Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
le spationaute hat geschrieben:
Frage an @solunax: wie passt das zur Annahme, die K-70 und ihre Nachfolgerin sei von diesem Problem geheilt? Das ist wirklich als Frage gemeint, nicht irgendwie doof / provokativ! Sind alle K-70 gleich oder wurde da in der laufenden Serie noch was geändert und wir sehen hier einen Fall der älteren Teilserie? Ich frage das, weil ich die KF für eine tolle Kamera halte, aber niemandem etwas empfehlen möchte, das bekannte Probleme aufweist...


Dazu hat solunax sogar einen extra thread aufgemacht.

40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830-s50.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Jakobus-PK hat geschrieben:
Diese Frage kann ja ganz einfach von GioCar beantwortet werden, in dem er hier mitteilt, aus welchem Produktionszeitraum seine K70 stammt.
Interessant wäre (ganz allgemein) auch, welchen ShutterCount-Wert seine K70 hat.
Grüße von Jakobus


Wo kann ich diese Informationen ablesen? Sorry unter Einstellungen habe ich es leider nicht gefunden

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
GioCar hat geschrieben:
Jakobus-PK hat geschrieben:
Diese Frage kann ja ganz einfach von GioCar beantwortet werden, in dem er hier mitteilt, aus welchem Produktionszeitraum seine K70 stammt.
Interessant wäre (ganz allgemein) auch, welchen ShutterCount-Wert seine K70 hat.
Grüße von Jakobus


Wo kann ich diese Informationen ablesen? Sorry unter Einstellungen habe ich es leider nicht gefunden


Aus oben verlinktem thread.

Solunax hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Das hört sich doch gut an. Jetzt muss nur noch klar sein, woran das Produktionsdatum der Kamera erkennbar ist.

Ganz einfach:
Ein mit der K70 aufgenommenes JPEG hier:
https://www.pentaxforums.com/pages/chec ... -exif.html
nochladen!
Dann erfährst Du das (und wenn Du weiter runterscrollst noch einiges mehr!)
Jede neue K70 ist natürlich nach 2021 gebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Hallo BioCar,
"willkommen im Club". Ich hatte mit meiner K-70 (Baujahr vermutlich 2017) das gleiche Problem.
Dann habe ich mich vertrauensvoll an das Forenmitglied SOLUNAX gewendet und der hat in die Kamera ein neues Solenoid eingebaut.
Jetzt funktioniert die K-70 wieder bestens und ich bin glücklich und zufrieden.

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Zuletzt geändert von Tutorix am So 8. Jan 2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
le spationaute hat geschrieben:
Frage an @solunax: wie passt das zur Annahme, die K-70 und ihre Nachfolgerin sei von diesem Problem geheilt? ..... Sind alle K-70 gleich oder wurde da in der laufenden Serie noch was geändert und wir sehen hier einen Fall der älteren Teilserie? Ich frage das, weil ich die KF für eine tolle Kamera halte, aber niemandem etwas empfehlen möchte, das bekannte Probleme aufweist...

Das passt in etwa so:
Ab Anfang 2021 (wann genau weiss das niemand) wurde das Chinasolenoid nochmals geändert
(Habe ich genau erklärt)

Mir ist bisher noch keine K-70 mit Herstelldatum 2021 oder jünger auf den Arbeitstisch gekommen.
Das Solenoid hatte ich aber schon hier, die Haltekraft war gut, sehe ich keine Gefahr mehr in Verzug!
Ältere schon mehrere, aber nicht in der Menge wie damals die K30/50 und auch K-S1. Ab 12/2015 wurde das Solenoid 2.ter Generation verbaut, aber die K-S1 bekam das nicht mehr ab, die späteren K-S2 schon. Die K-S1 war zwar bis 6/2016 auf dem Markt, es wurden aber alle vor 12/2015 hergestellt.

Herstelldatum + Auslösezahl findet man heraus

Dass dieses China-Solenoid 3.ter Generation auch in der KF drin sein wird, dürfte logisch sein.

Es ist weiterhin aus Chinaproduktion, weiterhin derselbe Korpus, Anker, Spulen, aber der Permanentmagnet ist kleiner, entsprechend weniger Haltekraft.

Ich werde weiterhin nur das Japan DSLR Solenoid einbauen, wenn ich repariere, da hier die Legierung niemals Probleme machte, sich nach längerer Zeit nicht änderte (Magnetisierung). Es wird ja seit der *ist-D eingesetzt, hat in der K10D extrem hohe Auslöser erlebt (über 1 Mio), das auch noch in enormen Höhen:
, somit bleibt das meine 1. Wahl, zumal unwesentlich teurer.
Entsprechend der Devise, die mich mein Leben lang schon begleitet hat: Wenn ich etwas mache, dann richtig.

Was Empfehlungen angeht:
Die K70 und KF kann man problemlos empfehlen!
Bei gebrauchten mit Vorbehalt, ABER... eine ganz persönliche Sichtweise:

Jede Pentax DSLR war zu ihrer Zeit ein ziemlich konkurrenzloses Produkt, egal ob damals die K10D, die K200D, die K5-Serie (insbesondere die K5IIs), etc. etc! So sehe ich das.
Noch heute gibts für mich was APS-C und kleinste Machbarkeit einer voll ausgestatteten DSLR angeht keine Konkurrenz zur K-S1.

Wenn ich DIY anwenden kann, kostet es mich max. 1 Std. Arbeit mit Vorbereitung und allem plus den Preis für das Japansolenoid et voila..... ich habe einer ganz hervorragende Kamera.
Im schlimmsten Falle kostet es mich schon etwas mehr und ich lasse sie professionell reparieren.
Aber sie ist noch immer relativ konkurrenzlos (Ausnahme AF bei Sport ... da kann z.B. Nikon mehr).

Auch eine K30 ist heute noch "sehr viel Kamera"!

le spationaute hat geschrieben:
Das ist wirklich als Frage gemeint, nicht irgendwie doof / provokativ!.

Habe ich auch zu keinem Prozent so aufgefasst.
Provokationen haben eine etwas andere "Duftnote"....
Oder... wie der Amerikaner sagt: "I can smell shit".... :d&w: :pop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Jakobus-PK hat geschrieben:
Diese Frage kann ja ganz einfach von GioCar beantwortet werden, in dem er hier mitteilt, aus welchem Produktionszeitraum seine K70 stammt.
Interessant wäre (ganz allgemein) auch, welchen ShutterCount-Wert seine K70 hat.
Grüße von Jakobus


Ich konnte heute es testen. Produktionsjahr 2016, ShutterCount 25758

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Damit wäre also jetzt geklärt, dass Deine K70 eine der ersten war und daher auch nicht serienmäßig mit dem modifizierten Solenoid ausgestattet wurde.
Die Frage von le spationaute dürfte somit also auch beantwortet sein.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 09:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Tutorix hat geschrieben:
Hallo CioCar,
"willkommen im Club". Ich hatte mit meiner K-70 (Baujahr vermutlich 2017) das gleiche Problem.
Dann habe ich mich vertrauensvoll an das Forenmitglied SOLUNAX gewendet und der hat in die Kamera ein neues Solenoid eingebaut.
Jetzt funktioniert die K-70 wieder bestens und ich bin glücklich und zufrieden.

Danke!
Die K-70 von GioCar läuft auch wieder perfekt, seidem sie das Japansolenoid eingebaut bekam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Original-Akku der K-3 II: Ladegerät blinkt(e) --> defekt?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
[Analog] Bilder auf Portra160 mit der "neuen" Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 7
Vermutlich sehr dumme Frage hinsichtlich Versicherungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 12
Riesensauerei - oder doch nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
Funkauslöser JJC IR-p1 --> Löst sehr unzuverlässig aus...
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz