Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 16:25 

Streetworker hat geschrieben:
Die Schraubenzieher habe ich hier bestellt . Liegen sehr gut in der Hand und machen auch qualitativ einen sehr guten Eindruck.

Das sind eben PH und keine JIS.
JIS sitzen viel besser in den Pentaxschrauben, da die IMMER JIS sind.
Es gibt da eben das Vessel TD56S Set
oder jenes, das ich bevorzuge, das Vessel 9902 Set (€ 18 bei Amazon)
Ärgerlich, auf Amazon USA kostet das 9902 40% weniger.

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2025, 21:35 

Streetworker hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich wollte mich ja nochmal melden und berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist. Es hat noch etwas gedauert, da ich auf die Rücksendung der Kamera aus Hamburg warten musste. Ich mache es etwas ausführlicher, vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen.

Zunächst habe ich alles soweit vorbereitet, wie in der genialen Anleitung von Solunax und den ergänzenden Infos von meinem Selonoid-Lieferanten Michael von ebay-Kleinanzeigen empfohlen.

...

Aber, alles ging gut. Die Griffgummis muss ich noch etwas andrücken.

Bild

Hallo Streetworker,
leider hat es meine K-S2 jetzt auch erwischt. Ich möchte das Solenoid selbst austauschen und habe mir ein solches dazu auch schon besorgt.
Deine Fotostrecke usw. zum Austausch finde ich gut gemacht und sollte mir (ebenso wie die von "Solunax") helfen, die Reparatur zu bewältigen. Ich habe nur noch eine Frage: Wie lässt sich denn die "Belederung" der Kamera beschädiungsfrei lösen und muss zum Zusammenbau ggf. das doppelseitige (?) Klebeband erneuert werden?
Gruß
Uli

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2025, 22:34 

Die "Gummi"-Belederung muss man nicht komplett entfernen und sie lässt sich wieder andrücken und hält auch zuverlässig.
Sollte die Klebestreifen doch mal nicht mehr gut halten kann man als Ersatz "Tesa-Doppelband" passend zuschneiden und verwenden.https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -tesa.html

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 00:28 

Zuerst nimmst Du immer das Bodenteil ab, da sich dann die Gummierung leichter lösen lässt.

a) Auf der linken Seite (von hinten gesehen) nimmt man die Gummierung immer komplett ab, das ist die sauberste Lösung!

b) Auf der rechten (Griff-) Seite löst Du sie vorsichtig von unten her um an die 3 verdeckten Schrauben zu kommen.
Meistens ist da zumindest bei einer, aber häufig auch bei allen drei Schrauben das Doppelklebeband über die Schrauben geklebt
Hier musst Du dann erstmal um die Schrauben herum das Klebeband lösen oder Du stichst es durch mit dem JIS Schraubendreher.

Wurde eine Pentax schonmal geöffnet (z.B. Garantiereparatur) oder ist viel benutzt worden, kann es auch vorkommen, dass die Gummierung nicht mehr so gut hält. Dann kann man sich dünnes (3M) Doppelklebeband kaufen oder man nimmt Pattex oder Schuhsohlenkleber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde