Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
Hallo!
Nun muss ich mich als Fotografie- und Pentax-Neuling doch mal mit einem Problem zu Wort melden.
Vorab: Von Bildbearbeitung habe ich noch nicht viel Ahnung, beruflich nutze ich gelegentlich mal GIMP :oops: um bei Bewerbungsbildern kleine Schönheitsfehler zu korrigieren.
Nun zum Problem: Spaßeshalber hab ich mal an der Kamera eingestellt das die Bilder in RAW gespeichert werden. Man hört immer von Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom und den vielen Möglichkeiten, da hab ich mir gedacht: Das kann ich auch. Schwups ein paar Bilder im RAW-Format gemacht, Testversion von Lightroom besorgt und dann festgestellt das ich die Bilder noch nicht mal öffnen kann :rolleye: Sie werden im PEF-Format (noch nie vorher gehört) gespeichert. Bei der Kamera meiner Nichte (Canon EOS 650D) kann man RAW+JPEG einstellen. Das geht bei meiner Pentax nicht (das hätte mich vielleicht schon stutzig ':-\ machen sollen). Mit einem Online-Converter konnte ich die Bilder zwar in JPEG umwandeln, was aber natürlich die Qualität nicht unbedingt verbessert. Zum bearbeiten hilft mir das ja nun auch nicht wirklich, oder hätte ich sie anders umwandeln sollen? Egal. Die Originaldateien (PEF) hab ich sicherheitshalber mal behalten.
In den Einstellungen der Kamera hab ich nichts gefunden wie man bestimmen kann in welchem Dateiformat man speichern möchte. Es gibt unter Qualitätsstufe nur eins, zwei oder drei Sterne und eben RAW einzustellen.
Nun hab ich irgendwo gelesen das man die Software aktualisieren/upgraden kann.
Jetzt meine Fragen: Macht das Sinn bei einer 10 Jahre alten Kamera? Wo bekommt man so ein Update her? Kostet das was? Wie funktioniert das? Gibt es Risiken die dagegen sprechen? Oder gibt es eine komplett andere Lösung?
Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu doof an ') und bekomme hier kompetente Hilfe!
LG Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Hallo Sabine,

ich selber hatte nie die K100D, kann aber von der K200D berichten, die (hoffentlich) relativ ähnlich ist. PEF ist ein Pentax-eigenes RAW-Format, das - glaube ich - nur von Pentax-Software verarbeitet werden kann. Bei der K200D kann man im Menü unter "Aufnahmemodus" das "RAW-Dateiformat" von PEF auf DNG umschalten (muss man etwas runterscrollen). DNGs sollten von Adobe dann eigentlich erkannt werden.
Firmware-Updates gibt's kostenlos auf der Ricoh-Homepage:



(an der Firmware sollte es allerdings nicht liegen, schätze ich)

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 12:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Es gibt bei diesem Modell afaik keine Möglichkeit, die gleichzeitige Speicherung von RAW + JPG vorzunehmen, und RAW bedeutet mit der K100D auch immer 'PEF'.
Nun gibt es aber eine ganze Reihe von Programmen (auch 'umsonstene' ;) ), die man für die Konvertierung nutzen kann, u.a. LightZone und RawTherapee.

Firmware Updates sind für die K100D nicht mehr zu erwarten; die Kamera ist aber ein 'robuster Performer', deren Ergebnisse auch heute noch überzeugen können. Mit RAW-Formaten holt man potentiell mehr aus den gemachten Bildern raus; insofern macht sich die Einarbeitung in einen Konverter durchaus bezahlt ...
Für größeren Mengen gleichartiger Bilder kann man die an einem Bild vorgenommenen Einstellungen bei vielen Konvertern auch auf den Rest der Bilder anwenden, was für die Massenbearbeitung ohne das allerletzte Quäntchen Bildqualität reicht.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo Sabine,

für die *.PEF der K100D habe ich GIMP mit dem Plugin UFRaw verwendet oder RawTherapee (ebenfalls Freeware). RawTherapee liest die *.PEF einfach so und ist ein ziemlich mächtiger RAW-Konverter, hat aber leider keine Stempelfunktion. GIMP kann mittels UFRaw-Plugin ebenfalls die PEFs lesen, aber da fehlen mir dann noch einige Funktionen (dafür kann man stempeln). Alternativ kann man UFRaw auch alleinständig als *.exe für uns bequeme Windowsnutzer "installieren" und die *.PEF in ein *.TIFF umwandeln, die lassen sich dann auch problemlos mit Lightroom bearbeiten. Ansonsten gibts bestimmt noch weitere open-source RAW-Konverter die PEF können.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 13:18 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
@ sozialdemokrat, waldbaer59, moggafogga

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine Änderung des Datei-Formates von PEF auf DNG ist bei der K100D anscheinend nicht möglich. Aber dank eurer Tipps werde ich den richtigen Converter finden, mit dem ich die gemachten Bilder umwandeln kann.

In Zukunft werde ich aber wohl in erster Linie Bilder im JPEG-Format machen und mich weniger mit der Bildbearbeitung beschäftigen. Vordergründig geht es mir ja darum schöne Bilder zu machen, die echt und natürlich sind, und nicht noch länger am PC zu sitzen um das gemachte Bild nachträglich zu verändern. Wenn ich mal soweit bin das mir das einfache fotografieren nicht mehr ausreicht werde ich das Thema nochmal hervor kramen. In der Zwischenzeit werde ich mich erst mal intensiv mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen und bis dahin habe ich vielleicht auch ein anderes Equipment.

Ich werde nachher mal schauen welches meiner bisherigen (unbearbeiteten) Bilder ich euch mal präsentieren möchte.

LG Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 20:51 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 21:15
Beiträge: 1
Hi marylou,

Lightroom kann die PEF der K100D seit Version 1 bis heute definitiv lesen und bearbeiten. Als ich um 2006 rum meine K100D kaufte kam Lightroom grad raus und stellte sich für mich als das perfekte Fotoverwaltungs- und Bearbeitungsprogramm dar. Bin bis heu dabei geblieben. Das mit der Kompatibilität ist auch auf der Adobewebsite nachzulesen. Also - hast du die PEFs korrekt importiert in Lightroom?
Falls es mit Lightroom nicht klappt versuch es mal mit Raw Therapee. Ist free und hat sich seit damals mächti entwickelt. In RAW fotografieren hat schon deutliche Vorteile, weil man ab und zu noch eine ganze Menge aus den Fotos herausholen kann.

Gruß Kaufi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

" Update" @pentax.photoggraphy auf YouTube
Forum: Small Talk
Autor: Michael6
Antworten: 3
Anfängerfrage - Programme K100D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: smeagolomo
Antworten: 19
Pentax Q Objektiv-Update für 01 und 02
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: mika-p
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz