Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 13
Hallo Pentaxianer,

ich war gestern mit meiner Pentax K3 II unterwegs, um Winterbilder zu machen, da ist etwas seltsames passiert: Beim Auslösen hat der Spiegel geklappert, so als ob man eine Serienbildaufnahme machen würde. Eingestellt war aber nur Einzelbild. Im Sucher war auch zu sehen, wie der Spiegel immer wieder rauf und runter ging (das Bild im Sucher flackerte, anders kann ich es nicht beschreiben).
Ein Bild hat die Kamera interessanterweise aber nicht gemacht bzw. gespeichert.
Bei den nächsten Aufnahmen war wieder alles normal, dann gings wieder los.....
Kann´s an den Temperaturen liegen? Allerdings dürften -5° C kein Problem darstellen.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht oder wenigstens eine Idee, was die Ursache ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Ja das ist das sogenannte Spiegelschlagen, das sich seit der k-5 durchzieht.
Es gibt mehrere Ursachen.
Batterie und deren Spannung ( alter Aku, Fremdhersteller), Langsam sterbende Blendensteuerung, Firmware ( aktuelle drauf) .

Tippe aber mal auf die Temperatur in Verbindung mit einem schwachen oder nicht vollen Aku.

Probier es doch mal zu Hause im warmen Zimmer nochmal aus.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 13
Na, dann hoffe ich mal, dass Du mit Deiner Vermutung recht hast (Temperatur und nicht voller Akku), da ich mich ja sonst in wärmeren Gefilden rumtreibe.
Aber was bitte meinst Du mit langsam sterbender Blendensteuerung? Klingt ja nicht hoffnungsvoll.....
Ich werde es aber sicher nochmals zuhause probieren und dabei auch die Version der Firmware checken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 17:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hat garantiert nichts mit einer "langsam sterbenden Blendensteuerung" zu tun.
Auch gibts da keinen "Durchzug" eines klappernden Spiegels seit der K5,
der Fehler tritt sehr selten auf, aber es gibt ihn.

Blendensteuerung und Spiegelauslösung sind zwei komplett seperate Einheiten.

Das Spiegelschlagen (auf Englisch "mirror flop") ist bekannt, kann repariert werden
und wird häufig durch folgende Schritte geheilt:

1. Akku raus
2. Firmware Update
3. falls alter Akku schwächelt, kann er es auch auslösen, neuer (nur original!) Akku.

K7/K5/K3 etc haben eine komplett andere Blendensteuerung als die K30/50/ etc.
Konsumermodelle. Deren Problematik tritt nie bei den semi-professionellen auf wie der Deinen! Diese sind enorm robust und zuverlässig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
@solunax:
Tut mir leid, das ich dem Solenoid-Gott wiederspreche, aber auch bei der K5, K5ii und K3 gab es ingeringen Masse auch defekte der Blendensteuerung. Natürlich in dem Maß wie alles irgendwann mal kaputt gehen kann.
Und genau dieses Spiegelschlagen führte dann bei meiner damaligen K5ii zum Tausch der Blendensteuerung. Soweit zu den Fakten. Warum sich das so verhält musst du Pentax fragen, und du wirst sicherlich aufklären das ich falsch liege, jedoch habe ich die Rechnung noch hier liegen.
Ich hoffe halt auch das es nur der Akku ist, aber wenn man nicht alles aufzählt kommt man evtl. nicht weiter.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
alexegg hat geschrieben:

Und genau dieses Spiegelschlagen führte dann bei meiner damaligen K5ii zum Tausch der Blendensteuerung. Soweit zu den Fakten. Warum sich das so verhält musst du Pentax fragen,...
Ich hoffe halt auch das es nur der Akku ist, aber wenn man nicht alles aufzählt kommt man evtl. nicht weiter.

Danke für den Hinweis.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Hmmmm, hatte ich auch ein, zwei Mal bei meiner K3, immer nur in Temperatur-technischen Extremsituationen.
Seitdem mehr als 5000 Bilder Ruhe!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Ja das hoffe ich auch für den TO.
Erstmal cool bleiben und beobachten.
Bevor ich meine eingeschickt habe habe ich auch 3 Monate beobachtet und getestet.
Allerdings gehts nicht im Profibereich eine auf Dauer unzuverlässig Kamera zu haben.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 13
Vielen Dank für eure Beiträge. Das hat mich schon wieder etwas beruhigt!
Habe auch auf Youtube zu dem Thema ein Video gesehen, da hört das Geklapper gar nicht mehr auf:
http://youtu.be/CS_kYy3SVww
Ist ja echt gruselig. Zum Glück war es bei meiner Kamera nur kurz.
Ich werde erstmal abwarten, ob und wie oft es wieder auftritt, wenigstens kann ich es jetzt einordnen.
Fliege jetzt erstmal am Samtag auf Fuerteventura und hoffe dass sie mich dort nicht im Stich lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 13:22 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Ich hab das Spiegelschlagen an der K3ii auch in Verbindung mit niediriger Akkuspannung. Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu Besuch beim Burgherrn
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 5
DA*300mm/f4 Klappern + Scheppern beim Fokussieren, normal?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 30
heute Morgen beim Frühstück
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Eigener Splash Screen beim Start von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lapstimer
Antworten: 0
Hilfe beim Kauf
Forum: Objektive
Autor: mbottrop
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz