Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 23:08 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:38
Beiträge: 19
Dringend:
Vor zwei Monaten habe ich in einem Urlaub in Nürnberg und Bamberg viel fotografiert. Die Bider waren alle scharf wie je zuvor. Allerdings stellte ich fest, dass bei fast leerer Batterie manchmal Geisterbilder auf den Fotos erschienen, als ob man zweimal kurz hintereinander das gleiche Bild belichtet wurde. Ich weiß nicht ob das folgende damit zusammenhängt: Ab gestern ist plötzlich mehr als die Hälfte aller Bider unscharf. Ich habe alles mögliche versucht (diverse Fokusmethoden, Belichtungszeiten, Blenden, Objektive) keine Änderungen. Jetzt habe ich Firmware 1.10 noch mal draufgespielt. Weiterhin keine Änderungen. Manche Bilder werden scharf wie bisher, die meisten nicht. Es ist vor allem daher zum verzweifeln weil gerade jetzt mein Enkelkind aus dem Ausland das erste Mal zu Besuch ist. Die Kamera habe ich seit 2015, einmal wurde schon der Verschluß gewechselt (es gab hin und wieder schwarze oder total überbelichtete Fotos). Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem AF Hilfslicht zu tun haben könnte, weil ich jetzt gar nicht sicher bin , ob es jemals sichtbar geleuchtet hat wenn es angeschaltet ist. Bei meiner Canon G10 Kompaktkamera leuchtet es jedenfalls. Dürfte aber Outdoor keine Rolle spielen. Hat jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 23:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Was du mal machen kannst, was immer wieder empfohlen wird:

Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Akku mal nen halben Tag raus und dann nochmals versuchen.

Glaube zwar nicht dass das was bringt, aber einen Versuch ist es wert.
Falls keine Änderung und nicht noch Vorschläge kommen, ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Moin und (trotz der Dringlichkeit ) einen schönen guten Abend ... :hat:
In einigen Fällen hat das Reinigen der Kontakte schon geholfen , auch der AF Sensor könnte etwas Staub oder ähnliches angesetzt haben und es hilft unter Umständen auch hier ein reinigen ...
Das wäre so die erste Vorgehensweise

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
den unteren raum vor dem sensor mit einem blasebalg auspusten.
dort sitzt der phasen-af. ist da ein fussel davor, wirds unscharf.
allerdings müsste man das auch (mehr schlecht als recht) im sucher sehen.
aber auch mal im liveview (kontrast-af) probieren zu fokussieren und bilder machen

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 08:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Die Beschreibung von Geisterbildern könnte auch auf einen Defekt der Bildstabilisator-Einheit hinweisen. Ich würde auch mal mit manueller Scharfeinstellung und Liveview Tests empfehlen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Beitrag verschoben in den passenden Bereich.
Alle Tipps die ich kenne, wurden schon genannt.
Viel Erfolg!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 08:59 
3d-labor hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee?


:rofl:

:pop:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 10:06 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Mal den Stabi ausschalten - wird's besser?

AF ausschalten, starkes Weitwinkel nach Entfernungsskala einstellen und ordentlich abblenden - jetzt schärfer?

>>Manche Bilder werden scharf wie bisher, die meisten nicht.<<
Exakt reproduzierbare Aufnahmen machen: ändert sich dabei der Fokusring oder bleibt er konstant?

Spiegelschlag-Problem? Mirror-Up versuchen (2-s-Selbstauslöser einsetzen).

viel Erfolg!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 10:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
In meinem Umfeld gab es neulich bei einer K70 ein ähnliches Bild. Umscharf und teilweise Geisterbilder zu sehen.
Ursache: Die Kamera war unbeabsichtigt auf Mehrfachbelichtungen eingestellt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 19:19 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:38
Beiträge: 19
Vielen Dank für die vielen Tips! Das mit dem AF-Sensor kannte ich noch nicht, den Bildsensor hatte ich mir schon angeschaut. Weitwinkel auch schon probiert. Unter dem Bildsensor gibt es eine kleine Linse (gehört das zum AF-Sensor?). Dort waren drei winzige Stäubchen drauf, die ich entfernt habe. Sonst war nichts auffällig, ausser das unter dem Spiegel noch eine kleine Glasfläche zu sehen ist, die nirgendwo richtig beschrieben ist. Ich kann nur vermuten, dass die der AF-Sensor selbst ist. Man kommt so gut wie nicht an diese Stelle, also denke ich mir, man soll auch nicht dran kommen. Oder doch? Jedenfalls waren auf dieser Fläche kleine Flecken, die so aussahen, als ob dort eine Flüssigkeit draufgesprenkelt wäre, die dann getrocknet ist. Nun wäre ich nie auf die Idee gekommen die Objektive während eines Regens zu wechseln, aber vieleich war ich ja unchtsam und es ist nach einem Regen, als ich Kamera und Objektiv trocken wähnte, ein Tropfen irgendwoher hineingekommen. Jedenfalls war mir das jetzt alles zu heikel und ich habe die Kamera doch wieder zu Foto-März geschickt (bei dem sie schon zwei mal war). Diese Geisterbilder würde ich auch eher einer Bildstabilisatorfehlfunktion zuschreiben oder einer Fehlfunktion des Verschlusses. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke, wenn der Bildstabilisator abgeschaltet ist, ist der Sensor ja nicht irgendwo arretiert sondern die Stabilisatoreinheit erzeugt einfach keine Ausgleichsbewegungen. Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Infos und ich melde mich noch mal um mitzuteilen, was repariert wurde. Da meine Tochter ihre Pentax K-70 dabeihat, werde ich mich jetzt mit ihr in das Fotografieren hineinteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom CC 2015.6.1 kann kein Pixelshift mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Deepflights
Antworten: 0
Super A löst nicht (mehr) aus
Forum: Analoge Kameras
Autor: arti
Antworten: 23
Plötzlich - ein Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 7
Bilder wirken unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris1969
Antworten: 26
DA* 300 funktioniert nicht mehr an der K-3 ich dreh' durch
Forum: Objektive
Autor: Helmut
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz