht, können sie selbst erklären, sie geben ja auch eine Garantie auf ihre Reparatur.


Ansonsten Hinweis auf die Dichtungen. Selbst Silikondichtungen werden nach 40 Jahren nicht mehr ok sein und sind daher auch auszutauschen. Dichtungen wie WR am Objektiv die einem O-Ring gleichen werden über die Jahre mechanisch angegriffen oder je nach Alter aushärten. Normale O-Ringe ( NBR) werden durch chemische oder Temperatureinflüsse spröde bis so hart das man denkt einen Hardkunststoff zu haben. Da geht aber auch erst durch Einfluss von mehreren Jahren. Deshalb gibt es für solche Einsatzzwecke dann auch O-Ringe aus anderen Material(.zb. Silikon, Viton usw.) Ich kann aber nicht sagen welches Material Pentax verwendet. Da aber Temperatur und Chemie an einer Kamera so nicht zum Einsatz kommen , denke ich das die Dichtungen frühestens in 20 Jahren eine spürbare Veränderung erfahren. Das wird Solunax wahrscheinlich in der Praxis bestätigen können, ob eine K10 die er geöffnet hat immer noch von den Dichtungen ok war oder ob die ihm rausgebrochene sind.

Daher lasst es gut sein mit …


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abmessungen Display K-5 / K-5 II
Forum: DSLR
Autor: rdo
Antworten: 18
K30 Display
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 14
Display K100D
Forum: Technische Probleme
Autor: oldmanatwork
Antworten: 12
Bridgekamera mit RAW und kurzer Fotoanzeige auf dem Display
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: nrnrp
Antworten: 7
K3 Display Schrott...fast...eine Warnung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz