Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
liose hat geschrieben:

Gibt es einen Grund für die zwei empfohlenen Werkstätten, oder gibt es auch etwas im Raum Darmstadt-Dieburg ?



Meines Wissens sind das die beiden bekanntesten, eventuell auch die einzigen in D, beide von Ricoh Pentax zertifiziert. Garantiefälle allerdings gehen nur in Hamburg. Ich hatte mit beiden schon Kontakt, kann von beiden nichts schlechtes sagen. Bei Kamerazeit geht es meiner Erfahrung nach schneller und: du wirst kurz nach Eingang der Kamera angerufen und über den diagnostizierten Schaden umfassend aufgeklärt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mo 3. Okt 2022, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Angus und Alois habe das gut beschrieben. Aktuelle Firmware aufspielen, Akku raus usw. würde ich auch machen.
Die Frage ist, ob sich (bei Nicht-Erfolg) das Einschicken lohnt? Wenn der Effekt wirklich erst sichtbar auftritt, bei Belichtungszeiten kürzer 1/4000sec. bleibt die Frage, wie wichtig Dir das ist. Selbst für "Vögel im Flug" verwende ich selten Belichtungszeiten kürzer 1/2000. Das heißt, mir wäre ein eventueller Defekt wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Wenn es Dir aber doch wichtig ist (so sieht es ja aus), was soll in der Werkstatt raus kommen? Als Fehlerursache vermutlich ein bewegliches Teil, also der Verschluss. Nun hat die Ur-K3 aber auch ein gewisses Alter. Der Austausch des Verschlusses wäre vermutlich wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
Klar, das bekommst Du nur raus, wenn Du das Teil einschickst. Meine persönliche Entscheidung, vorausgesetzt die Kamera funktioniert bis ca. 1/2000 vernünftig, wäre einfach so lassen und mit dem Fehler leben.
Aber das kannst nur Du entscheiden. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ja, Jens-Uwe, wenn der Verschluss getauscht werden muss, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann aber auch ein Problem in der software sein, dann macht es Sinn.

Zur generellen Sinnhaftigkeit: Es ist nicht absehbar, welche Auswirkung dieser Mangel hat und noch haben könnte (Blitzsynchronisation, erweitertes bzw Erweiterung des Schadensbildes). Wenn die K3 also grundsätzlich bleiben soll, macht es auf jeden Fall Sinn, diese checken zu lassen, kostet nicht die Welt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
@aloislammering: War ich vielleicht etwas zu schnell mit meiner inneren Schlussfolgerung. Was Du schreibst, klingt schon nachvollziehbar und sinnvoll.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 20:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Das sieht in der Tat nicht gut aus. Bin gespannt auf die Antwirt der Werkstatt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
aloislammering hat geschrieben:
liose hat geschrieben:

Gibt es einen Grund für die zwei empfohlenen Werkstätten, oder gibt es auch etwas im Raum Darmstadt-Dieburg ?



Meines Wissens sind das die beiden bekanntesten, eventuell auch die einzigen in D, beide von Ricoh Pentax zertifiziert. Garantiefälle allerdings gehen nur in Hamburg. Ich hatte mit beiden schon Kontakt, kann von beiden nichts schlechtes sagen. Bei Kamerazeit geht es meiner Erfahrung nach schneller und: du wirst kurz nach Eingang der Kamera angerufen und über den diagnostizierten Schaden umfassend aufgeklärt.


Host Photoservice e.K. scheint auch noch zu existieren.

www.hopho.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Also bei Kamerazeit kostet ein Kostenvoranschlag max. 16€ + Versand, würde ich einfach hin schicken dann weißt du innerhalb von ein paar Tagen was damit ist und was es kosten würde.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 Probleme Blendensteuerung - Solenoid bereits getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: Abo
Antworten: 10
Tamron 17-50 2,8 SP Probleme an K5-ii und K-70
Forum: Technische Probleme
Autor: gutberle
Antworten: 9
KP - AF Probleme mit DA 50-135
Forum: DSLR
Autor: Bill_Bo
Antworten: 34
Probleme mit 2 eigentlich sehr guten Pentax Objektiven
Forum: Objektive
Autor: XOXX
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz