Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 14:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es gibt fünf verschiedene Szenarien was das Spiegelschlagen bei K5 und K3 angeht:

1. zu hohe Spannung (V), was sich in Verbindung mit Akkus im vollen Ladezustand gezeigt hat, das war früher bei der K5 das selten aber auftretende Problem, das man durch ein runterregeln auf dem Motherboard (und zuvor Motherboard-Tausch) gelöst hat.
2. zu niedrige Spannung, wenn Li-Ion, die sehr sensitiv auf kalte Temperaturen reagieren, zu wenig Strom (Ampere) abgeben. (Batteriegriff, in dem statt Akkus Batterien verwendet werden)
3. durch 1. oder 2.: defekter Spiegelauslösemotor
4. sehr selten: blockierter Verschluss
5. ganz selten: defektes Mainboard

Szenario 6 einer defekten Blendensteuerung gibt es so nicht, geht die defekt entsteht nicht der "mirror flop".
Was nicht ausschliesst, dass auf einer Rechnung etwas steht, das so gar nicht stimmt.
Bei der K30 wurde ja Anfangs auch das gesamte Blendensteuerungsmodul ausgetauscht, weil man nicht wusste, was es war.
Erst deutlich später war es klar, dass dieser immense Aufwand überhaupt nie nötig war. Und so wurden früher bei Spiegelschlag der K5 auch mal ganze Mainboards getauscht, bis man feststellte, dass man nur auf dem Mainboard die Spannung reduzieren muss.

Es gibt auch Videoanleitungen im Netz für die Reparatur der Blendensteuerung (auf englisch) der K5 wegen Spiegelschlag.
Tatsächlich repariert der gute Mann aber die "shutterbox", also die Verschlusseinheit. Nur muss dafür auch die Blendensteuerung raus, nur so kommt man an die Verschlusseinheit.

@alexegg:
lies Dir nochmal z.B. hier Deinen Beitrag ganz genau durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ solunax
Schade das du es nicht verkraftest das andere zu diesem Thema auch Erfahrungen gemacht haben.
Ein Zitat von vor 3 Jahren von mir implentiert nur, das du denkst das ich auf diesem Stand stehengeblieben bin?
Und es tut mir leid, aber wenn du dich hinstellst und denkst du weißt mehr als die Service-Mechaniker von Pentax die schließlich eine Rechnung stellen für das was sie machen. :klatsch:

Und wußte das du es nicht stehenlassen kannst. Daher hatte ich es schon in meinen zweiten Post geschrieben.
Und schade das du nicht verstehst das andere auch helfen wollen, nach besten Wissen und Gewissen.

Also für alle hier im Forum wenn Ihr Irgendwo mal die Blendensteuerung erwähnt oder Probleme damit habt wendet euch an Solunax.

Daher werde ich ab jetzt keinerlei technischen Antworten mehr geben.
Konzentriere mich dann mehr auf Fotos zu schießen.

Und Tschüss
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 16:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
alexegg hat geschrieben:
@ solunax
Schade das du es nicht verkraftest das andere zu diesem Thema auch Erfahrungen gemacht haben.
Ein Zitat von vor 3 Jahren von mir implentiert nur, das du denkst das ich auf diesem Stand stehengeblieben bin?

hmmm:
alexegg hat geschrieben:
....... Langsam sterbende Blendensteuerung.....

Du verwechselt Erfahrung mit Wissen (gegoogeltem)

Das bedeutet ja nicht, dass man keine Vermutungen anstellt und austauscht.
Nur sollte man es dann eben wie Du das sehr gut festgestellt hast auch verkraften wenn es jemand aus Erfahrung korrigiert.

Ist doch kein Wettkampf. Es eben nicht ums Rechthaben, ums Besserwissen.
Es geht um Lösungen und um sinnvolle Hilfe.

Es geht auch nicht darum, dass hier irgendjemand sein Revier verteidigt,
aber manche müssen halt sofort, wenn sie Pentax K30 und Solenoid lesen, ihr Düftchen ablassen. Damit meine ich nicht Dich, aber Du schreibst halt manchmal Dinge, die man so nicht stehen lassen darf sondern korrigieren muss.

Im echten Sinne ist das dann ein Lernprozess. Macht man aber eine psychologische Geschichte draus, kommt man da nur raus, wenn man sich die Moral dieser zu Herzen nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:46
Beiträge: 13
So Leute, jetzt mal wieder mit der Ruhe.
Das ist nämlich genau der Grund, warum ich mich gerade mehr in diesem Forum rumtreibe und nicht mehr im DSLR-Forum:
weil dort spätestens nach der 3. Antwort die Teilnehmer übereinander herfallen, sei es weil einer eine andere Meinung hat, weil einer verbessert (!) wird oder der andere mit schlecht Kritik umgehen kann, und und und....
Das dachte ich, wäre hier in diesem kleineren, auf einen eingegrenzten Mitgliederbereich beschränkten Forum nicht so.
Und ich habe es auch noch nicht in anderen Threads, die ich verfolgt habe, beobachtet.
Umso mehr tut es mir leid, dass es gerade bei meinem passiert.
Also: Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge, die mir geholfen haben, das Problem einzuordnen und mit der Problematik (hoffentlich) zu leben.
Damit ist das Thema für mich durch, es sei denn irgendjemand hat noch den genialen Geistesblitz.

Nichts für ungut, aber das war mir jetzt schon auch wichtig. Denn so ein Forum bedeutet für mich zuerst einmal, dass es hier einen Platz gibt, eben ein Forum (s. Forum Romanum), an dem man Gleichgesinnte -eben Pentax-Nutzer- treffen, kontaktieren, fragen und auch helfen kann. Und da ich uns Pentaxianer eh als Randgruppe erachte, ist es umso wichtiger, gegen die ganzen Canonisten und Nikonianer da draussen zusammenzuhalten.
(Hinweis: der letzte Satz ist ironisch!)

@Solunax: die Geschichte mit den Mönchen hat mir gefallen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2019, 00:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
alexegg hat geschrieben:
@solunax:
Tut mir leid, das ich dem Solenoid-Gott wiederspreche, aber auch bei der K5, K5ii und K3 gab es ingeringen Masse auch defekte der Blendensteuerung. Natürlich in dem Maß wie alles irgendwann mal kaputt gehen kann.
Und genau dieses Spiegelschlagen führte dann bei meiner damaligen K5ii zum Tausch der Blendensteuerung. Soweit zu den Fakten. Warum sich das so verhält musst du Pentax fragen, und du wirst sicherlich aufklären das ich falsch liege, jedoch habe ich die Rechnung noch hier liegen.
Ich hoffe halt auch das es nur der Akku ist, aber wenn man nicht alles aufzählt kommt man evtl. nicht weiter.

Liebe Grüße Alex

Das Spiegelschlagen kenne ich auch von meiner K-r und einer K-3. Wurde repariert vom Service.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 11:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
hoss hat geschrieben:
Das Spiegelschlagen kenne ich auch von meiner K-r und einer K-3. Wurde repariert vom Service.

Das Spiegelschlagen der K-r hat ähnliche aber etwas anders gelagerte Ursachen, bei ihr wird die Blendensteuerung auch mit dem (noch weissen Japan made!) Solenoid angesteuert.

Das interne Netzteil der K-r war dasselbe wie das der K-x, aber die K-x war auf
4 x AA Eneloops o.ä. ausgelegt, wurde aber mit dem D LI109er Akku ausgeliefert.

Nur konnte die Spannung der K-r nicht eingestellt werden, die Lösung war so bald als möglich auf AA Akkubetrieb umzurüsten, dafür musste der AA-Akkuhalter besorgt werden. Hatte sich das Spiegelklappern bei der K-r mal so richtig etabliert, war die AA Akkulösung oft schon zu spät.
Ganz bös konnte es dann ausgehen, wenn man eine K-r erwischte hatte, die auch noch das grüne Solenoid eingebaut hatte, dann kamen Blendensteuerungsprobleme + Spiegelklappern vereint zum Zuge.
Da weder Spiegelklappern noch Frontfokus bei Kunstlich lösbar waren, verschwand die K-r ganz schnell und wurde durch die viel bessere K30 abgelöst.

Hätte sich da nicht das (nochmals: nicht von Hoya oder Ricoh verschuldete) verflixte Solenoidproblem gegeben, wäre diese Serie und die folgenden der ultimative Hammer geblieben, es gab keine DSLR mit einer solch hervorragenden Preis-Gegenwert-Relation (ausser vielleicht AF bei Sport).

Das war richtig schade, aber es gibt ja die richtige Lösung dafür, nur muss man
dafür etwas tun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erst sitzt man stundenlang beim Friseur...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
Stativ Rollei C5i oder C6i Carbon beim großen Fluss kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: hb74
Antworten: 9
Image Sync - K1 Mark II lässt sich nicht auslösen
Forum: Technische Probleme
Autor: stoburg
Antworten: 11
K-3 III lässt sich nicht mehr auslösen, HILFE!
Forum: Technische Probleme
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 10
K50 spiegel permanent hochklappen
Forum: DSLR
Autor: Rick
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz