Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:08 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 07:38
Beiträge: 24
Hallo,

habe eine defekte Pentax K-X, die sich einschalten lässt und das Display geht an, aber sonst geht nichts mehr. :( Ein Software Update auf 1.3 hat leider auch nichts genutzt. :( :no: Der Auslöser funktioniert nicht und im Sucher wird nichts von den Funktionen angezeigt. Das Objektiv funktioniert einwandfrei, habe ich auf einer anderen K-X getestet.

Vielleicht kann mir jemand sagen was an der Kamera defekt ist und ob sie noch zu retten ist. Wenn ja, was würde eine Reparatur kosten.

Lieben Gruß
Erika


Zuletzt geändert von Purple Bike am Di 29. Mär 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hi,
erstmal alle Bedienfehler ausschließen. Fokus-Falle, Schärfe Priorität ausschalten. Zurücksetzen auf Werkeinstellungen. Anderen Auslösemodus versuchen, 10 sec, Fernauslöser...

Ansonsten kann es alles mögliche sein, Kontaktschwäche im Auslöser bis hin zu einem kapitalen Elektronik-GAU. Lässt sich ferndiagnostisch kaum bestimmen, könnte aber den Restwert der Kamera durchaus überschreiten.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an der K-5, die hat auf absolut nichts mehr reagiert.
Da habe ich den Akku mal 24 Stunden rausgenommen, der Kamera quasi ne Tiefenentspannung gegönnt.
Danach, mit frisch geladenem Akku ging alles wieder.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:44 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 07:38
Beiträge: 24
Hallo,

danke für die Antwort. Einen Bedienfehler kann ich ausschliessen, da sie keine Bedienung zulässt. :no: Wenn ich die Kamera einschalte, erscheint folgendes auf dem Display:

Bild

Versuche ich Einstellungen vorzunehmen zeigen die Tasten keine oder nur vereinzelt eine Reaktion. :(

Vielleicht hat jemand so einen Defekt schon einmal gehabt und weiß woran es liegt.

Das mit der Tiefenentladung hat leider auch nicht funktioniert. Habe ich auch schon ausprobiert.

Lieben Gruß
Erika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 13:36 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Das Teil ist in Sachen Akkus ne Zicke, meine wollte auch nicht mehr. Neue Akkus gekauft und alles wieder gut, die alten waren
wirklich kein Hit mehr.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 14:59 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 07:38
Beiträge: 24
Hallo,

Zitat:
Neue Akkus gekauft und alles wieder gut, die alten waren wirklich kein Hit mehr.


Das ist eine gute Idee. :thumbup: Habe bisher immer dieselbe Akkusorte eingesetzt. Vielleicht sollte ich mir mal welche von einem anderen Hersteller kaufen.

Werde mal im nächsten Elektromarkt schauen, was da so im Angebot ist. Vielleicht klappt es ja dann.

Lieben Gruß
Erika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 15:40 
Ich würd's mal mit Eneloops probieren.
Vielleicht ist auch die Batteriewahl verstellt ? Ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher, ob man das bei der K-x einstellen konnte/ musste, meine aber ja.
Die KX ist übrigens eine analoge SLR aus den Siebzigern und hat mit der K-x wenig gemeinsam.

http://kmp.bdimitrov.de/bodies/film_K/KX.html

(link ergänzt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 17:02 
Offline

Registriert: Di 17. Mär 2015, 07:38
Beiträge: 24
Hallo,

Zitat:
Ich würd's mal mit Eneloops probieren.


:mrgreen: genau die habe ich im Einsatz, die weißen wie die schwarzen. Habe vorhin andere Akkus besorgt, die gerade ins Ladegerät gewandert sind.

Zitat:
Die KX ist übrigens eine analoge SLR aus den Siebzigern und hat mit der K-x wenig gemeinsam.


Danke für den Hinweis, es handelt sich um eine K-X, habe es geändert um Missverständnisse auszuräumen.

Lieben Gruß
Erika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Zur Not kannst du ja mal richtige Batterien reinsetzen. Die haben ja mehr Volt als Akkus

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Also ... wenn es nicht mit Eneloops gehen mag, sehe ich natürlich die Hoffnung schwinden. Wenn nicht deine Akku-Sätze alle eine Macke haben, wird es wohl kaum gelingen, das Teil zu reanimieren.

Na ja ... ich drück dir trotzdem die Daumen!

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 - Display defekt was nun? Wechsel oder Reperatur?
Forum: Technische Probleme
Autor: FabianSH
Antworten: 8
K-1 Verschluss defekt ?
Forum: Technische Probleme
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 9
Wie viel ist bei Gegenlichtaufnahmen noch mit EBV zu retten?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: coucou33
Antworten: 41
Objektiv defekt?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz