So 11. Sep 2022, 10:08
Mo 12. Sep 2022, 15:58
Mo 12. Sep 2022, 20:38
Mo 12. Sep 2022, 20:45
Di 13. Sep 2022, 09:43
Mi 14. Sep 2022, 15:44
Mi 14. Sep 2022, 16:30
Mi 14. Sep 2022, 17:46
Mi 14. Sep 2022, 19:16
Hugo2 hat geschrieben:Hallo liebe Pentaxians,
meine K-s2 hat nachdem ich sie eine Weile nicht benutzt habe nur noch schwarze Bilder gemacht. Zumindest die ersten paar Bilder waren schwarz, so nach dem 6ten Mal drücken hat man allmählich was gesehen.
Als fleißiger Mitleser habe ich mir gedacht: keine große Sache, kauftst einen neuen Solenoid, mit dem phantastischen Tutorial hier ist das nicht schwer den auszutauschen.
So wars auch, alter Solenoid ausgelötet, neuen rein- da ging dann gar nichts mehr außer dass sich die Kamera aufgehängt hat und erst durch entfernen der Batterie auszuschalten war. Live View war schwarz, sonst keine Funktion möglich.
Hugo2 hat geschrieben:Also neuen Solenoid wieder raus und den alten gründlich abgewischt und den wieder rein. Erstaunlicherweise funktioniert er nun wieder einwandfrei, Bilder astrein von der Belichtung, Automatikmodus.
Hugo2 hat geschrieben:Aber jetzt funktioniert der Autofokus nicht mehr, er fährt hin und her wie er soll, aber bleibt bei scharf nicht stehen sondern fährt darüber weg. Kunstlicht, Tageslicht egal.
Hugo2 hat geschrieben:Ich werde das Teil jetzt noch einmal zerlegen, damit ich gezielt suchen kann- hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der nicht funktionierende chinesische Solenoid hat doch hoffentlich nicht die Elektronik zerschossen?
Hugo2 hat geschrieben:..... die gute Nachricht ist dass ich das Teil jetzt schon im Dunkeln unter 3Min zerlegen und wieder zusammenbauen kann
Hugo2 hat geschrieben:Hätte ich bloß mal den Originalen Solenoid einfach drin gelassen, gar nicht ausgelötet sondern nur weg geklappt und Anker mit antistatischen Tuch gefühlvoll trocken gereinigt, könnte mich in den A beißen. Das wäre völlig ausreichend gewesen.
Do 15. Sep 2022, 10:06
Hugo2 hat geschrieben:Bei Kameras mit halbdurchlässigem Spiegel scheint ja im Boden des Spiegelkastens ein Autofokussensor zu sein.
Hugo2 hat geschrieben:Sind denn bei der K-s2 unten im Spiegelkasten ebenfalls Sensoren?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz